• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer PC bis 400€

Blue_Gun

PCGH-Community-Veteran(in)
Wohnzimmer PC bis 400€

Ich suche einen PC fürs Wohnzimmer, dieser soll meinen Blurayplayer ersetzen, daher nur zum Bluray schauen, Musikhören und surfen verwendet werden. Ich habe noch nie über den PC TV gesehen, aber da hier die Möglichkeiten zur Aufnahme sehr gut sind, möchte ich auch eine TV-Karte einbauen
Da ich mir mit den Komponenten nicht sicher bin, wollte ich hier mal fragen was ihr mir für eine Zusammenstellung empfiehlt. Gehäuse sollte ins Regal passen (maximale Höhe 180mm, Tiefe max ca 350mm).

Das Lian Li PC-C50B gefällt mir gut, vielleicht gibt es hier noch ähnliche Alternativen, da bin ich offen.

Preislich sollte sich alles bis max 400€ befinden (nur PC). Zusätzlich suche ich noch Zubehör wie Maus und Tastatur. Desweiteren suche ich eine Lösung, wie ich Musik im Netzwerk streamen kann bzw. vom HTPC im Wohnzimmer aus aufrufen kann. Vorhanden ist eine FritzBox Fon 7170.

Vielen Dank für eure Hilfe
Dominik

AW: Wohnzimmer PC bis 400€

Ist noch irgendwas anderes vorhanden? Wie viel Speicherplatz brauchst du?

Speicherplatz brauche ich nur für Windows 7 oder 8 und für einen Multimedia Player (Blu-ray etc.). Den Rest wollte ich, wenn möglich über Netzwerk lösen. Vorhanden wäre eine Samsung HD103SJ 1TB, würde aber lieber eine kleine SSD verwenden.

Wird Leistung für sonst noch irgendwas gebraucht? Wenn nein würde ich nämlich was fest verlötetes nehmen, oder noch besser auf die neuen "Sockel AM1" Prozessoren von AMD warten, die wären wohl ideal ;)

Als SSD die M500. Bei der Fritzbox kannst du ne Platte über USB anhängen und dann im Netzwerk darauf zugreifen.

Als CPU würden sich dann ein Pentium/Celeron oder ein A4/A6 anbieten.

Beim kopieren von Wunschlisten wird der "öffentlich einsehbar" Tag nicht übertragen, da hat der Programmierer wohl gepennt :D
-> jetzt sollts gehen

Also das wär jetzt mit deinem vorgeschlagenem Gehäuse + A4 + Leise (Man könnte sicher auch noch n paar € einsparen):
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn mehr Leistung gebraucht wird würde ich zum A6 gehen:
AMD A6-6400K, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber nach Möglichkeit würde ich wirklich auf "Am1" warten.

Danke für die Wunschliste, sieht schonmal gut aus. Muss es DDR-1866 sein oder reicht auch ddr3-1333 o.ä.(z.B. hier)?

Wie lange müsste man da warten bis Prozessoren und Boards verfügbar sind? Sollten doch nächsten Monat kommen, ist das schon offiziell bestätigt?

Welches Blu-ray Laufwerk ist zu empfehlen - möglichst leise?

Statt dem l8 lieber das bessere s7 oder e9.

Das L8 liegt doch dazwischen, warum genau eins von den beiden anderen?

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, danke. Wegen Bluray Laufwerk: sollte echt sehr leise sein, bin da empfindlich.

Passen denn die Ramriegel mit den recht hohen Kühlrippen unter den CPU-Kühler?

Wie schlägt sich der Arctic Cooling gegen den Alpenföhn, da der Arctic Cooling nur in dieser Version bei Hardwareversand verfügbar ist?

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich nicht sagen, was ich aber sagen kann ist, dass ich mit dem Freezer 13 schon in einem mies belüftetem Gehäuse nen Pentum 4er auf 3.0 Ocken auf 70° gehalten habe ohne taub zu werden.
Für den A4 bzw einen für Sockel Am1 reichen aber beide mit Sicherheit. Mit dem Ram sollte es eigentlich keine Probleme geben, die "Gartenzäune" sind ja verhältnismäßig klein, aber wirklich sicher sagen kann ichs dir leider nicht.
Du könntest auch nen "größeren" CPUKühler kaufen, und dann SemiPassiv betreiben, das wäre natürlich am leisesten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück