Wohin mit "überschüssiger Grafikleistung" ?
Hallo liebes Forum,
ich baue mir gerade meinen PC zusammen, wobei "gerade" bedeutet, dass ich in 2 Wochen wieder zu Hause bin wo die Pakete mit neuer Hardware angekommen sind und ich dann meinen PC zusammenbaue. Ich denke für meine Frage reichen folgende Eckdaten:
2 x "VTX3D Radeon R9 290 Pre-Flashed to 290X, X-Edition 4096MB GDDR5 PCI-Express Graphics Cards" mit dem "Arctic Accelero Xtreme III"
außerdem ein Intel Core i7 4770K . Bei beidem habe ich mit Sicherheit Übertaktungspotential was ich ein wenig ausnutzen werde.
Zu Anfang werde ich mit der Grafikpower doch sicherlich mehr Power haben als ich benötige (Ich spiele auf 1920x1080p) und Battlefield 4 (mein Hauptspiel) wird mehr als flüssig laufen und ich kann das interne Tool von dem Spiel verwenden um ein wenig Downsampling zu betreiben. Crysis 3 wird in heftigen Szenen vielleicht gar nicht mit Downsampling zu betreiben sein, wenn doch werde ich versuchen das mit dem extra Tool einzustellen (habe ich noch nie gemacht).
Zu meinen anderen Spielen, die ich so spiele, gehören aber auch Singleplayerspiele wie "Tomb Raider", "Metro: Last light" oder das neue Assassin's Creed. Diese nicht unbedint für ihre heftige Grafikpracht (à la dass folgende Spiele in jedem Benchmark für eine Grafikkarte auftauchen) bekannten Spiele benötigen vermutlich nicht die volle Leistung meiner beiden R9 290(X)'er, was mich zur Frage führt was ich mit der "überschüssigen Leistung" machen soll.
Meine Frage ist: Was könnt ihr am ehesten empfehlen? Ich hab mich versucht in Kantenglättungsverfahren einzulesen, aber das erschlägt ja einen: SGSSAA, OGSSAA, MSAA, MLAA, FXAA, TXAA, SSAA und was es da noch alles gibt. Wenn man nun vermeintlich "zu viele" FPS hat und die Grafikoptionen in einem Spiel schon voll ausgereizt sind, was würdet ihr an meiner Stelle hinzufügen? Ich bin mir nicht sicher ob es so einfach ist Downsampling mit einer AMD-Karte zu betreiben (ich hab auf verschiedenen Seiten heute nur gelesen, dass es wohl ein Graus ist im Gegensatz zu Nvidia Grafikkarten (wo es nur ein großes Stück mühe ist ) ) und ob ich das hinbekomm.
Vielleicht kann man im Treiber von AMD ja eine neue Kantenglättung einfach hinzufügen (forcen) ? Supersampling (SSAA) ? Das wäre doch dann auch schon näher an der Ästhetik von Downsampling und verbrennt nicht so viel Leistung, oder ? Naja, ihr wisst glaub ich worauf ich hinaus will.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Hallo liebes Forum,
ich baue mir gerade meinen PC zusammen, wobei "gerade" bedeutet, dass ich in 2 Wochen wieder zu Hause bin wo die Pakete mit neuer Hardware angekommen sind und ich dann meinen PC zusammenbaue. Ich denke für meine Frage reichen folgende Eckdaten:
2 x "VTX3D Radeon R9 290 Pre-Flashed to 290X, X-Edition 4096MB GDDR5 PCI-Express Graphics Cards" mit dem "Arctic Accelero Xtreme III"
außerdem ein Intel Core i7 4770K . Bei beidem habe ich mit Sicherheit Übertaktungspotential was ich ein wenig ausnutzen werde.
Zu Anfang werde ich mit der Grafikpower doch sicherlich mehr Power haben als ich benötige (Ich spiele auf 1920x1080p) und Battlefield 4 (mein Hauptspiel) wird mehr als flüssig laufen und ich kann das interne Tool von dem Spiel verwenden um ein wenig Downsampling zu betreiben. Crysis 3 wird in heftigen Szenen vielleicht gar nicht mit Downsampling zu betreiben sein, wenn doch werde ich versuchen das mit dem extra Tool einzustellen (habe ich noch nie gemacht).
Zu meinen anderen Spielen, die ich so spiele, gehören aber auch Singleplayerspiele wie "Tomb Raider", "Metro: Last light" oder das neue Assassin's Creed. Diese nicht unbedint für ihre heftige Grafikpracht (à la dass folgende Spiele in jedem Benchmark für eine Grafikkarte auftauchen) bekannten Spiele benötigen vermutlich nicht die volle Leistung meiner beiden R9 290(X)'er, was mich zur Frage führt was ich mit der "überschüssigen Leistung" machen soll.
Meine Frage ist: Was könnt ihr am ehesten empfehlen? Ich hab mich versucht in Kantenglättungsverfahren einzulesen, aber das erschlägt ja einen: SGSSAA, OGSSAA, MSAA, MLAA, FXAA, TXAA, SSAA und was es da noch alles gibt. Wenn man nun vermeintlich "zu viele" FPS hat und die Grafikoptionen in einem Spiel schon voll ausgereizt sind, was würdet ihr an meiner Stelle hinzufügen? Ich bin mir nicht sicher ob es so einfach ist Downsampling mit einer AMD-Karte zu betreiben (ich hab auf verschiedenen Seiten heute nur gelesen, dass es wohl ein Graus ist im Gegensatz zu Nvidia Grafikkarten (wo es nur ein großes Stück mühe ist ) ) und ob ich das hinbekomm.
Vielleicht kann man im Treiber von AMD ja eine neue Kantenglättung einfach hinzufügen (forcen) ? Supersampling (SSAA) ? Das wäre doch dann auch schon näher an der Ästhetik von Downsampling und verbrennt nicht so viel Leistung, oder ? Naja, ihr wisst glaub ich worauf ich hinaus will.
Mit freundlichen Grüßen
Jan