Wolfenstein: Youngblood und Cyberpilot - Release in Deutschland auch mit Nazi-Symbolik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wolfenstein: Youngblood und Cyberpilot - Release in Deutschland auch mit Nazi-Symbolik

Wie viele andere Spiele mit Darstellung nationalsozialistischer Symbolik erschien die Wolfenstein-Reihe in Deutschland bisher immer in abgewandelter Form, was dank einer USK-Neuregelung bei den kommenden beiden Teilen Wolfenstein: Youngblood und Cyberpilot nicht der Fall ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wolfenstein: Youngblood und Cyberpilot - Release in Deutschland auch mit Nazi-Symbolik

Computerspiele werden nun endlich als Kunst anerkannt und unter deren Gesichtspunkten bei der Veröffentlichung geprüft. Was lange währt... :daumen:

Und nein, dass ist mitnichten ein Freifahrt-Schein für gewisse Symboliken, sondern der explizite Auftrag, mit der nun übertragenen Freiheit als Entwickler verantwortungsvoll umzugehen!
Volle Zustimmung.
Allerdings hoffe ich das unsere Neulandpolitiker hier nicht Symbolpolitik daraus machen...

ist im Steam Store denn nun die internationale Fassung oder noch die zensierte deutsche Fassung vorbestellbar? Zwei Fassungen sehe ich da nicht oder dauert das noch etwas, bis die internationale angeboten wird, wenn derzeit nur die deutsche vorbestellbar ist?

Spiele sind endlich Kunst weil Hakenkreuz.

Jesses, das Spiel wird noch schön durch BILD & Co geschwatet.

Na, ist schon einmal die richtige Richtung, in die das Ganze geht.
Alte und verstaubte Ansichten werden endlich überdacht und an die neuen realen Bedingungen angepasst - danke dafür.

Auf der anderen Seite scheint es bei der internationalen Version keine deutsche Sprachausgabe zu geben, zumindest lese ich das aus dem Text heraus, damit werde ich persönlich auf die internationale Version verzichten, da ich sehr viel Wert drauf auf die Synchro lege, und dabei ziehe ich dann auch lieber gegen das Regime als gegen die Nazis in den Kampf.

Schön, genau bei den Teilen der Serie die ich mir nicht holen werde aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Für mich als Ösi war das bislang ohnehin nie ein Problem, habe immer US/UK Fassung importiert/aktiviert, je nachdem was eben Uncut war. Halte das ganze Thema einfach nur für eine Farce mit dieser Erwachsenenbevormundung in good old germany.

Also sorry, aber ein riesen Buch verfassen und trotzdem nichts geklärt.
Was soll ich jetzt anderes verstehen als was der Titel mitteilt?

Die deutsche Version ist immernoch mit falschen Symbolen und Wolfsrudel/das Regim ausgestattet und kann nicht zurück gedreht werden?

Total uncut also ohne Realitätsverfremdung (oder wie man es auch immer nennen will) so wie Erwachsene Menschen mit dem Thema und der Geschichte umgehen könnten, bieten nur alle anderen Versionen (International...)?

Auf der anderen Seite scheint es bei der internationalen Version keine deutsche Sprachausgabe zu geben, zumindest lese ich das aus dem Text heraus, damit werde ich persönlich auf die internationale Version verzichten, da ich sehr viel Wert drauf auf die Synchro lege, und dabei ziehe ich dann auch lieber gegen das Regime als gegen die Nazis in den Kampf.

Soweit mir bekannt wurde die deutsche Version von wolfenstein immer parallel zur internationalen Fassung entwickelt, da man so ein Szenario wie bei Wolfenstein (2009) am besten verhindern kann. Seinerzeit wurde die Swastika einfach entfernt, aber ein Hakenkreuz wurde vergessen, wodurch die DE Fassung dann auch aus dem Handel verschwand.

Da Youngblood schon in Entwicklung war als die Sozialadäquanzklausel bei Spielen Anwendung fand, ist diese Entscheidung mit zwei Versionen absolut nachvollziehbar.

Ich für meinen Fall bin froh mir die int. Version holen zu können ohne dabei mit VPN Käse rumhantieren zu müssen. :)

Es ist definitiv ein Meilenstein in der deutschen Videospielgeschichte. Damit wurde also auch eine entsprechende Messlatte für Spiele wie Wolfenstein gesetzt (Singleplayer, Nazisetting, kein Multiplayer, Gut/Böse-Zeichnung).

Dass Youngblood dennoch als geschnittene DV kommt, ist ein Stück weit nachvollziehbar, da es sich wie bereits erwähnt schon in der Entwicklung befand, bevor die USK ihre Rechtsauffassung geändert hat.

Dennoch muss man auch ganz klar sagen, dass es sich Bethesda unnötig selbst schwer gemacht hat all die Jahre. Eine gekürzte Synchro bzgl. der Story und Dialoge wäre niemals verlangt worden. Somit hätte man locker in allen deutschen Versionen die NS-Symbole einfach nachpatchen können.

Aber es lässt nun hoffen, dass eine ungekürzte OV von Wolfenstein 3 mit deutscher Sprachausgabe erscheinen wird ;)

Als nächstes müsste man nun den Schritt wagen, Multiplayerspiele einzureichen. Beispiel CoD WWII.

Zwar kann man hier im MP die deutschen Spielen, aber dennoch wird das dritte Reich nicht glorifiziert. Oftmals befinden sich da die Hakenkreuzfahnen auch eher an neutralen Gebäuden auf der Map und nicht etwa auf der Knarre oder Uniformen.

Ja genau, weil Wolfenstein auch so historisch authentisch ist. OMG LOL ROFL MAO

Es ist zwar ein fiktives NS-Setting, aber dennoch ist es nunmal eins, zu dem auch die Symbole dazu gehören. Oder willst du freiwillig weiter Zensur haben?

Ginge man danach, hätten Indiana Jones oder the man in the high castle als Filme/Serie ebenfalls nicht so erscheinen dürfen.

Es ist einfach Zeit geworden, dass man im Jahre 2019 Spiele und Filme endlich mal weitgehend gleich behandelt, zumal jeder, der die ungeschnittenen Versionen haben wollte, ohnehin mit minimalem Aufwand trotz Indizierung/Beschlagnahmung in D immer dran gekommen ist. Egal bei welchem Spiel.

Hmm, lese ich das richtig, die Fassung mit den Symbolen ist nur in englisch? Wie doof ist das denn? Wenn dann würde ich die Fassung in deutsch spielen wollen, anstatt dann doch wieder das leicht geänderte..

Die BRD hat ihre Wurzeln nie abgetrennt oder aufgegeben, natürlich dürfen dann auch Hakenkreuze wieder zurück ins Leben, Schritt für Schritt.
Schreib einfach Kunst drauf, egal was drin ist!
Geistiger und künstlerischer Anspruch stehen oft auf gleicher Stufe. Jedes mal nur eine Frage der Zeit, bis jeweilige Märkte erschlossen sind.

Könnt ihr beide eigentlich lesen UND verstehen?

Tja, nur wie Du vielleicht feststellen kannst, schrieb ich "
Hmm, lese ich das richtig, die Fassung mit den Symbolen ist nur in englisch"

Ich habe somit nicht geschrieben, ob Sie das ist, sondern das sie es ist und das ist das was ich dann halt recht doof finde.
Also konntest Du vielleicht in dem Fall vielleicht nicht richtig lesen und verstehen?
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]

Zurück