Wohnzimmer-PC:Welcher Sockel? AM3, AM2+ oder 775 (habe bereits E8400)

Naiuluj

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag erstmal,

ich hab seit Längeren einen Wohnzimmer-PC. Zusammengestellt war dieser aus folgenden Komponenten:
Gigabyte GA-P35-DS3P
BeQuiet Straight Power 500w
Intel Core 2 Duo E8400
MSI HD4870 OC-Edition 512MB
OCZ Platinum DDR800 4x1GB
TV Karte Terratec Cinergy S2 PCI HD
Samsung SpinPoint F3 1TB
und einem A+ HTPC Gehäuse (genaue Bezeichnung in meinem Fall glaub ich unwichtig ;D)+diverse Lüfter von Sharkoon und BeQuiet

Nun hat sich aber herausgestellt, dass das Mainboard wahrscheinlich kaputt ist und ich bins Leid alles auszuprobieren, außerdem ist die Garantie eh weg, also soll ein neues Mobo her. (siehe: PCGH-Thread )

Mir wurde bereits vorgeschlagen die CPU (E8400) zu verkaufen und dafür einen Phenom X3 zu kaufen + passendes AM2+ Board. Jetzt frag ich mich was am sinnvollsten für diese Komponenten ist: AM3 Board (vllt zukunftssicherer?), AM2+ oder beim LGA775 bleiben? Ich hab nicht viel Ahnung von AMD Boards somit müsst ihr mir ein wenig helfen:P
Wie der Titel schon sagt soll der PC für im Wohnzimmer sein. Damit sollen HD-Filme und TV geguckt werden können. Außerdem soll die Spieleleistung auch noch passabel sein, damit man auch noch neuere Spiele in guter Qualität zocken kann.

Danke im voraus!:daumen:

Die Kombi aus e8400 und hd4870 ist gut für Full-HD.
Der Aufwand, auf ein Am3 System umzurüsten, wird teurer werden als nur ein Board für dein jetziges System zu kaufen.
Um neue Spiele in HD Quali zu zocken, würde ich dir zu dem Kauf des AM3 System raten, da dieses wohl mehr Leistung bringt und auch für die Zukunft gerüstet ist.
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P 70,-
Cpu: Amd Phenom II x3 720be 100,-
Ram: Kingston HyperX DDR3 90,-

Da kämst du auf 260,-
Den Preis, den du für den e8400 bekommst, kann ich nicht einschätzen, da bekommst du vielleicht noch 60€ für.

ok, tendiere im moment zu dem AM3 Sockel. Gibt es kein Board was ihr mir empfehlen könnt wo der PCI-E x16 nicht da oben ist?Weil bescheuerterweise, sitzt das Netzteil rechs-unten im Gehäuse, also kommen genau da wo der Slot ist die Kabel am Netzteil raus :ugly: Da die Graka so lang ist, passt das nicht.

so wie ich den PCGH Kaufberatungsartikel verstehe, empfehlen die für etwas mehr Leistung die Phenom II X4 920, statt die Phenom II X3 720e. siehe:
Die X4-800-Reihe können Sie links liegen lassen, sie ist preislich derzeit unattraktiv; Gleiches gilt für den dreikernigen X3: Ein X3 720 BE, einst unsere Preis-Leistungs-Empfehlung, kostet derzeit 100 Euro und damit nicht weniger als der vierkernige X4 920

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in eine ganz andere Richtung gehen! Einfach neues Mobo holen und fertig!
Für Filme und gelegenheitszocken reicht den PC noch immer aus und da lohnt es sich nicht soviel Geld auszugebeb.

Einfach ein gutes 775ger Mobo und Ende

PS: Bei AM3 brauchste neuen CPU, Mobo und Ram! Das wird bei weitem teurer ;)

MFG

Wirf ne Münze. :D
Mit beidem machst du eigentlich nichts falsch, nur kostet dich die Amd Lösung mehr Geld, ist jedoch zukunftssicherer und leistungsfähiger.
Wenn dus aber nicht brauchst, bleib beim e8400, ist ja nen top Dual-Core.

gut. danke! :daumen:ich hab mich für den am2+ sockel entschieden. nur bin ich mir bei der cpu noch nicht sicher..

Da du den Ram behalten kannst, würde ich dir einen kleineren Quad empfehlen wie den 925/945.
Falls du jedoch auch noch übertakten willst, wirst du an nem 955Be nicht vorbei kommen. Erwarte aber nicht zuviel von einem stark übertaktetem Phenom II.
Der mir von mir Vorgeschlagene x3 war Quatsch, tut mir Leid, hab nicht gesehn, das der Preisunterschied zu einem x4 so klein ist.

Zurück