AW: Woher weiß man, ob bei einem Notebook Hitzeprobleme zu erwarten sind ?
Es muss nicht mal ein Gaming Notebook sein, schon bei normal ausgestatteten Geräten, konnte ich schon angefangen beim Layout, schlechte positionierte Lüftungslöcher ausmachen. Das Prinzip der Notebookkühler mit 1-2 Heatpipes ist in meinen Augen nicht ausreichend und mit einem Lüfter nervig welcher irgendwann bei vielen Gerät dann aufdreht. Die Nutzung des Gehäuses (bestenfalls nicht aus Kunststoff) als Kühlkörper. wäre vielleicht eine Möglichkeit oder mehr Heatpipes bei größerem Lüfter. Immerhin könnte man sowas durch kleinere Fertigungen die anstehen, machen. Ich habe meinen Dell Vostro 3750 selbst komplett zerleget, unten paar Löcher aufgebohrt (wo es keine gab und sich die Hitze dort staute) und geschaut ob das was hilft. Die WLP hatte ich schon erneuert gehabt und konnte so immerhin das Gerät dazu bringen, im IDLE nicht aufzudrehen. Sobald man aber ein bisschen gearbeitet hatte und paar Anwendungen geöffnet hat, legte der Lüfter allerdings los.
Auf der Suche nach sehr leisen mit lautlosen Notebooks, habe ich nach Recherche nur mal gefunden das 1-2 Medion Akoya Modelle da unschlagbar waren, diese aber nicht vertrieben wurden. Seitdem habe ich nicht mehr geschaut aber hoffe, das potente und vielleicht sogar passive Systeme an den Markt kommen.