hallo Ob4ru|3r,
habe deinen eintrag gelesen und muss leider sagen, dass deine worte für mich völlig inakzeptabel sind.
dein posting sollte auch entsprechend von verantwortlichen hier bewertet und kommentiert werden.
aus meiner sicht hat das mit meinungsäußerung nichts zu tun, da sich menschen die durch nazis ihren vater, ihre mutter, ihre kinder ihre familie vernichtet wurden verletzt fühlen werden/ können.
deutschland hat auf lebenszeit eine besondere schwere bei den verbrechen an der menschlichkeit seit der NS Zeit.
dazu gehören u.a. auch symbole, die damit verknüpft sind.
es gibt menschen, die durch uns deutsche zusammenhängend mit den symbolen der nazis alles verloren haben und das ist niemals wieder gut zu machen.
symbole dieser zeit sind in deutschland verfassungsrechtlich verboten, und wenn du durch solche verbrechen wie wir deutschen sie begangen haben einmal an menschen deiner seite erlebt hättest, dann würdest du worte wie du sie hier geschrieben hast nicht wiederholen, geschweige denn überhaupt verfassen.
das hat nichts mit der zensur zu tun, vielmehr mit der unwiderruflichen schuld von uns deutschen an der menschheit.
als mündiger bürger dieser republik fühle ich mich von der FSK auch bevormundet, allerdings muss in deutschland NS Symbolik auch in computerspielen nie zur diskussion stehen. diese symbolik hat auch in computerspielen die in deutschland veröffentlicht werden nie wieder etwas zu suchen.
mit zensur hat dies hier nichts zu tun, in deutschland wird hoffentlich nie wieder NS Symbolik auch in spielen "trendy"
Ohje, da hat die Gehirnwäsche aber gewirkt ...
Mir gehts nicht darum, dass ich diese Symbole gerne sehe, es geht darum, dass man meint mir vorschreiben zu können, was ich betrachten darf und was nicht. In einem Spiel mit Nazis sollte auch die entsprechende Symbolik drin enthalten sein, sonst sind es keine Nazis mehr. Wenn sich ein Entwickler aktiv dafür entscheidet, dass er keine Nazis, sondern eigene, Fantasy-Faschisten in seinem Spiel haben will - mit eigener Symbolik - dann ist das völlig in Ordnung, weil künstlerisch so gewollt. Hier aber sollten es Nazis sein, mit entsprechender Symbolik. Ich als deutscher Spieler darf das Spiel aber nicht in seiner ursprünglichen Fassung spielen, weil es hierzulande panische Angst vor der Darstellung in Unterhaltungssoftware gibt, der Hersteller hat daher vorab die Schere angesetzt und das Spiel für den hiesigen Markt umgeschnitten um einem Verbot des Spiels vorzubeugen - das ist für mich (durch vorrauseilenden Gehorsam erzwungene) Zensur, weil mir aus Staats-Räson heraus das Ursprungswerk vorenthalten wird, in einem Produkt für Erwachsene. Das lasse ich mir nicht bieten, ganz einfach.
Über das braune Gesocks brauchen wir im übrigen nicht reden, diese merkbefreite Personengruppe geht mir persönlich meilenweit am Allerwertesten vorbei, aber die sind hier gar nicht das Thema. Aus einer sehr paranoiden Grundgeisteshaltung der hiesigen linken Möchtegernbildungsbürger, Schuldkomplexbesessenen und Gutmenschendummdödeln heraus ist das pure Darstellen dieser Symbole verboten (kp, vielleicht glauben die ja, wenns zu viele Hakenkreuze im Land gibt, erheben sich die Nazis aus ihren Gräbern, und wir haben 'ne Nazi-Zombieplage am Hals ....), da kann ich noch ansatzweise nachvollziehen, dass es mit Rücksicht auf Überlebende/Nachkommen dieser aus der NS-Zeit und Immigranten nicht die feine englische Art ist, diese öffentlich irgendwo zu plakatieren, aber auch das ist ja hier nicht das Thema weil ich das überhaupt nicht fordere (man möge mir bitte eine Kugel in den Kopf jagen, wenn ich sowas je schreiben würde). Nein, hier geht es darum, dass in einem Unterhaltungsmedium - das für mich sehr wohl in den Rahmen der Definition von Kunst fällt - man mir vorschreiben möchte, was ich sehen darf und was nicht. Ich knalle in diesem Spiel die braune Bande ja aktiv ab, und wenn ich das Spiel durchhabe verschwindet es auch irgendwann wieder von der Platte, no f*cks given - es war ein verdammtes Spiel. Dadurch mutiere ich nicht selber zum Faschisten, spiele die NS-Zeit herunter oder entwürdige die Opfer dieser Zeit. Mir das vorenthalten zu wollen ist Bevormundung und Zensur, nix weiter - übrigens Kernmerkmale von Faschismus.
Im "Land of the Free", auch wenn ich ihm nicht allzu viel abgewinne kann, darf man übrigens sowohl mit Südstaatenflagge, als auch 'ner Hakenkreuzbinde am Arm durch die Gegend rennen (damit jeder sieht, wie bescheuert man ist), dieser Schwachsinn ist da hinten von der Meinungsfreiheit abgedeckt, und auch wenn ich das selber nicht wirklich gutheissen kann: Da hinten, im Heimatland unserer Befreier sehen die das wesentlich entspannter, da käme kein Polizist auf die Idee jemandem diese Symbole aus der Hand zu reissen (gut, wenn man mit sowas in 'nem jüdischen oder farbigen Viertel rumrennt ... das regelt sich dann von selber *g*), geschweige denn es jemandem in sowas Banalem wie einem Spiel verbieten zu wollen.
Und zum Schluss noch was zum Schmunzeln: In meinem Bekanntenkreis gibts 'n jüdischen, mehrere farbige, arabische, turkmanische und andere Ethnien die auch früher oder heute immer noch zocken, darunter auch das damalige Wolfenstein, und die regen sich über die fehlenden Hakenkreuze genauso auf wie wir Ur-Deutschen. Da diese ja von "Schuld" befreit sind als Nicht-Nachkommen der Leute, die vor 2-3 Generationen (!) mal Nazis waren können diese sich ja ein wenig freier zum Thema äussern, und denen geht diese Bevormundung genauso auf den Senkel wie mir, O-Ton: "Ihr spinnt, ihr Deutschen, wo ist das Problem?!" - Exakt.