Woher weiß man welche Serie man braucht?

Clean up Dan

PC-Selbstbauer(in)
Woher weiß man welche Serie man braucht?

Es gibt ja mehrere Serein von AMD (6000,5000,4000 und 3000)

Gibt es da unterschiede? Woher weiß man welche Serie gut ist?

AW: Woher weiß man welche Serie man braucht?

Das sind die Bauhreihen der Jahre, aktuell ist die 6xxx Reihe und absteigend halt älter. Suchst du was bestimmtes?

Das hat mich einfach mal interessiert.

Hab mir ja shcon die HD 6870 ausgesucht. Bekomm ich aber erst im September.

Danke für die Hilfe. Und falls ihr noch ne andere gute Karte für bis zu 180 € kennt, dann könnt ihr mir das gerne sagen.

Achso und wisst ihr wann die 7000 Serie erscheint?

Und noch eine wichtige Frage: Worauf sollte man bei der Karte achten. Was ist wichtig/unwichtiger usw. Woran erkenn ich eine gute?

Zuletzt bearbeitet:

Auf der AMD Seite ist das schon fast das max., ev noch HD 6950 aber die liegt leicht darüber.

Also meint ihr das es sich lohnt doch die 6950 statt die 6870 zu kaufen? Die 6950 kostet schon eingiges mehr.

Kommt immer auf die Auflösung an!
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis in den meisten Fällen nicht!

Ca 10 % Gewinn im Schnitt

Achso und was Wichtiges. Habe grade gelesen, dass man die 6870 kaum übertakten kann. Kann man eine 6950 besser übertakten ? Oder eine 560 ti?

Ich hatte mich schonmal informiert ob ich ne 6850 oder 6870 holen soll da wurde mir gesagt die 70er ist besser. Aber hab das mal in den Test eingegeben.

Bin total unsicher was ich machen soll.

Zuletzt bearbeitet:

An deiner Stelle würde ich maximal zwei Wochen vor Kauf einer neuen Graka nochmal genau nachfragen. Da bis September preislich mit Sicherheit nochmals was nach unten geht. Kann durchaus sein das dan die 6950 in deiner Preisklasse liegt. Hast also noch zwei monate Zeit.
Am besten jetzt über die Leistungsdaten der einzelnen Klassen informieren und dann kurz vor dem Kauf durch die Forumexperten absegnen lassen.

Wie weit die sich übertakten lassen kann ich selber nicht sagen, preislich würden einige 1 GB Modelle in das Beuteschema passen. Hier mal eine Auswahl

Wie weit die sich übertakten lassen kann ich selber nicht sagen, preislich würden einige 1 GB Modelle in das Beuteschema passen. Hier mal eine Auswahl

http://http://geizhals.at/deutschland/611369
kostet ja nur 160 Euro. Das würde auf jeden Fall gehen. Ich habe die garnicht gefunden! Vielen dank :)

Ist die
XFX Radeon HD 6950 XXX 830M, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-695X-ZNDC)

denn wirklich gut. Es kommt mir etwas komisch vor das die so wenig kostet. Die ist ja genauso teuer wie die 6870.

die 6950 lässt sich wohl locker auf 6970 niveau übertakten (ohne shader freishaltung halt, wenn man nich grad noch glück hat un das geht). wenn man eine mit nem guten kühler hat (wie die asus dcII zum bsp, gibt aber auch noch andere), dann kann man auch die spannung noch bissl erhöhen (was mehr abwärme erzeugt, aber durch den guten kühler is das eher nebensächlich) und noch nen bissl mehr oc'en.

und: 1gb varianten sind bissl schneller (einstelliger fps bereich), da die speicherverwaltung geringer ausfällt. dafür limitiert der speicher eben früher (in dem fall wird aus dem ram nachgeladen was ungleich langsamer is und somit zu nachladerucklern führt). nur wird dieses "früher" heutzutage eh kaum erreicht und 1gb reicht bis dato eigentlich noch vollkommen. 2gb sind aber halt bissl zukunftssicherer und auch heute mit grafikmods zum bsp durchaus sinnvoll.

@Clean Up Dan: Wenn du dich bei den unterschieden der Serien und den einzelnen Karten innerhalb einer Serie schon nicht auskennst, las die Finger vom Übertakten und kauf dir bis September jede PCGH und les dich ein bissl ein. Dann hast du einen Grundstein mit dem man etwas anfangen kann.

Ich habe eine HD 6970 mit Referenzkühlung und sie wird nicht zu warm und sehr laut ist sie auch nicht.

@Clean Up Dan: Wenn du dich bei den unterschieden der Serien und den einzelnen Karten innerhalb einer Serie schon nicht auskennst, las die Finger vom Übertakten und kauf dir bis September jede PCGH und les dich ein bissl ein. Dann hast du einen Grundstein mit dem man etwas anfangen kann.

Hab mir schon die aktuelle gekauft :)

Zurück