• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer / Multimedia PC - klein, günstig, muss nicht viel können

Nexxpresso

Kabelverknoter(in)
Wohnzimmer / Multimedia PC - klein, günstig, muss nicht viel können

Moin liebe Community,

Ich bin mal wieder zu euch gekommen um euch um Rat zu fragen.

Ich brauche einen PC fürs Wohnzimmer, welcher eigentlich nur 3 Aufgaben hat.
1.Musik via HDMI/Optical raus

2. Filme 1080p via HDMI raus in den AVR

Achja gibt doch noch ein 3. Nicht zu laut und groß sein - Sollte aufs TV Board passen und am besten nicht Laut hörbar bei Musik oder Film
https://i.imgur.com/45cPnPg.jpg < So da wo jetzt das komische Dekozeugs steht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Joa gerne so günstig wie möglich aber bin auch offen nach oben hin aber Ziel ist erstmal so günstig wie möglich.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Joa also vielleicht irgendwas Wireless mäßiges zum Bedienen aber ist jetzt eher Nebensache das krieg ich schon zusammen irgendwie.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Gerne Eigenbau aber wenn es da jetzt die perfekte komplettlösung gibt dann sag ich auch nicht nein.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope nichts mehr da

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird am TV hängen 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen
Programmen?
Wenn nur per Steam Inhome Streaming.
Und sonst Office mäßig mal ne Word datei oder PDF zum lernen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Naja Filme und FLAC soll da rauf keine ahnung was da so Zeitgemäß ist?

Kleine SSD und ne Platte? 1-2-3-4-5TB keine Ahnung wie gesagt günstig erstmal mehr kann ich immer reinhauen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Oh gott der Arme lasst ihn doch in ruhe

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Cool wäre wenn es von der Lautstärke relativ ruhig ist und Designmäßig sollte es ins Wohnzimmer passen. https://i.imgur.com/45cPnPg.jpg < da anstatt das Deko zeug vielleicht.

Ich danke euch vielmals im voraus für eure Vorschläge.

Gruß,
Nexx

AW: Wohnzimmer / Multimedia PC - klein, günstig, muss nicht viel können

Da dürfte der 5350 oder der Nachfolger 5370 ausreichend sein. Ich kann grad nicht auf mein GH Acc zureifen, aber schau dir mal meine Sig an, da findest ein paar Beispiele

Wenn ich das jetzt Richtig verstehe dann soll die Kiste 1. Film & Musik via HDMI in Deinen AVR senden und von da aus was weiss ich wohin ?

Also , lache jetzt nicht. Ich habe das so gelöst. ( sieht jetzt wüst aus weil für den Urlaub alles fertig gemacht wird. Dadurch hängt der jetzt hinter der kleinen 12 Volt Glotze ) :nicken:

Spielt alles was 1080p ist ab. Und wenns via kodi geht sogar BD´s.

WP_20160609_13_17_36_Pro.jpg

Kostete letztes Jahr 99,- im Angebot. KA was so Boxen Heute kosten. :schief:

Die 32GB Flash die die Kiste hat reicht voll aus fürs OS ! Die Eigenen Dateien sind auf eine 128GB micro-SD ausgelagert. Zusätzlich habe ich jetzt eben noch nen W-Lan Stick wegen dem Urlaub und an dem Letzten Freien Port einen 128GB USB Stick.
Zuhause ist der W-Lan Stick ab weil da alles übers LAN geht. Dann ist da eine externe HDD noch drannen..

.

Da dürfte der 5350 oder der Nachfolger 5370 ausreichend sein. Ich kann grad nicht auf mein GH Acc zureifen, aber schau dir mal meine Sig an, da findest ein paar Beispiele

Das sieht aufjedenfall schonmal interessant aus. Ich guck mir da mal was an zu bei 25w TDP kriegt man das ding ja eventuell auch passiv kühl

Wenn ich das jetzt Richtig verstehe dann soll die Kiste 1. Film & Musik via HDMI in Deinen AVR senden und von da aus was weiss ich wohin ?

Also , lache jetzt nicht. Ich habe das so gelöst. ( sieht jetzt wüst aus weil für den Urlaub alles fertig gemacht wird. Dadurch hängt der jetzt hinter der kleinen 12 Volt Glotze ) :nicken:

Spielt alles was 1080p ist ab. Und wenns via kodi geht sogar BD´s.

.

An so eine Lösung hatte ich auch mal gedacht sie aber wieder verworfen weil ich dachte diese ganzen Boxen und so schaffen das nicht so mit dem 1080p / Kodi flüssig.

Wenn das reicht ist sowas auch eine Alternative kleine Box externe ran und gut

Wieviel Speicherplatz brauchst du denn nun? Ich hätte dir jetzt auch den Athlon 5350 empfohlen. Den 5370 würde ich auch nicht als Nachfolger bezeichnen, der ergänzt nur die Modellpalette und ist sein Geld im Moment nicht wert.
Brauchst du ein Laufwerk?
Und den Athlon 5350 musst du nicht passiv betreiben, der boxed Kühler ist sehr leise.

EDIT: Und was für ein Gehäuse hast du dir vorgestellt?

Ich glaube auch das ein Athlon 5350-System ganz gut ist. Ist ja auch echt günstig zu bekommen sowas. Kurze Frage an PC-Bastler_2011: Passt in das Chieftec Compact IX-03B, 90W extern Preisvergleich | geizhals.eu EU eine 3,5zoll HDD + 2,5Zoll SSD rein, werde da nicht so schlau aus den Angaben. Und das erweiterungskit ist ja nur für DVD-Laufwerk richtig? Denke der TE sucht ebenfalls nach einem Gehäuse wo SSD + Große 3,5Zoll Festplatte reinpassen.

3,5" passt mit dem Ew-Kit, aber dann kein LW. Ich kann in ein paar Stunden mal ein paar Bilder hochladen, momentan bin ich noch auf Arbeit.

Sooo, hier die Bilder. Nicht von Grund auf, aber man sollte das wichtigste erkennen. Verbaut ist ein Q1900+Board, der 5350 widmet sich anderen Aufgaben.
Ich muss meinen obigen Satz übrigens revidieren, es passen 2x3,5" HDD´s ohne das Ew-Kit in den PC, allerdings benötigt man einen sehr flachen CPU-Kühler. Der Zalman aus meiner Sig, dürfte schon hart an der Grenze sein. Zusätzlich kann man ein ordentliches Slim-LW verbauen, ich habe hier ein Notebookslim, welches nicht ordentlich passt, und es fehlt die ausgesägte Blende auf den Bildern

DSC00044.jpg DSC00045.jpg DSC00046.jpg DSC00047.jpg DSC00048.jpg DSC00049.jpg DSC00050.jpg DSC00051.jpg DSC00052.jpg

Zurück