Wodran "Charged" GTX 580 erkennen ?

Florian85

Kabelverknoter(in)
Hey,
wollte mal überprüfen ob meine neue Grafikkarte wirklich die "charged" Version ist, nur leider habe ich keine Verpackung und die Anleitung ist "neutral" für alle Versionen. Auch erkenne ich von der Seite nichts außer den PoV Aufkleber.

Hab mir mal "SiSandra" besorgt und versucht da mehr zu erfahren.

Original Beschreibung:

"Point of View GeForce GTX 580 TGT Charged Edition

Chiptakt: 810MHz, Speichertakt: 1013MHz, Shadertakt: 1620MHz • Chip: GF110 • Speicherinterface: 384-bit • Stream-Prozessoren: 512 • Textureinheiten: 128 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 244W • DirectX: 11 • Shader Modell: 5.0 • Bauweise: Dual-Slot • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 4-Way-SLI, werkseitig übertaktet"

Mir wird von der Software angezeigt "Geforce GTX 580 (512SM5.0 1.62GHz, 1,5GB, PCIe 2.00 x16)".

Wodran erkenn ich den Unterschied ?

Keine Ahnung, hab SiSindra noch nie benutzt.
Schau einfach ob du damit die Taktraten der Graka auslesen kannst. Wenn nicht, der Afterburner ist in 5 Minuten gedownloaded & installiert

Nein mit Sandra geht das nicht ;), da sist ja nurn Diagnosetool und Testtool.

Ich würde Evga Precision nehmen finde ich persönlich besser wie den Afterburner von MSI

Zuletzt bearbeitet:
"Point of View GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (VGA-580-A1-POP5)"

Chiptakt: 772MHz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1544MHz • Chip: GF110 • Speicherinterface: 384-bit • Stream-Prozessoren: 512 • Textureinheiten: 128 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 244W • DirectX: 11 • Shader Modell: 5.0 • Bauweise: Dual-Slot • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 4-Way-SLI"

Und "GPU-Z" zeigt mir an:

"GPU Clock 810MHz, Memory 1013MHz"

Dies würde dann der "Point of View GeForce GTX 580 TGT Charged Edition - Chiptakt: 810MHz, Speichertakt: 1013MHz" entsprechen.

Es war halt die einzige Verfügbare :ugly:, hab mich zwar über den Preis gewundert aber es mußte schnell gehen. Was für ein Vorteil bringt mir das Konkret ? Besser zum übertakten oder direkt 5% mehr Leistung (z.b.) ?

Das bringt dir nichts, außer das du bereits eine werksseitig übertaktete Grafikkarte hast - inkl. Garantie. Wenn du übertaktest, dann ist mit der Garantie eh nicht mehr viel los.

Das natürlich. Du hast ein wenig mehr Leistung ...und dafür eben einen gewissen Mehrbetrag gezahlt. An der Übertaktbarkeit selbst ändert das zunächst nichts.

OC bringt bei grafikkarten wenig performancegewinne. die GTX 580 hat mehr als genug Rohleistung.
man braucht daher nicht zu übertakten. lohnt sich nicht die garantie aufs spiel zu setzen.

Zurück