Wolfenstein 2: BIU-Chef sieht Hakenkreuz-Verbot als Grundrechtsverletzung

"Facepalm"
Im 16. Jh. existierten die USA noch gar nicht! Mit "Amis" sind ja für gewöhnlich die US-Amerikaner gemeint. Darum möchte ich dir empfehlen, deinen eigenen Rat zu beherzigen. Möchtest du allen Ernstes den heutigen Amerikanern die Untaten ihrer Vorfahren von vor über 400 Jahren vorwerfen?

Auch möchte ich dir empfehlen, deiner Shift-Taste etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, das würde deine Texte etwas lesbarer machen. Wenn schon nicht vom Inhalt her, dann wenigstens in Sachen Schriftbild.

Munter bleiben!

darauf baut ihr fundament:schief:

mit sicherheit so wie wier mind... die nächsten hundertenvon jahre uns böser nazi anhören dürfen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber die Uncut Version und warte einfach bis nach 90 Tagen der GeoLock entfernt wird, hab es nicht eilig mit Wolfenstein 2. Allerdings ist die deutsche Synchro durchaus ein Kaufargument für die DE Version, denn die ist wirklich Klasse. Besonders die Stimme von Blazkowicz passt einfach perfekt, man merkt richtig, dass nicht einfach nur stumpf abgelesen wurde. Hier wurde passend zu den Situationen gesprochen. Auch die anderen Stimmen sind super, egal ob Anya, Set Roth, Bombate, Sigrun, Blazkowiczs Vater usw.

Die Deutsche Syncro ist nicht schlecht da geb ich dir recht aber in der Uncut Version sprechen die Deutschen ebenfalls Deutsch und da ist der enscheidende Punkt : Im gegensatz zur Orginalversion wirken manche sprecher so als hätten sie einen Stock im A..... Die Deutschen Sprecher in der Uncut version himgegen wirken viel Bedrohlicher bzw Agressiver und genau das sollen doch böse narzis auch sein oder nicht ?

Ich will einfach die Spiele so spielen wie sie im Original sind, wie es vom Studio vorgesehen war, fertig, aus.

Uncut. RAW. Nennt das wie ihr wollt.

Dabei ist es egal, ob es sich um einfache Brutalität ohne Ende handelt, Psycho-Spielchen oder geschichtliche Fakten die hier nicht zugelassen sind. Das ist Kunst, nicht mehr und nicht weniger.
Nur weil ich im Spiel irgendwas mache, mache ich das nicht vor der Tür bei mir. Diese Einstellung ist so verwaltet. Wir müssen zwischen Nazis und Kunst endlich mal eine klare Grenze ziehen, die nicht alles kastriert was irgendwie darunter fallen könnte.

Das würde den Studios auch die Arbeit ersparen die unnötig ist.

bitte lese mal zumindest ein geschichtsbuch
Wenn ich so etwas lese:

die amis hatten schon vor 45 LAGER
ich möchte ehrlich gesagt es nicht weiter vertiefen woraus amerika entstand eben so england das sind sehr unangenehme geschichten ebenso wie in europa
, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Das riecht nach einer Sperre.

Und was "blandagen" sein sollen ... :ka: .

Da bin ich anderer Meinung, der Inhalt spielt erstmal keine Rolle, ein CoD wie auch ein Battlefield alsauch ein Fifa hat in Sachen Gestaltung dermaßen viel dazugewonnen über die Jahrzehnte, das man auch hier von Kunst und Fortschritt sprechen kann. Auch wenn es mir schmerzt, aber auf gewisse Weise ist sogar der Sinnlose Effektoverkill aus Transformers eine Kunstform (:kotz:)
Na dann. Dann gilt Autobau wohl auch als Kunst, denn auch hier hat sich in den letzten Jahrzehnten unnheimlich viel getan. Hurra, endlich Hakenkreuze am Golf!
wie bitte ??? :ugly: die amis hatten schon vor 45 LAGER oh ich meinte blandagen:wow: und das schon im 16.jahrundert
bitte lese mal zumindest ein geschichtsbuch
ich möchte ehrlich gesagt es nicht weiter vertiefen woraus amerika entstand eben so england das sind sehr unangenehme geschichten ebenso wie in europa
***** wie du sind der Grund, warum wir in DE keine Hakenkreuze in Spielen bekommen.

Nein, vor dem zweiten Weltkrieg war nicht alles in Butter, schon gar nicht im noch jungen Amerika, und da gibt es auch nichts zu beschönigen (auch wenn das manche Amis durchaus versuchen). Nebenbei hat auch das deutsche Reich schon vor dem zweiten Weltkrieg ordentlich Blut vergossen (erster Weltkrieg, deutsch-französischer Krieg, diverse niedergeschlagene Aufstände in den Kolonien usw.), da stehen also die Amis nicht allein da.

Aber die Tötung von 60 Millionen Menschen innerhalb von 6 Jahren, darunter die systematische, industrielle Vernichtung von 7 Millionen Juden, das haben eben nur die Deutschen hinbekommen. Und auch hier gibt es nichts zu beschönigen. Das mit den Toten auf den Plantagen zu vergleichen ist absolut daneben, das sind komplett andere Größenordnungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hast du es nicht so gemeint, aber was du hier von dir lässt, geht stark in die Richtung Relativierung. Von wegen “die anderen haben aber auch...“. Nein, haben sie nicht. Der zweite Weltkrieg hat ca. 60 Millionen Tote gefordert. Das haben die Amis seit 45 nicht hin bekommen.

Industrielle Vernichtung von Minderheiten und anderen unerwünschten Personen? Auch das hast sonst niemand so geschafft. Ja, Stalin und Mao haben auch viele Menschen auf den Gewissen, aber beide hatten nicht einen derartigen systematischen Ansatz wie das Deutsche Regime.

Und selbst wenn, relativiert das nicht die Schuld unserer Vorväter.

Würde mich freuen, wenn es anderes wäre. Gibt so vieles in unserer Vergangenheit, auf dass man stolz sein kann, leider überschattet dieses beschämende Ereignis als andere. Und das noch für einige Zeit, vor allem weil es historisch betrachtet die letzte große “Tat“ Deutschlands war.

Nichtsdestotrotz, bin ich der Meinung, dass Spiele Kunst sind und für sie somit die gleichen Grundsätze gelten sollten wie für jede andere Kunst.
Gedenken gut und richtig. Ewig für die Sünden unserer Großväter/Urgroßväter den Kopf herhalten müssen, warum... Dann könnte man gleich wieder die Diskussion anfangen, das jeder der Ego-Shooter spielt, ja auch gleich danach draußen in der Realität Amok läuft:schief:

Gruß

Es gibt sehr klare Regeln darüber wann entsprechende Symbole genutzt werden dürfen und wann nicht aber trotzdem besteht die Gefahr das man ungewollt in die rechte Ecke einsortiert wird. Publisher machen zudem meist mehr als sie müssen, um auf Nummer sicher zu gehen damit das Spiel nach der ersten Prüfung auch eine Freigabe erhält. Hieraus stellt sich für die Publisher die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt sich dafür einzusetzen. Wie hoch sind die Gewinne aus dem deutschen Markt, was kostet die Anpassung für den deutschen Markt und was kostet eine Gerichtsverhandlung über mehrere Instanzen um entsprechende Symbolik in ausgewählten Spielen zu erlauben?
Abgesehen vom Thema, die Gewinne beim DT Markt scheinen ja noch zu genügen, sonst würden sie sich nicht den Aufwand machen es zu Zensieren bzw. abändern.
Das abändern kostet natürlich auch Geld, würde sich das für eine bestimmte Region(en) nicht mehr lohnen käme das spiel gar nicht erst auf den Markt dieses Landes, ähnlich wie seinerzeit die Neuauflage von AvP... .

Allgem. stimme ich aber zu, gerade in der Heutigen Zeit kann der Schuss "Wir gehen vor Gericht damit die Symbolik erlaubt ist" gaaaanz schnell nach hinten los gehen als Publisher ist man schnell ein Naziverherrlicher.

Kann nicht ganz ernst gemeint sein, dass man für die GTX10XX Serie spezielle Workarounds braucht weil das Spiel sonst crasht oder gar nicht startet.

Jep, das Problem hatte mein Kumpel auch, erst ein zurück auf ein älteren Treiber hat das Spiel dazu bewegt zu laufen:ugly:

Es muss ja nicht immer alles von Bösen Nazis oder Russen handeln, dann würde sich das Problem auch erledigen. Immer wieder der selbe Mist. Nur die Amis sind immer die Helden... pfff.
Naja wie war das noch mit Sieger und Geschichte schreiben ... .

Nein, vor dem zweiten Weltkrieg war nicht alles in Butter, schon gar nicht im noch jungen Amerika, und da gibt es auch nichts zu beschönigen (auch wenn das manche Amis durchaus versuchen). Nebenbei hat auch das deutsche Reich schon vor dem zweiten Weltkrieg ordentlich Blut vergossen (erster Weltkrieg, deutsch-französischer Krieg, diverse niedergeschlagene Aufstände in den Kolonien usw.), da stehen also die Amis nicht allein da.

Nichts was andere Kolonialmächte nicht auch gemacht hätten und der erste Weltkrieg war ein Krieg denn alle großen europäischen Nationen im Grunde jubelnd begrüßt haben.
Deine Aufzählungen klingen gerade zu so als wolltest du damit untermauern das wir Deutschen schon immer eine Nation blutrünstiger Kriegstreiber gewesen wären, das wäre inhaltlich genauso hohl und nicht adequater als die von dir zitierte Äußerung Voodoo2.

Aber die Tötung von 60 Millionen Menschen innerhalb von 6 Jahren, darunter die systematische, industrielle Vernichtung von 7 Millionen Juden, das haben eben nur die Deutschen hinbekommen. Und auch hier gibt es nichts zu beschönigen.

Auch hier liegst du teilweise nicht ganz richtig. Rein zahlenmäßíg betachtet sind in einem Krieg sicher noch nie soviele Menschen gestorben wie im zweiten Weltkrieg, prozentual gesehen dürften in den Kriegen gegen die Ureinwohner von Süd- und Nord-Amerika z.B. aber weit mehr Menschen umgekommen sein, genauso wie im 30-jährigen und 100-jährigen Krieg (gesehen auf 100% Bevölkerung).
Selbst die Pest dürfte prozentual weit mehr Menschen in Europa hingeraft haben als der zweite Weltkrieg, immerhin waren am Ende der Pest in Europa etwa 60% der europäischen Bevölkerung tot. So gesehen waren trotz 60 Millionen Toter Menschen im zweiten Weltkrieg die Opferzahlen jetzt eigentlich nicht direkt "verheerend".

Was auch immer wieder gerne verklärt wird, die Juden waren zwar mit 6 Millionen Menschen die größte Opfergruppe im Vernichtungskrieg und machen 10% der Gesamtopfer aus, aber die meisten Opfer hat prozentual gesehen Polen im zweiten Weltkrieg verloren, das etwa 20% seiner Bevölkerung im Krieg verloren hat.

Was das Deutsche Reich aber als erste Nation in der Geschichte gemacht hat, das ist also völlig richtig, ist Menschen auf Grund der technischen Möglichkeiten gezielt auf Industriellen Niveau zu töten (Massentransporte über die Schiene, Gaskammern, Kreamtorien).

Ja das sollte man nicht nicht vergessen, was die Nazis da aus idiologischen Irrsin veranstaltet haben und wohin fanatische Verblendung ein Volk bringen kann und wieviel Leid dadurch passieren kann wenn der Irre Diktator nicht in einer Bananenrepublik an die Macht kommt sondern in einer der schon damals leistungsfähigsten Industrienationen.
Aber man sollte auch nicht denn Fehler begehen und meinen das man deshalb sowas wie ein unsühnbare Erbschuld habe.
Erinnerung ist gut, aber ewige Selbstgeißelung für die irren Verbrechen eines durchgeknallten Östereichers und verblendeter Menschen die zu der Zeit lebten braucht keiner, sowas gehört in die Religion, die steht ja bekanntlich auf Selbstgeißelung und ewiges Fegefeuer. ;)

Die ganze Hakenkreuzverbotgeschichte ist absolut sinnlos.
Es gehört zu unserer Geschichte. Zwar nicht zu dem Teil auf den man stolz sein sollte, aber es ist nunmal passiert. Der Rest der Welt hat die Hakenkreuze auch nicht verboten. Außerdem sind solche Spiele 3 mal mehr Kunst und aufwendig wie so manche billige Doku, schlecht gemachter Film usw wo es frei nutzen dürfen.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich das wir uns verkrichen und es verbieten anstatt zu sagen ja es ist passiert.
Aber die USK Leute scheinen somangsam endlich mal sich zu entspannen. Hab mich riesig gefreut als Mortial Kombat X ungeschnitten kam. Endlich hört dieses rumgespieße auf und ich darf so schöne Spiele auch hier frei kaufen.
Leider befürchte ich das da noch 20 Wolfensteins kommen können, wir dann 2132 haben und es noch immer verboten wäre...

Geilt euch doch nicht daran auf, ich persönlich kaufe seit Jahren meine Keys im Ausland, vorzugsweise aus UK.

Und dann? Steam erlaubt es dir nicht ohne weiteres, die Spiele zu installieren bzw den Key einzulösen. Also ist ein frischer Steam-Account sowie VPN fällig damit der Spaß funktioniert, herrlich. Natürlich geht das, gerade bei Singleplayer-Spielen wo man nicht auf den Ping angewiesen ist. Ist aber trotzdem Kacke, vor allem weil Studios da auch noch Zeit und Geld darauf verschwenden, uns diese Extrawurst entwickeln zu müssen.

Die ganze Hakenkreuzverbotgeschichte dient dazu das sich die Deutschen immer als Nazis schuldgefühle einreden sollen. Das kann auch nur so passieren weil die diese deutsche Geschichte nie aufgearbeitet wird. Gesellschaftlich gesehen und als Volk. Dann wären die deutschen als Volk frei und würden sich auch eine Verfassung beschließen und wären nicht länger Vasalen internationaler Mächte.
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (Geschichte, Hinweise und Verweise zu Artikel 146)

Hinzu kommt das per GG sehr wohl Kunst zensiert werden darf. Einschließlich die Meinung. Läuft aufs selbe hinnaus.
ARTIKEL 5: Meinungsfreiheit
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Zum Schutze der Jugend darf sehr wohl zensiert werden und "in dem Recht der persönlichen Ehre". Was auch immer diese juristische Satzkonstruktion bedeuten soll. Wenn sich jemand also angepisst vorkommt (warum auch immer und spielt vermutlich eh keine Rolle da es auch eine rein emotionale Reaktion seien kann) kann er anderen quasi ein juristisches Verbot aufhängen.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Mit diesem Punkt darf man auch zensieren mit der begründung "entbindet nicht von der Treue zur Verfassung". Von welcher Verfassung die rede ist weiss man nicht das Deutschland defacto keine hat sondern nur ein GG.

Insgesammt sieht das für mich eh nach juristischer Willkühr aus denn in andere Medien darf man anscheinend doch böse "Nazi-Symbole" zeigen. Nach welchen Kriterien letztlich gehandhabt wird kann man nur spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann? Steam erlaubt es dir nicht ohne weiteres, die Spiele zu installieren bzw den Key einzulösen. Also ist ein frischer Steam-Account sowie VPN fällig damit der Spaß funktioniert, herrlich. Natürlich geht das, gerade bei Singleplayer-Spielen wo man nicht auf den Ping angewiesen ist. Ist aber trotzdem Kacke, vor allem weil Studios da auch noch Zeit und Geld darauf verschwenden, uns diese Extrawurst entwickeln zu müssen.

Ich aktiviere das Spiel und zieh mir anschließen ein Tool drüber was es mir erlaubt ohne Steam zu spielen, selbst online da ich kein Freund von Steam, Origin, Uplay und co. bin, eine VPN benötige ich dafür nicht.

Ich aktiviere das Spiel und zieh mir anschließen ein Tool drüber was es mir erlaubt ohne Steam zu spielen, selbst online da ich kein Freund von Steam, Origin, Uplay und co. bin, eine VPN benötige ich dafür nicht.

Das ist dasselbe, du umgehst damit das DRM was an dem Spiel hängt (wenn das Spiel nicht auf GoG oder sonstwo DRM-frei angeboten wird).

Ist deine Sache, es gibt vieles was dir entgehen, Multiplayer geht ohne Steam aktuell eh nicht.

Ich will das ganze aber andersrum haben, DRM - OK, warum nicht, aber dann bitte Uncut und keine Extrawürste für niemanden, wir sind alle Menschen. Nur weil ich hier in einem Land lebe das mal von Idioten regiert wurde (ist ja nix besonderes in der Geschichte) muss man mir nicht die digitalen Güter kastrieren.

Ihr wisst alle nicht was ihr da wollt. Ich habe den schweren Fehler begangen mir die englische Fassung zu kaufen. Am ersten Tag erwachte in mir ein künstlerischer Drang zum Gemälde malen. Nach 3 Tagen hatte ich plötzlich "Deutschland, Deutschland über alles" als Ohrwurm. Nach 5 Tagen hatte ich plötzlich zufällige Zuckungen in meinem rechten Arm die mich dazu führten den Hitlergruß auszuführen. Nach 7 Tagen wachte ich nach einer starken Nacht mit einer 88 auf der linken Brust auf und den dazugehörigen Schnauzer rasiert. Nach 10 Tagen habe ich heute angefangen dass meine Niesser statt wie "Hatschi!", wie "Heil Hitler!" klingen.

Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Ich habe Angst, Angst um was noch mit mir passieren könnte und wozu ich fähig werden sein! Als gebürtiger Österreicher bitte ich euch nur noch um eines. Falls ich zu euch nach Deutschland will um Politiker zu werden, bitte wählt nicht für mich!

Habs schon mal gesagt.

In Wolfenstein killt man ja faktisch als Super-Ami haufenweise Nazis...

Aber in der deutschen Version darf man keine Nazis und auch nicht Hitler töten... (sondern das fiktive Regiem)

Wenn jetzt ein vollkommen unvoreingenommener das von außen betrachtet und nicht die seltsamen Gesetztesregelungen kennt....dann

Könne man meinen, dass man in Deutschland keine Nazis töten darf... weil das verboten und böse ist...und weil sie vom Außsterben bedroht sind !!!??? (sehr schräg) Spiel ab 18J

Wie schon jemand gesagt hat: Im Film (zb Inglorious Bastards) darf ich aber einem zugucken wie er Nazis tötet und umgekehrt...und der ist ab 16J

Da frag ich mich echt ...wer in dieser Behörde wem ins Hirn geschissen hat.

Zurück