• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer PC für 150€

AW: Wohnzimmer PC für 150€

Unter Linux im Internet zu surfen funktioniert genau wie unter Windows. PC (bzw Raspberry Pi) einschalten, Internetbrowser doppelklicken, lossurfen ;-)

Mit Ubuntu wirst du dich leichter zurecht finden, da du ja diesen HTPC nur für das Surfen benötigst, würde ich Ubuntu nehmen.
Es gibt aber noch das "Linux Mint" OS, was noch benutzerfreundlicher ist.

Wobei ein normales RPi bei etwas volleren Websites schon in die Knie geht. Also BanaPI oder gleich ein bisschen größeres x86er System schadet auch zum surfen nicht.

Ich würde BananaPi nehmen, weil Allwinner ARMv7 CPU 2x1GHz CPU und 1 GB RAM ist schon sehr stark.
Ich schaue später mal bei ebay nach gebrauchten Teilen, undervolten und dann haste evtl. auch ein x86 System mit Windows, wenn vorhanden.
Ist die Einbindung von zusätzlicher Peripherie einfacher, Fernbedienung für Windows Media Center oder Bluetooth Steuerung.

Ich persönlich werde mich in die Thematik alles um Banana Pi einlesen, ist ja jedem selbst überlassen, aber wenn man sich nicht auskennt mit Linux,
ist es am Anfang doch schon schwierig, viel probieren und viel lesen und kommt auch der Erfolg.

1. Eine Etablierte Plattform mit onboard-CPU, die sich schon bewährt hat, einfach bei ebay schauen, wie die so kosten.
Biostar A68I-350 DELUXE inkl. AMD E-350, Mainboard Sound HDMI G-LAN SATA3 USB3 65,-
Mushkin DIMM 2 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher 992029, Essentials-Serie 21,-
Nur ein Beispiel, sieht aber im Wohnzimmer schon gut aus: SilverStone ML05B USB 3.0, Gehäuse schwarz 43,-
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14 49,-
= 178,- NEU

2. Neue Generation mit Kabini-CPU
ASUS AM1I-A, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 32,-
AMD Sempron 3850, CPU mPGA, Kabini, boxed 32,-
Mushkin DIMM 2 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher 992029, Essentials-Serie 21,-
SilverStone ML05B USB 3.0, Gehäuse schwarz 43,-
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14 49,-
= 177,- NEU

3. Alte Generation mit Trinity, gebraucht bei ebay müsstest du locker 33-50% weniger bezahlen.
Einfach auf A55M Chipsatz achten: GIGABYTE GA-F2A55M-DS2, Mainboard Sound G-LAN SATA2 DVI-D VGA 48,-
AMD A4-5300 Accelerated Processor, CPU Trinity, boxed 32,-
PC Computer Gehäuse Micro ATX midi Tower mit Netzteil 500 Watt 2x USB + Audio B | eBay 30,-
= RAM und Festplatte würde ich persönlich immer neu kaufen, ist sicherer.
= müsstest dann unter deine 150,- kommen

Hab bewusst AMD genommen, wegen der stärkeren GPU, kannst aber auch eine Intel-CPU + dedizierte GK nehmen.

4. MSI H81M-P33, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 42,-
Neuste Haswell-CPU mit langsame iGPU: Intel® Celeron® Processor G1820, CPU FC-LGA4, Haswell, boxed 32,-
dazu eine HD 5450 oder GT 530 nehmen für 20-30

Ich denke du solltest dein Budget auf min. 200 Euro erweitern, da du noch Versandkosten mitberechnen muss.
Dann noch das ganze Zubehör und Kabel, Ich würde das 2. nehmen, Stromsparend und neu mit GCN-GPU und mit zusätzlichem Kühler fast lautlos.
Mist merke grad das im Silverstone-Gehäuse kein Netzteil drin ist, für 150 Euro ist kein neues System möglich, dann das unansehnliche Ebay-Gehäuse nehmen mit noname-Netzteil wo man nicht weiß wie ruhig das läuft.
Also dann 3. Konfiguration nehmen und bei ebay einkaufen gehen bzw. ein komplettes System ersteigern/kaufen, wo dann schon alles da ist.

Ist auch nun schwierig deine Frage, naja, vielleicht konnte ich bissel helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich DerXanny zustimmen, ein neues System für 150 Tacken ist nicht möglich, mit 180 hast du zwar ein System dass aber nicht wirklich Leistung besitzt und die Qualität der einzelnen Teile (z.B Netzteil) stark unter dem geringen Preisniveau leiden.

@Xanny: Die iGP eines Celerons ist vollkommen ausreichend fürs surfen, wobei die sowieso irrelevant ist.

Und die IGP raucht ne 5450/530 in der Pfeife.

Für 150€ ist nix brauchbares machbar

Die iGPU des Celerons ist eine HD Graphics mit 4 EUs, die ist nicht schneller als eine alte HD 5450, die APUs der Kabini mit 128 Shader ist auf der Höhe einer HD 4000, sogar schneller in vereinzelten Szernarien.
Für Internet ok, aber HD-Wiedergabe wird schon schwieriger glaube ich.

Für 150,- kriegst du ein gutes Tablet zum Surfen wie LENOVO Miix2-8 59393234 Tablet, 20,3cm (8"), IPS Display, 2GB, 32GB eMMC, WIN8.1 & Office Home & Student bei notebooksbilliger.de.

Wichtig für ein Wohnzimmer-PC ist das er sehr leise sehen sollte, gut aussieht, mit einer Fernbedienung benutzbar ist und mit Hardware ausgerüstet ist das Effizienz ist, ich bräuchte da schon 300 Euro für alles.
Wenn du aber doch noch Altlasten hast, kann man wie meine Beispiele mit 150 klar kommen, sonst nicht.

GPU-Leistung ist zum Filme abspielen egal. Decodiert wird entweder mit ner separaten Hardwareeinheit oder mit der CPU. Die Shader direkt nutzt höchstens MPC für ein paar Filter.
Eine aktuelle Alternative die mir gerade einfällt: FireTV kann zumindest mit Custom Rom auch eine Menge. Ohne wenigstens Streamen und ein bisschen surfen.

Zurück