Wohnung netzwerkmässig ausbauen (Router & NAS)

b0ngo

Kabelverknoter(in)
Wohnung netzwerkmässig ausbauen (Router & NAS)

Hey Leute!
Ich habe vor meine Wohnung netzwerkmässig zu erweitern. Momentan hab ich nur nen gewöhnlichen Router.
Da ich aber demnächst einen neuen Fernseher, neue Spielekonsole und nen neuen PC bekomme, würde ich gerne ein Heimnetzwerk erstellen mit dem ich drahtlos auf Filme, Musik und andere Dateien zugreifen kann. Jetzt wollte ich mich mal um einen neuen Router und evtl. ein NAS informieren.

Fangen wir mal mit dem Router an.
Ich möchte Ports ohne Probleme öffnen können, HD Filme an den Fernseher übertragen können und der Anschluss sollte an ADSL angepasst sein (integriertes Modem). Die entfernung zwischen Modem und den anderen Geräten beträgt maximal 20m.
Preislich sag ich mal um die 80-100€

Nun zum NAS.
Lohnt sich so ein NAS überhaupt? Kann ich denn nicht auch die Festplatten am PC für das Netzwerk freigeben? Ist doch das selbe, oder? Ich hätte vor das ganze unter RAID 0 laufen zu lassen oder würdet ihr mir was anderen empfehlen? Wie viel sollte ich für ein gutes NAS ausgeben? Wie hoch ist denn die Ausfallsrate von so nem NAS? Wie ihr sehen könnt, bin ich mit dem Thema NAS nicht sehr vertraut^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich etwas über das NAS aufklären.

mfg Markus

AW: Wohnung netzwerkmässig ausbauen (Router & NAS)

Der Asus RT-AC66U AC1750 Black Diamond könnte was als router sein...sorry mag kein friz zu teuer und nicht besonders gut meines Erachtens. kostet ein bissel mehr aber dafür hast schon den neuen 802.11 ac Standard .W-lan streamen in hd ist so oder so ,so eine Sache brauchst ein schnelles w-lan. ich benuze als nas einige mybooklive mit twonky 7 . so geht streamen nicht nur zuhause sondern auch (wenn zuhause und aufm Handy ne richtige Leitung als echte Flatrate hast) unterwegs vom Handy aus.:daumen:

Danke für deine schnelle Antwort!
Der Router sieht schon mal recht intressant aus, ich glaube der wirds sogar werden :)

Meine Fragen zu einem NAS sind allerdings immer noch nicht beantwortet^^

mfg Markus

mit meinem twonky Server kann ich alle arten von Daten (film,foto,musik) in aller Welt streamen ohne das immer der Strohm fressende Po an ist. das Raid System welches du angesprochen hast bringt dir meines Erachtens Garnichts da du ja keinen schnellen Daten Server brauchst sondern Medien (mkv ,avi ,avchd ,mp3 ,3d-sbs ,usw) auf deinen Endgeräten anschauen möchtest. ich finde auch das du nicht versehentlich die sensible Daten deines PCs freigibst bist du mit ner externen Lösung besser bedient.
ich selber benutze sogar eine externe Festplatte um Große Daten mengen runterzuladen (Linux isos und so was :ugly:).und schiebe sie dann separat immer auf die richtige platte, so habe ich kein vollgemültes System, habe alle filme schön sauber sortiert.
http://extreme.pcgameshardware.de/[...3/3ml9z627.png[/URL] mahl ein ungefähres bild

Danke für die Antwort :)
Schaut eigentlich eh recht intressant aus. Hast du vielleicht ein gutes Tutorial wie ich mir Twonky einrichte oder ist das eh Idiotensicher?

mfg Markus

also ich habs hinbekommen:ugly: dann wird's wohl idiotensicher sein. und die Bedienung ist selbst erklärend....

Was hast du überhaupt für eine Datenmenge?

Je nachdem würde so ein WD Gerät reichen oder du holst dir ein Qnap TS-412, da passen 4 Festplatten rein, twonky ist bereits integriert und es ist schnell genug für alles.

Einen Rechner nutzen eine Platte ran hängen udn freigeben geht natürlich auch aber die meisten Konsolen und TV´s können damit nichts anfangen.
Zudem verbraucht ein Rechner + Festplatte ca. 80-150 Watt im idl (je nach System)

So ein Nas vrebraucht vielleicht 10-20Watt.....

Also erst mal sagen um welche Menge daten es geht, ob dir deine Daten wichtig sind (eventuell also Backup mit einplanen )und dann können wir dir auch sicherlich helfen :-)

Also Datenmenge sind so paar 100GB. Um genau zu sein sind es momentan 670GB. Es wird aber laufend mehr und ich sag mal soo wichtig sind mir die Daten nicht, da ich sie notfalls eh nochmal von der DVD runterkopieren kann.

mfg Markus

Ich finde schon, dass sich ein NAS bei Dir lohnen wird. Wie bereits angesprochen würde ein PC nicht unerheblich viel Strom verbrauchen. Ein NAS dagegen liegt bei ~10-20 Watt. Kannst Dir selber hochrechnen, was das in der Betriebszeit pro Jahr kosten würde. Kosten, die Du einsparen kannst.

Ein NAS fällt in der Regel nicht schneller aus als ein PC bzw. die Festplatte des PCs. Die kann bekanntlich Jahre halten, kann aber auch schon nach wenigen Monaten über den Jordan gehen.
Da in der Regel 24/7 HDDs in NAS-Systemen verbaut werden, solltest Du Dir über den Ausfall keine Gedanken machen. Vor allem sollte man immer Backups von seinen Dateien erstellen, auch wenn das NAS-System über eine 24/7 HDD verfügt. Denn das ist auch keine Lebensversicherung für die HDD und die wichtigen Daten.

Preislich fangen die NAS-Systeme so bei 50 € an und kennen nach obenhin so gut wie keine Grenze.

Man muss wissen, was man haben möchte und dann kann man sich nach dem Preis umschauen.

Ich denke aber, dass Du so ~150 € investieren solltest, natürlich ohne HDDs ;)

Danke für deine Antwort!
Was für Hersteller sind denn empfehlenswert bzw. sollte ich beim Kauf auf was bestimmtes achten?

Empfehlenswert sind m.M.n QNAP, Synology, WD, Buffalo.

Achten sollte man darauf, dass man möglichst mit Gigabyte-LAN arbeitet, da die Kopiervorgänge damit schneller von Statten gehen.
Zugriffszeiten/Schreib-/Leserate der Festplatte sollten nicht die allerschlechtesten sein, denn um so niedriger die Zugriffszeit, umso schneller kannst Du den Film starten.
Schreib-/Leserate erklärt sich von alleine.

Ich denke, dass wäre es gewesen. Falls nicht, bitte ich zu vervollständigen.

Hab gestern noch ein wenig gestöbert und folgende 2 Geräte gefunden:
http://www.amazon.de/dp/B00CDG2XHC/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00CDG2XHC
Buffalo LinkStation 421 LS421DE-EU High Speed NAS: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ich tendiere momentan eher zu der Synology, da es ziemlich viele Bewertungen zu der gibt, aber eventuell gibt es Preis/Leistungs mäßig etwas besseres als die beiden? Welche ist denn eher zum empfehlen?

mfg Markus

Hab mich schon für einen Router entschieden! Aber trotzdem danke!

mfg Markus

Das "Asus RT-N66U N900 Black Diamond"
Oder eher nicht so empfehlenswert?

mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:

Hatte den Router mal zum ausprobieren leihweise daheim. Viele Features und alles Top gewesen. Aber er hat, wenn ich mich recht erinnere, kein Modem integriert. Weiß es nicht mehr genau, da er an einem Kabelmodem hing. Deinem ersten Post entnehme ich aber, dass du einen mit integrierten ADSL-Modem suchst?

Auf das hab ich gar nicht geachtet :O
Hab gerade nachgesehen und musste leider feststellen, dass der wirklich kein Modem eingebaut hat :( Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast!
Was für ein Modem wäre denn noch zu empfehlen?

mfg Markus

Zurück