• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer-PC, optimiert für wenig Stromverbrauch

Kami_85

Kabelverknoter(in)
Wohnzimmer-PC, optimiert für wenig Stromverbrauch

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen PCs für mein Wohnzimmer.
Aktuell verwende ich einen älteren komplett PC von CSL, eine Narrowbox 4k, habe dazu nur dieses YouTube-Video gefunden wo am Ende die Specs zu sehen sind:
YouTube

Prinzipiell bin ich damit gut zufrieden, allerdings wird er mir zu warm und ist einen Ticken zu langsam.

Anforderungsprofil:
- Wiedergabe von Medien und Live-TV (über einen DVBLink Server als Backend) über Kodi
- Wiedergabe von YouTube/Amazon/Netflix Videos
- Surfen im Internet
- WLAN ist nicht notwendig, ein Netzwerkanschluss liegt direkt hinter dem Fernseher
- Windows 10
- Kleine SSD/M.2

Im Grunde alles in maximal 1080p, es gibt keine 4K Geräte und es ist auch keine Anschaffung solcher in der nächsten Zeit geplant.
Platz ist theoretisch für einen Midi-Tower vorhanden (Fernseher steht auf einem kleinem "Regal"), dennoch würde ich ein möglichst kompaktes Gehäuse bevorzugen um nicht zu viel Platz zu verschwenden. Kühlung sollte am besten passiv möglich sein (wird schwer umzustzen und ist auch der Knackpunkt von der Narrowbox, wo die CPU teils 80 Grad hat, ich hätte also auch nichts dagegen ein oder zwei Lüfter im System zu haben - diese müssen aber ab einer Entfernung von einem Meter unhörbar sein), aber generell gillt: Gehäuse so klein wie möglich, aber so groß wie nötig im Hinblick auf Kühlung und Komponenten.

Der wichtigste Punkt ist der Stromverbrauch. Im Grunde ist der Rechner permanent an. Die Narrowbox begnügt sich mit teils unter 10 Watt. Natürlich wird man das mit flotteren Komponenten nur schwer erreichen können, aber es sollte einfach so effizient wie möglich sein. Selber zusammen bauen ist absolut kein Problem.
Preislich habe ich keine Vorstellung ehrlich gesagt, es sollte so günstig wie möglich sein. Anhand der Anforderungen muss es auch keine Hardware der aktuellen Generation sein. Von Fertiglösungen würde ich gerne absehen, da mir das an der Narrowbox nicht gefällt - ich kann sie nichtmal öffnen. Windows 10 muss es auf alle Fälle sein, darüber diskutiere ich auch nicht. Ich arbeite beruflich damit und mache auch privat alles mit Windows und kenne mich damit aus. Habe zwar auch schon diverse Male mit Linux gearbeitet aber bin nie warm geworden damit. Es war mir immer zu viel Fummelarbeit bis alles lief, die Installation von Treibern war teilweise eine Katastrophe. Daher steht der Punkt für mich nicht zur Diskussion, auch wenn Linux auf schwächerer Hardware potentiell besser funktioniert als Windows.

Freue mich über Vorschläge und bedanke mich vorab!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wohnzimmer-PC, optimiert für wenig Stromverbrauch

Schau dir mal die Intel NUC Reihe an.
Intel(R) NUC

Hab keine Erfahrung damit, aber für deinen Einsatzzweck könnten sie passen. Gibt es als Barebone oder komplett.

Nv Shield?
Solange Du nicht zockst bist Du immer unter 10w, und sollte irgendwann 4k kommen, dann ist das auch kein Problem.

Wie gesagt, es sollte WIndows sein. Die komplett Umgebung hier zuhause ist Windows, und das soll beibehalten werden :)

Hab mir den NUC nun gekauft nachdem ich einige Reviews auf YouTube gesehen habe. Scheint das zu sein was ich gesucht habe, RAM und SSD hab ich sogar noch rumliegen dafür. Danke für den Tipp!

Also, falls nochmal jemand auf das Thema kommt und was ähnliches sucht: Ich bin total begeistert von dem NUC! Sehr flott, schon aus wenigen Zentimeter Entfernung unhörbar und das beste ist CEC. Der NUC schaltet den Fernseher (sofern er CEC unterstützt) an und aus, die Fernbedienung wird damit völlig überflüssig.

Zurück