Wo was anschließen - Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Gizmo5555

Komplett-PC-Käufer(in)
Wo was anschließen - Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Hallo,

hab gestern meinen neuen PC zusammengebaut. Nach dem ersten Testanstellen fing er dann an zu qualmen, vermute die neue Lüftersteuerung ist kaputt.

Naja, hab versucht so gut wie möglich alle Kabel ans Motherboard zu bringen, bin da als Laie aber ein wenig überfordert.
Das Board hat ja unglaublich oft da stehen USB Anschluss, und ähnliches.

Vielleicht hat ja jemand von euch das Board und kann mir da ein wenig helfen?

Was habe ich an Hardware?

Prozessor Intel Core i5 3570K ist drin, Thermalright True Spirit 140 drauf, das Kabel für den Lüfter hab ich oben reingesteckt wo CPU Fan auf dem MB stand. Denke das ist richtig?

GraKa 3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ist eingebaut, glaub da muss nur Strom dran und die hab ich drangesteckt

SSD Samsung 830 512 GB Basic Sata 6 GB, wo kommt die am besten am MB angesteckt? Vom Anschluss her muss das glaube ich ein Sata Kabel sein? Und wenn ja, an welchen Anschluss am MB, da gibt es ja mehrere, glaub auch mit 3 und 6 Breite? Wenn das jemand weiss mir bitte sagen wo ungefähr auf dem MB dieser Anschluss ist, dann weiss ich das ist der richtige. Hab jetzt auf Verdacht so nen weissen Anschluss von 3 Anschlüssen am rechten unteren Rand genommen, da war nen weisser und 2 schwarze, meine das ist Sata Anschluss.

HDD 1500GB WD Green WD15EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/ hab ich an so nen schwarzen Anschluss von den 3 am Rand.

LG Electronics CH10LS Blu-ray Combo SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail an den anderen schwarzen an dem Rand

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold ist das Netzteil

CM Storm Stryker ist das Gehäuse

Hab den Bit Fenix 230 mit roten LED's eingebaut, an die Scythe Lüftersteuerung angeschlossen, an Position 3, und ich glaube der Anschluss hat angefangen zu qualmen.

Frage: Kann ich den Bit Fenix ans MB anschließen? Und wenn ja, wie mache ich es denn das der nicht ständig unter Volldampf läuft? Oder soll ich den besser an die interne Lüftersteuerung vom Tower anschließen (da sind einige graue Kabel die wohl dazu gehören, kann da im Moment nichts mit anfangen).

ABER vor allem: Wusste nicht wohin mit dem Kabel für die FAN LED? Hab dann so nen Adapter mit 5,7 und 12 Volt genommen, und den 2Pin Anschluss an den 12 Volt geschlossen. Kann das dazu geführt haben das der PC qualmte? Hab das dann sicherheitshalber wieder rausgesteckt, allerdings brannten die LED's vor dem qualmen, aber der 230 Lüfter lief nicht über die Lüftersteuerung.
Hab den 230 dann an anderen Strom angeschlossen, da ist er gelaufen.

Hab zuletzt vor 10 Jahren oder so nen PC zusammengebaut, einiges war vertraut, anderes total verwirrend.

Wer das Board kennt: es sollen bestimmte USB-Anschlüsse anfangs nicht gehen, deshalb soll man bestimmte für Tastatur und Maus nehmen wenn man das Betriebssystem installieren will. Kann mir jemand die Position auf dem Board sagen welchen ich da nehmen muss. Gefühlt sind da 20 USB Anschlüsse und ich Blick grad gar nicht welchen ich da am Anfang nehmen muss.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

AW: Wo was anschließen - Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Hey,
also hab vor knapp 2 Monaten mir auch Rechner selber zusammengebaut und gleiche Mainboard verwendet.
Brauchte da auch ne Weile bis ich alles hingekriegt habe.
Also bei den Sata anschlüssen kann ich es dir grad nicht aus dem Kopf sagen, aber im handbuch fand ich war das sehr gut beschrieben wo was hingehört.
Gehäuse kann ich leider auch nicht helfen hab da ein anderes.
Aber zu den Usb anschlüssen: Bei mir funzten die USB 3.0 (Blaue) Usb ports erst als ich sie im laufenden Betrieb installiert hab. Bis Dato funktionieren nur die USB 2.0.
Auch hatte ich Probleme mit meiner Graka und Arbeitsspeicher. Musste mit minimal Ausstattung rechner hochfahren und erstml das Betriebssystem installieren.
Danach Arbeitsspeicher und Graka eingesetzt und lief ordentlich.

Zum Netzteil be quiet kann ich gar nicht empfehlen! Hatte eins, jedoch nach nem Monat ausgetauscht. Äußerst schlecht vearbeitet und ständig nur Probleme mit gehabt.
Mal startete PC nicht, dann lief Graka nicht an usw usw

Hoffe konnte ein wenig weiter helfen!
Gruß
Wladi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo was anschließen - Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Danke Wladi, das hilft mir schonmal weiter :D

Am Besten hälst du dich einfach ans Handbuch des Mainboards. Da steht alles drin. Musst es nur lesen.

Zurück