Woher weiß man, ob bei einem Notebook Hitzeprobleme zu erwarten sind ?

• Ersteller Ersteller Gast1725095402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1725095402

Guest
Woher weiß man, ob bei einem Notebook Hitzeprobleme zu erwarten sind ?

Moin,

verunsichert durch manch einen Beitrag hier, würde ich gerne wissen, woran ihr potentielle Hitzeprobleme bei einem
Notebook ausmacht ? An der CPU ? GPU ?
und bei welchen Gaming Notebooks sind keine Hitzeprobleme zu erwarten ? Wieviel muß man da ausgeben ?

AW: Woher weiß man, ob bei einem Notebook Hitzeprobleme zu erwarten sind ?

Der Preis ist nicht immer ausschlaggebend für ein gutes Notebook, du kannst 1000€ ausgeben und eine schlechte Kühlung haben oder 500€ ausgeben und eine gute Kühlung haben. Für welche Spiele suchst du den ein Notebook oder was möchtest du generell damit machen?

Reviews lesen zu dem besagten Modell mit der ausgewählten Hardware. Am besten einige aus verschiedenen Ecken (z.B. USA und hier).
Generell sind Notebooks mit Gaminghardware heiß, da gehts also darum wieviel °C dir noch bis zum drosseln bleiben bei CPU & GPU.

Nutzerverhalten hat eine Auswirkung darauf - gibst du keine Last drauf, wird nix warm^^

Willste gute Kühlung, musst du dir beim Zockerlaptop diese fetten schweren Kisten ansehen, die meisten gut gekühlten Laptops haben 2 ordentliche Kühler drin für GPU & CPU versteht sich.

Es geht eigentlich immer noch um diesen Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/n...400-inkl-windows-vollversion.html#post8156538 und nicht ums Gaming an sich, aber dieser Post hat mich halt verunsichert. Es würde reichen, wenn der Notebook Knobelspiele, Pinball FX usw. und HD / FULL HD ruckelfrei abspielen kann. Aber wenn dann wieder gesagt wird, daß die Acer Aspire Serie dafür untauglich ist aufgrund von Hitzeproblemen, dachte ich mir evtl. gleich ein Gamer Notebook zu holen, weil dort wahrscheinlich die Kühlung von Haus aus besser sein wird. Ich selber habe ein Acer Aspire, aber den hab ich nie für HD nutzen können, weil HD halt ruckelt. Da muß ich nicht erst auf Hitzeprobs warten. Das Teil ist von 2009 und hat auch nur Dualcore und ne Radeon 3470 HD, also uralt. Jetzt suche ich einen Nachfolger, der sich deutlich von diesem unterscheidet, ohne mich beim Preis übernehmen zu wollen, denn eigentlich brauche ich kein richtiges Gamer Notebook.

Die Gaminglaptops sind meist schwere Klötze, die auf Leistung getrimmt sind. Das ist in deinem Preisbereich aber nicht so, dein Preisbereich beschäftigt sich mit Billiglaptops. Und die machen in der Regel mehr Probleme bei der Leistung als bei der Kühlung - da gibts nix zu kühlen :P
Bis 400€ kriegste auch nix mit FullHD nativ, ich seh zumindest keine Laptops die auch 1080p verbaut haben. Das ist aber auch gut so, FullHD packen die kleinen Grafikeinheiten nicht so wirklich, die drin sind (bei Spielen, Multimedia - kein Ding).

Such dir was aus ^^

Ja ich habe mal nachgesehen, diese ganze hardware ist auf dem Niveau von 2008 im Desktop Bereich. Damals hatte ich einen Dualcore E8500 mit 3,16 Ghz und eine GTX 9800+ und der hat FULL HD (in Remux Quali) auch nicht gepackt.

Die Hardware ändert sich praktisch jedes Jahr. Das was 2008 auf dem Desktop los was, kann aktuell ein NUC für 200$ erreichen und er passt in ne Jackentasche.
Du hast doch nen Thread, gugg dich da um. Ich würde auf jeden Fall noch n paar € drauflegen und nen Laptop mit nem ordentlichen i5 (kein U!) nehmen, wahlweise mit ner Nvidia-GPU wenns nötig wird. Die billigen Teile mag ich net so sehr und in 2-3 Jahren haste wieder das Problem das es net reicht, wenn man gerade so kauft das es halbwegs was starten kann.

Soweit ich das verstanden habe hast du dir doch sowieso schon ein Notebook gekauft. Jetzt noch ein zweiter Thread zum gleichen Thema macht es ganz schön unübersichtlich.
Für die Spiele die du in deinem anderen Thread genannt hast würde eine 6 Jahre alte integrierte GPU ausreichen. Nimmst du einen aktuellen I3 oder I5 ULV-Dualcore sind auch keine Hitzeprobleme zu erwarten, egal ob Acer oder sonst ein Hersteller.

Den Kauf habe ich storniert, eben wegen dieser Verunsicherung. Deswegen wollte ich erstmal grundsätzlich klären, wieviel man ausgeben muß etc.

Es liegt nicht am Geld. Lenovo zum Beispiel hat eben ein Modell für über 2000€ auf den Markt geworfen dass temperaturtechnisch aus dem letzten Loch pfeift.
Wenn du gerne etwas brandneues möchtest kann ich dir diese beiden uneingeschränkt empfehlen:
Acer Aspire E5-574G-525M grau (NX.G36EV.004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HP ProBook 450 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB HDD (P5T01ES#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Betriebssystem bräuchtest du natürlich noch und irgendwann sollte man mit einer SSD und weiteren 4GB RAM aufrüsten.

was ist nochmal an einer SSHD so schlecht ?

Nichts. Das ist keine SSD, sondern eine beschleunigte HDD, die etwas mehr kostet als ne vergleichbare HDD.
Als Systemplatte nutze ich NUR noch SSD, der Unterschied ist enorm. Rate ich auch dazu, wenns nicht gleich drin ist - nachrüsten. Wer sparen will, ignoriert das und vergleicht die Preise von HDD und SSD in der Größe, die er haben mag.

Ja ich habe mal nachgesehen, diese ganze hardware ist auf dem Niveau von 2008 im Desktop Bereich. Damals hatte ich einen Dualcore E8500 mit 3,16 Ghz und eine GTX 9800+ und der hat FULL HD (in Remux Quali) auch nicht gepackt.

Oh, also eine 980M, selbst eine 970M wischt mit der GTX 9800 den Boden auf :ugly: Bei CPUs sind zumindest die Mobile I7 auf einem sehr starken niveau ( Skylake fur Notebooks: Core i7-67HQ und i7-682HK im Test - Notebookcheck.com Tests ), die mobil CPUs liegen (http://ark.intel.com/de/compare/88188,88196,88195,88967 ) wenn man die Eckdaten des "Basis I7 6700HQ" mit den I5 6600 vergleicht erkennt man schon, dass zwar Unterschiede vorhanden sind, aber sich die Leistung durchaus blicken lassen kann.
Und eine 980M hat circa die Leistung einer GTX 970 (eventuell etwas darunter), also auch weit entfernt von 2008 Niveau :ugly:
Back 2 Topic: Je flacher ein Notebook, desto wahrscheinlicher, dass es sehr heiß wird (oder dass die Lüfter drehen wie eine Turbine um einigermaßen die Temperatur in Kontrolle zu halten)
Ansonsten kann man keine pauschalen Aussagen treffen, Tests zu den entsprechenden Geräten anschauen.

Der Kollege hat ja für 400€ gesucht. Der wird weder die 980m auslasten können noch sie bezahlen wollen.
Ein guter Gaminglaptop kostet gerne zwischen 1500 und 3000€, je nach dem wie brutal man es mag. Unter 1500€ muss man schon Abstriche machen - Monitor wird meh, die Leistung sinkt, die Kühlung, Anschlüsse und so ziemlich alles - hier und da muss gespart werden.
Und die fetten Gaminglaptops wiegen gerne über 4kg, die rumzukarren macht keinen Spaß mehr, bedenkt man wie leicht aktuelle Spielzeuge wie das Razer Blade sind.

deshalb werde ich jetzt auch einfach nach Gefühl kaufen und zurückgeben, wenns nicht passt.

Konfuzius sagt: Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.
Wenn du unbedingt letzteren einschlagen willst bitteschön, Empfehlungen hast du schon bekommen.

Es muss nicht mal ein Gaming Notebook sein, schon bei normal ausgestatteten Geräten, konnte ich schon angefangen beim Layout, schlechte positionierte Lüftungslöcher ausmachen. Das Prinzip der Notebookkühler mit 1-2 Heatpipes ist in meinen Augen nicht ausreichend und mit einem Lüfter nervig welcher irgendwann bei vielen Gerät dann aufdreht. Die Nutzung des Gehäuses (bestenfalls nicht aus Kunststoff) als Kühlkörper. wäre vielleicht eine Möglichkeit oder mehr Heatpipes bei größerem Lüfter. Immerhin könnte man sowas durch kleinere Fertigungen die anstehen, machen. Ich habe meinen Dell Vostro 3750 selbst komplett zerleget, unten paar Löcher aufgebohrt (wo es keine gab und sich die Hitze dort staute) und geschaut ob das was hilft. Die WLP hatte ich schon erneuert gehabt und konnte so immerhin das Gerät dazu bringen, im IDLE nicht aufzudrehen. Sobald man aber ein bisschen gearbeitet hatte und paar Anwendungen geöffnet hat, legte der Lüfter allerdings los.

Auf der Suche nach sehr leisen mit lautlosen Notebooks, habe ich nach Recherche nur mal gefunden das 1-2 Medion Akoya Modelle da unschlagbar waren, diese aber nicht vertrieben wurden. Seitdem habe ich nicht mehr geschaut aber hoffe, das potente und vielleicht sogar passive Systeme an den Markt kommen.

das einzige Spiel, das etwas anspruchsvoller wäre, was ich auch zocken würde, ist Quake Live. Und deshalb wird es wohl kaum Hitzeprobleme geben.

das einzige Spiel, das etwas anspruchsvoller wäre, was ich auch zocken würde, ist Quake Live. Und deshalb wird es wohl kaum Hitzeprobleme geben.

Begrenzt du die FPS nicht, wird auch moderne Hardware (die dafür deutlich zu "schnell" ist) mit 100% laufen, die GPU zumindest.
Aber mach dir mal keine Platte wegen Hitzeproblemen, wenn du ein Gerät kaufst das kaum Hitze produziert, kanns auch kaum Probleme geben - ist ja nichts drin was warm wird...

Zurück