Wolfenstein 2: Deferred Rendering und GPU Culling beeinflussen die Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wolfenstein 2: Deferred Rendering und GPU Culling beeinflussen die Leistung

Der neue Shooter Wolfenstein 2: The New Colossus bietet bei der PC-Version viele verschiedene Einstellungen, die sich auch auf die Leistung des Spiels auswirken. Allerdings zeigt ein Test, dass Optionen wie Deferred Rendering und GPU Culling je nach Grafikkarte unterschiedlich wirken können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wolfenstein 2: Deferred Rendering und GPU Culling beeinflussen die Leistung

Ich hab festgestellt, dass die vier Optionen bei denen man die Anisotropische Filterung einstellen kann auf meiner GTX 980 ungewöhnlich viel Leistung fressen. Gerade die unterste der vier Optionen kostet bei mir bis zu 10% Leistung und sorgt teilweise auch für nen Bottleneck. Sprich, wenn die Option auf 16x steht, dann haben manche anderen Grafikoptionen keinen Einfluss mehr auf die Leistung, wenn ich sie reduziere. Selbst 2x braucht noch ungewöhnlich viel Leistung. Hab die Option nun auf Trilinear stellen müssen...

Auch die anderen drei Filter-Optionen brauchen spürbar Leistung, wenn sie auf Maximum bzw. 16x stehen, sorgen aber nicht für ein Bottleneck.

Ach ja, und die Bewegungsunschärfe braucht auch einiges an Leistung. Bei mir steigt die GPU-last um ca 5-10% an, wenn ich bei aktivem Vsync @ 60 FPS direkt nach oben in den Himmel schaue und die Kamera leicht rotiere. Man sieht direkt nen Ausschlag im Graphen. Wenn die Bewegungsunschärfe abgeschaltet ist, sind auch die Ausschläge weg.

Das Game verhält sich in vielerlei Dingen schon echt seltsam...

Edit:
Ich bin auch der Meinung, dass Funktionen wie Deferred Rendering und GPU Culling nichts in nem Optionsmenü zu suchen haben. Wenn die Entwickler schon empfehlen letzteres bei Nvidia zu deaktivieren und bei AMD zu aktivieren, ja dann tut das doch gefälligst. Das Spiel ließt eh aus, welche GPU verbaut ist. So what? Das ist vermutlich der Partnerschaft mit AMD geschuldet, dass man solche Funktionen separat ins Grafikmenü integriert. Die Psychologische Wirkung, diese Vulkan/DX12 bzw. AMD Funktionen als AMD User explizit aktivieren zu können ist vielleicht nicht zu unterschätzen. :ugly:

Ich meine, was soll das denn bringen? Ich baue ne Option ins Grafikmenü ein, die die Leistung auf AMD (Vega) Karten steigert und deaktiviere sie standardmäßig, nur damit der AMD User die Option aktivieren kann. Dabei gibts überhaupt keinen Grund, die Option als AMD User deaktiviert zu lassen. Eine Auswahlmöglichkeit ist schlichtweg sinnfrei, da sich an der Optik nichts ändert, jedoch die Leistung gesteigert wird.

Was kommt als nächstes? Ein Switch, der SSE aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Deferred Rendering und GPU Culling

Diese ganzen neuen Features klingen immer lustiger oder niedlicher und keiner weiß mehr was dahinter steckt , was es bringt oder wozu es da ist :)
Wenn es erst aufwendige Vergleichstests braucht um den Sinn einer Checkbox in den Optionen zu verstehen dann läuft doch irgendwas falsch. Viele Einstellungen sind gut aber man kann es auch übertreiben. Der "normale" User ist doch mit AA aus und AA an schon an der Leistungsgrenze. Immerhin weiß man als PC Spieler das AA an besser aussieht aber auch mehr Leistung zieht. Wenn dann die ganzen AA Typen als Auswahl dazu kommen dann bin ich auch raus ..

ich bin doch etwas erschrocken, dass deine 980 ins Limit rennt... welche Auflösung spielst du denn?

2560x1080 (21:9).

Na ja, ich hab das Spiel mittlerweile schon so hingebogen, dass die min-fps nicht unter 55 gehen, aber mehr geht halt auch nicht, dennoch steht das meiste auf Ultra. Eben weils keinen Unterschied macht.... Wenn ich alles auf low stelle, bekomm ich an den Problemstellen vielleicht 10 FPS mehr.
Dafür läuft das Spiel aber ansonsten recht gut mit 80-100, teils auch 120 FPS, je nach dem, wo ich gerade bin. Aber es sind halt immer wieder Stellen im Spiel, die die GPU ungewöhnlich stark fordern, teilweise auch grundlos. Und ich rede hier nicht von Gebieten, die fordernder sind, sondern es sind meist wirklich einzelne Kamerastellungen, die die FPS sinken lassen. Oft reicht es dann, einen Meter weiter rechts zu gehen und die FPS gehen wieder nach oben.
Aber wie gesagt, die letzte Anisotropische Filter Option killt dann halt die Performance komplett, wenn sowas auftritt.

z.B. Im ersten level kurz bevor man den mini boss bekämpft (diese Stelle -> YouTube)
Merke ich ein Ruckeln und sehe plötzlich 50 FPS auf dem Zähler.... Ich stelle alle Settings auf Niedrig, starte das Spiel neu -> 65 FPS. WTF?! :huh::wall:
Beim Kampf gegen den Gegner danach hatte ich trotz der ganzen Partikeleffekte viel mehr FPS. Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Deferred und direkt Rendering umzustellen statt das fest in die Engine zu packen ist schon sehr ungewöhnlich. Schließlich beeinflusst dass auch eine Menge andere Dinge wie etwa Antialiasing.

Beim Culling geht es im Endeffek darum ob es CPU oder GPU machen soll, da ist die Auswahl per Option noch eher nachvollziehbar.

Wow bei mir war heute der V-ram ganze 7600mb voll.
Die Einstellungen habens schon in sich. Aber das Game stürzt bei mir nach Alt+Tab ab, oder auch manchmal nach ändern von Grafikeinstellungen. Warte auf den nächsten Patch.
Spiele derzeit mit "Bildschärfe" und "Körnungsstärke". Da sieht alles gleich besser aus!!

Zurück