Wohin mit Boxen und Subwoofer ?

Denno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich habe dieses Soundsystem bekommen :Speedlink Gravity Thunder SL-8267-BK 2.1 Subwoofer: Amazon.de: Computer & Zubehör
Nun habe ich es aufgestellt und die Boxen neben meinem Monitor und den Subwoofer unter dem Tisch.Nun wenn ich ein Lied anmache das gut Bass hat höre ich kaum bass.
Sobald ich aufstehe ist dort schon mehr oder meinen Kopf unter den Schreibtisch habe auch mehr.Der Schreibtisch steht an der Wand rechts neben an einem Fenster.
Links neben mir habe ich noch genug Platz.Ich bin mit meinem Kopf fast in der Höhre der Lautsprecher.Subwoofer ist links neben meinen Füßen.
Hab mal eine kleine Skizze gemacht um sich das besser vorstellen zu können;ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Falls ich was vergessen habe zu erwähnen sagts dann trag ich das nach

Dann stell das Ding auf den Schreibtisch, würde einerseits schon wegen der Bedienelememte Sinn machen. Vielleicht mal den Bass weiter aufdrehen?:D

Ist ja so wenn ich sitze ist nicht so viel aber wenn ich auf stehe oder unter den Tisch gehe ist mehr

Stichwort "Stehende Wellen": Bei niedrigen Frequenzen wird es immer dazu kommen, dass sich der Schall aus dem Subwoofer und dessen Reflexionen von den Wänden des Raums überlagern und an manchen Stellen dabei auslöschen und an anderen verstärken. Im Grunde ist das bei allen Frequenzen so, aber bei den tiefen Tönen macht es sich halt sehr stark bemerkbar.
Eine beliebte Möglichkeit: Stelle den Subwoofer mal an die Position, wo sich Dein Kopf normalerweise befindet, füttere ihn mit Bass-haltiger Musik und höre im Raum herum, wo es gut klingt. Dort ist dann ein guter dauerhafter Aufstellungsort.

Das war bei meinem alten 2.1 auch der Fall. Tüftle mal an der Aufstellung.

P.s. Die Skizze ist der Hammer.:ugly::D

Liegt es den jetzt an den Lautsprechern oder Subwoofer ?

Stichwort "Stehende Wellen": Bei niedrigen Frequenzen wird es immer dazu kommen, dass sich der Schall aus dem Subwoofer und dessen Reflexionen von den Wänden des Raums überlagern und an manchen Stellen dabei auslöschen und an anderen verstärken. Im Grunde ist das bei allen Frequenzen so, aber bei den tiefen Tönen macht es sich halt sehr stark bemerkbar.

Lieber auf den Boden oder auf irgendeine Anhöhung wo er höher sitzt ?

Eine beliebte Möglichkeit: Stelle den Subwoofer mal an die Position, wo sich Dein Kopf normalerweise befindet, füttere ihn mit Bass-haltiger Musik und höre im Raum herum, wo es gut klingt. Dort ist dann ein guter dauerhafter Aufstellungsort.

Gruß.

Da gibt es unterschiedliche Ansichten. Meines Wissens macht es beim Subwoofer kaum noch einen Unterschied, ob die Bassreflexröhre zur Wand schaut oder in den Raum. Interessanter ist da der Abstand zur Wand, der nicht zu klein sein sollte. Ganz grob geschätzt sollten das schon mehr als 30 cm sein, da Wandnähe des Subwoofers die Gefahr des Dröhnens wieder stark erhöht.

Meines Wissens macht es beim Subwoofer kaum noch einen Unterschied, ob die Bassreflexröhre zur Wand schaut oder in den Raum.
Warum kaum noch einen Unterschied, hat sich beim Thema Schallwellen in den letzten Jahren was geändert?

Natürlich macht das einen Unterschied ob das Rohr an die Wand oder in den Raum zeigt, gerade bei der Bandpass Plastikkiste.
Strahl ich an die Wand und reflektiere den Schall überall hin oder strahle ich in den Raum bzw gezielt auf eine Position.
In manchen Situationen bringts schon was so ne Kiste um 180° zu drehen

Interessanter ist da der Abstand zur Wand, der nicht zu klein sein sollte. . Ganz grob geschätzt sollten das schon mehr als 30 cm sein, da Wandnähe des Subwoofers die Gefahr des Dröhnens wieder stark erhöht.
Nicht unbedingt. Ein Downfire Sub hat auch nur ~5cm bis zum Boden. Und ob Boden oder Wand ist dem Fall das Gleiche, bloß 90° gedreht.

Soweit ich das noch weiß kann der Subwoofer wegen des kleinen Membrandurchmessers im Verhältnis zu der Wellenlänge der Schallwellen als Punktquelle angesehen werden, die den Schall kugelförmig abstrahlt. Da das Bassreflexrohr einen noch geringeren Durchmesser hat ging ich nun davon aus, dass auch dadurch eine Kugelwelle entsteht, sodass die Ausrichtung nicht so wichtig ist wie der Abstand zur Wand. Letzterer entscheidet ja zum Teil empfindlich, welche Raummoden sich ausbilden können.

Bei Irrtum bitte korrigieren, ich fange gerade erst wieder an, mich gezielt in Wellenphysik und Akustik einzuarbeiten.

wenn eine soundkarte hast kannst dort vlt mal mit den einstellungen rumspielen

ansonsten was bei mir geholfen hat, die kiste (rechts unterm tisch) mit dem schall rohr (sorry wenn der ausdruck falsch ist^^), an die wand stellen

ansonsten mal unterm tisch rausziehn und so probieren

Zurück