• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wo steckt der Flaschenhals?

kingtroulien

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Da mein pc in letzter Zeit Übels langsam ist, wollte ich fragen was man als erstes ersetzen sollte.

Mein System:
Cpu: Intel Q9600
Mainboard: Asus Striker 2 extreme
RAM: 2 Gb DDR3 von OCZ
Graka: Asus En9800gtx
Netzteil: 700 Watt tagan Bz series
Festplatte: 1tb iw von Samsung

Also was ist eurer Meinung nach der grösste Flaschenhals??

Mfg kingtroulien
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Nein übertaktet ist der pc nicht und frisch aufgesetzt hab ich ihn auch schon...

Edit: liegt es vl am ram ? Hab grad gesehen das der im Normalbetrieb 60% und beim gamen so um die 90% ausgelastet ist.
 
Besorg dir als erstes 2 gb zusätzlichen ram und eine neue Graka 560 ti 448 zb

Das sollte schon mal einen Leistungsschub bringen
 
Was für einen hast du denn bis jetzt drin ?

Sollte schon von der Mhz und den timings derselbe sein oder höher aber der würde dann auf die Werte des sclechteren zurückfallen.
 
Ähm wie kriegt man raus, was für ram drinne ist? Auf.der Verpackung hat es keine Angaben dazu und in CPUz steht einfach das es 2 gb sind
 
Dann schau mal bei CPU-z/SPD (da steht welche Timings/Mhz deine rams können)
Und bei CPU-z/memory wie sie gerade laufen
 
Als erstes wie bereits gesagt solltest vieleicht mal auf 4 oder gar 8 GB Ram erhöhen. Wenn du eh 2 mal 1GB drin hast würd ich aufgrund der Preise einfach die 2 GB raushauen und ein 8 GB Kit holen. 1333 MHZ reichen völlig aus. Kosten ca. 20 -30 €.

Als nächstes ist halt irgendwann wenn dir die Leistung nicht mehr reicht ne neue Grafikkarte dran. Aber wenn der Rechner erst seid kurzem so langsam ist, ist das schon komisch auser du nutzt jetzt Programme oder Spiele die weit höhere Anforderungen haben wie welche die du bisher genutzt hast.
 
Ich hab grad ma im Handbuch des Boards nach ram gesehen und komm net ganz draus ob es höchstens 8 gb pro Riegel oder insgesamt sein dürfen.
Was wird wohl eher der Fall sein?

Übrigens hab mir grad ne neue Graka bestellt. Es wird ne asus gtx 560 ti 448 DcII werden.
 
Bei den RAM-Preises aktuell kannst Du auch das alte RAM einfach rausnehmen und direkt 2x2 oder 2x4GB neu kaufen.

Und der Flaschenhalt ist eindeutig und ganz massiv die Grafikkarte - schon eine Karte für 80€ (AMD 6770) würde Deine FPS deutlich erhöhen. Passend zur CPU wäre alle ab einer AMD 6870 (140€), also auch eine Nvidia GTX 560 Ti oder AMD 6950 (je ca 190€) oder eine Nvidia GTX 560 Ti 448 (ca 230€). EIne GTX 570 wäre auch noch passend. Ab dann wird es aber zu teuer für die gebotene Mehrleistung, selbst wenn Du ne bessere CPU hättest.
 
Ich dank euch für die Hilfe. Werd dann also mal den ram erhöhen und die gtx 560 ti reinballern bis ich im Sommer nen neuen pc kauf.
 
Naja anstatt viel Geld momentan in ne 570er GTX zu investieren würd ich die GTX 560 TI DC II 448er von Asus nehmen da die nur paar % langsamer is.

Speicher: TeamGroup Elite 8 GB (2*4) DDR 3 1333MHz für 30€ ca.
 
Wenn du im Sommer so oder so nen neuen Pc baust kannste auch eine 7970 oder 580er kaufen, die du dann im nächsten Pc weiterverwenden kannst.
Ausser du möchtest auf 680 bzw 780er warten.

Edit: Mist, immer zu langsam
 
Zurück