Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

Der Shooter Wolfenstein The Old Blood erhält auch hierzulande die Freigabe von der USK. Der Titel ist natürlich nur ab 18 Jahren freigegeben, außerdem wurden alle Hakenkreuze aus dem Spiel entfernt. Alle Shooter-Fans können sich aber darauf freuen, bereits am 5. Mai wieder in die Schlacht zu ziehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe
 
AW: Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

Grafisch sieht das richtig altbacken aus, da fand ich TNO besser.
 
AW: Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

TNO war auch nicht grafisch so beeindruckend und technisch ebenso ,aber das Spiel selbst war cool.
Richtig schön OvertheTop, hatte viel Spaß und ich bin kein großer ShooterFan
Grundsätzlich bestechen die Spiele von Bethesda und dessen Entwicklerstudios nicht mit super duper Grafik, eher mit stilsicherer Grafik, dafür aber mehr Fokus auf den Rest des Spiels.
Und damit auf das worauf es wirklich an kommt,zb bei Dishonored
 
AW: Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

Wunderbar, Amazon.co.uk hat es schon gelistet :daumen:
 
AW: Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

Das ist auch richtig so! Hätte das Spiel eine Freigabe für jüngere Kunden bekommen, wäre es im Umkehrschluss mit Sicherheit stark beschnitten und zensiert.
Dass in der deutschen Version mal wieder alle nationalsozialistischen Symbole ersetzt wurden ist etwas nervig, aber in TNO war es immerhin ganz gut gemacht.

Der letzte Teil war wirklich sehr gut, hoffen wir mal dass sich der Trend fortsetzt ;)
 
AW: Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

Wolfenstein TOB soll doch diesen Geo-Lock unterstützen oder bin ich da falsch informiert ?
Da läuft dann doch die internationale Version nicht in Deutschland oder ?
 
AW: Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

Es gibt verschiedene Geo-Locks.
Bei Wolfenstein TNO war es in Deutschland so das du eine ausländische Version problemlos aktivieren konntest, es wurde aber dann halt die zensierte Version runtergeladen.
In Österreich wird die originale unzensierte mit englischer Sprache runtergeladen :-)
 
AW: Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

Es gibt verschiedene Geo-Locks.Bei Wolfenstein TNO war es in Deutschland so das du eine ausländische Version problemlos aktivieren konntest, es wurde aber dann halt die zensierte Version runtergeladen.

definiere "problemlos"?
aktivieren und auch spielen war nur mit vpn möglich und genauso wird es auch bei the old blood wieder sein, wenn ich richtig informiert bin.
 
AW: Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

Wenn ich schon ein Spiel legal erwerbe, aber dann etwas tun muss was meinen Account sperren könnte, dann verzichte lieber ganz drauf.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit niedrig ist für einen Ban, so werde ich VPN trotzdem nicht nutzen.
 
AW: Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

Ich werde mir wieder die Deutsche Version besorgen, solange nur eine gewisse Symbolik ausgetauscht wird, kratzt mich dass nur wenig. Es hat mich ich allen Sniper Elite teilen nicht gekratzt und auch in Wolfenstein nicht. Hätten sie bestimmte "Opfer" in Sniper Elite ausgetauscht, dann hätte ich eher Probleme damit :D.
Zumal wir bei Wolfenstein von einer alternativen Zeitlinie sprechen. In der muss nicht alles so heißen und so aussehen wie in unserer. Mir hat Wolfenstein in der Deutschen Fassung auch sehr viel Spaß gemacht.
 
AW: Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

definiere "problemlos"?
aktivieren und auch spielen war nur mit vpn möglich und genauso wird es auch bei the old blood wieder sein, wenn ich richtig informiert bin.

Nix VPN, das ging ohne, nur wurde mit dem ausländischen Key die deutsche Version runtergeladen und gestartet.

Ich werd mir wieder das spiel aus England holen, die englische Sprache mit dem deutschen Dialekt war sagenhaft gut.
Besonders die zwei Wärter die sich dann in dem bayrischen Akzent unterhalten haben war göttlich.
 
AW: Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

Von dem Spiel hier höre ich zum ersten mal :what: ?!
 
AW: Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

Von dem Spiel hier höre ich zum ersten mal :what: ?!

von The Old Blood? Das wurde auch gerade erst angekündigt.

Von Wolfenstein? Dann hast du wohl die letzten Jahrzehnte nicht allzu viel mit Computerspielen zu tun gehabt, die Serie ist älter als das Internet.
Der erste Teil kam 1981 raus und hat quasi das ganze Genre gegründet.
 
AW: Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

von The Old Blood? Das wurde auch gerade erst angekündigt.

Von Wolfenstein? Dann hast du wohl die letzten Jahrzehnte nicht allzu viel mit Computerspielen zu tun gehabt, die Serie ist älter als das Internet.
Der erste Teil kam 1981 raus und hat quasi das ganze Genre gegründet.

Natürlich von OldBlood. Selbstverständlich kenne ich Wolfenstein, ich lebe auch auf diesem Planeten :ugly:. TNO und auch das absolut geniale Return to Castele Wolfenstein nenne ich mein eigen :D.
 
AW: Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

Das hätte mich auch gewundert :D

Von Old Blood hab ich auch heute erst gehört, da ist die Marketing-Abteilung wohl noch im Tiefschlaf.
 
AW: Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

Spielen über VPN als Originalversion oder als deutsche?
Woher stammt dein Key? US?

Mein Wissensstand war das sich die UK oder Fr-Keys problemlos aktivieren lassen, aber halt bei Steam nur die deutsche Version runtergeladen wurde.
 
AW: Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

Ich werd mir wieder das spiel aus England holen, die englische Sprache mit dem deutschen Dialekt war sagenhaft gut.

Also kann man die deutsche Version mit englischer Sprachausgabe spielen?

Ich hab mir TNO bis jetzt nicht gekauft, da ich gewohnt war, dass kastrierte deutsche Versionen zu allem Überfluss dann auch nur deutsche Sprachausgabe bieten...und das ist ein NoGo.

Wenn englisch auch möglich ist, muss ich sofort losrennen und kaufen!
 
AW: Wolfenstein The Old Blood: Shooter-Prequel erhält USK-18-Freigabe

Mit einer österreichischen IP funktioniert das, damit bekommst du bei Steam mit dem UK-Key das Spiel in der Originalfassung runtergeladen.
Der einzige Haken dabei ist das du ausschließlich die englische Sprachausgabe hast. Selbst deutsche Untertitel gibts nicht.
Ein AT-Key funktionioniert alleine nicht, das ist die gleiche Fassung wie in DE.

Ich hoffe für The Old Blood das es den gleichen Geo-Lock wie TNO bekommt und es gleich funktioniert.
 
Zurück