WoL korrekt einrichten

CL4P-TP

Volt-Modder(in)
Moin Leute,
ich bekomme WoL irgendwie nicht wirklich zum laufen. Es tut wenn ich mit dem Gerät, mit dem ich den Server aufwecken will, im selben Netzwerk bin, aber sobald ich da raus bin funktioniert nix mehr. Port 9 hab ich freigegeben. Kann mir bitte wer sagen was ich umstellen/einstellen muss, dass WoL auch mobil funktioniert?

Board: Asrock AM1B-ITX
Router: Technicolor TC7200

LG

Was genau versuchst du denn?
Bitte mal Vorhaben mit einigen Daten ausfüllen (IPs, Geräte, etc) bzw genauer erklären...

Du versuchst einen Server (welche Hardware, welches OS?) über ein mobiles Gerät (Windows Notebook, Android/iOS Smartphone?) mittels WakeOnLan (welche Software wird hier genutzt?) zu starten?!

Wie genau gehst du vor/wie ist dein Endgerät mit dem Server bzw. dem Netzwerk verbunden?

Der Server (Athlon 5150, Asrock AM1B-ITX, 2GB RAM) rennt auf Win7-Basis und ich hab versucht den über Android mit einer WoL-App aufzuwecken, welche genau weiß ich nicht mehr. Der Server ist per Lan am Router. In die App sollte ich die Mac-Adresse und die Interne IP des PCs eintragen, wenn ich im selben Netzwerk bin tut WoL auch.

Ich hoffe die Infos reichen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und wann funktioniert es nicht mehr?
Ich habe die App "Wake On Lan" (dort benötige ich die Broadcastadresse meine Netzes) sowie WOLdroid (dort reicht die MAC) und beides funktioniert problemlos... Auch mit dem Paket wakeonlan auf meinem Raspberry mit Raspbian kann ich problemlos Rechner aufwecken..

Was meinst du mit "im selben Netzwerk" bzw. im Umkehrschluss, was ist bei dir "nicht im selben Netzwerk"??

Also du musst schon im selben Netzwerk sein sonst gehts nicht. Ich glaube der TE versucht über das Mobilnetz sein Gerät zu wecken...
Das funktioniert aber technisch nicht da dass WOL Signal nicht weitergereicht werden kann

Also wenn du im Wlan des Routers bist muss das funktioniern. Hast du alle Einstellungen überprüft (Bios, Gerätemanger)?
Das Sinal kann nicht weitergeleitet werden wieso es nur im "eigenen" Netz geht. Wieso genau weiss ich auch nicht aber google wirds dir sicher erklären können.
Wenn du das von ausserhalb machen willst müstets du einen Pc oder ein anders Gerät (Raspberry Pi) an den Router hängen auf welchen du von ausserhalb zugreifen kannst und der schickt dann das Paket im lokalen Netz weiter.

Stell dir vor du müsstets jedesmal in der Firma in denn Keller laufen und ein Gerät zu starten und dann am besten wieder in den 5te Stock zurück (natürlich per Treppe ;) )
Von daher macht das ganze schon Sinn

Im Wlan tut es ja- aber dann ist es dennoch für den Privatanwender recht sinnlos. Bei WOLDroid wird mir die Möglichkeit gegeben ne WAN einzugeben, daher denke ich schon, dass das von extern machbar sein dürfte. Irgendjemand hier aus dem X hatte das auch mal zum laufen bekommen, ich weiß aber nicht mehr wer.

Ne Lösung über den Pi wär zwar möglich, aber ich würde schon gerne versuchen das ohne weitere Geräte zu lösen.

Welches Modem benutzt du denn ?

Die FritzBox z.B. hat eine integrierte Wake on Lan Funktion, die einen Server automatisch startet, sobald ein an den Server weitergeleiteter Port angesprochen wird.

Es geht aber auch ohne integrierte Wake on Lan Funktion. In dem Fall musst du a) natürlich immer die externe IP Adresse deines Routers kennen, un b) muss dein Modem "directed Broadcasting" unterstützen, was aber zu bezweifeln ist, da directed Broadcasting eine riesige Sicherheitslücke darstellen kann.

Ansonsten würde der Umweg über einen VPN Tunnel aber funktionieren, das unterstützen auch viele Modems von Haus aus.

Edit:
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/

Im Wlan tut es ja- aber dann ist es dennoch für den Privatanwender recht sinnlos. Bei WOLDroid wird mir die Möglichkeit gegeben ne WAN einzugeben, daher denke ich schon, dass das von extern machbar sein dürfte. Irgendjemand hier aus dem X hatte das auch mal zum laufen bekommen, ich weiß aber nicht mehr wer
Per Spec geht WOL an die Broadcastadresse* des LAN-Segments (bspw. 192.168.1.255). Diese Adresse ist per Definition nicht routebar, darf also außerhalb des Segments nicht angesprochen werden (sonst könnte man auch sehr leicht Attacken gegen das Netz fahren). Es gibt einige Router, die das trotzdem machen, das ist aber eher als Bug und nicht als Feature einzustufen. Ich hatte mal einen Router, da wurde das sogar per Firmwareupdate wieder deaktiviert. Geräte, die ein externes WOL-Signal durchleiten, verhalten sich also nicht standardkonform.

* Das ist übrigens der Grund, warum ein WOL-Paket an die (alte) IP-Adresse des ausgeschalteten Rechners in der Regel gar nicht oder nur kurz funktioniert. Wenn der Rechner aus ist, weiß der nichts von seiner alten IP bzw. der Switch/Router wird nach einiger Zeit die Zuordnung IP zu Netzwerkport vergessen, da kein Refresh mehr erfolgt. Auf die Broadcastadresse lauscht allerdings jeder ans Netz angeschlossene Rechner.

Zurück