Wo speichern?

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Moin zsm,

Habe ne 256Gb SSD und 2000GB HDD in meinem Rechner verbaut.

Die SSD ist nun leider voll und jetzt kommt die Frage auf, wo soll ich eigentlifch was installieren?

Klar OS auf SSD, aber was gehört da noch rauf und was nicht?

Ich habe für Spiele Steam,Origin,Uplay drauf... keines dieser Programme fragt mich, wo ich spiele installieren möchte. Sie kloppens einfach bei sich in den Ordner (die dummerweise auf der SSD liegen, welche nun voll ist)...

Gibt es irgendeine Möglichkeit das umzustellen?
Und kann ich vielleicht sogar solche kompletten Sachen wie Steam+Spiele-Ordner (die da im Steamordner ja drin zu sein scheinen) komplett auf die HDD rüberziehen (ohne Deinstal. und Neuinstal.?)

MfG

Grundsätzlich landen bei mir Spiele auf der SSD, bei denen die Ladezeiten besonders ekelhaft sind. Bei mir ist das halt nur BF3. :ka: Was stören mich die 3 Sekunden vor eine WoT Runde?

Steam fragt je nach Spiel seit nicht all zu langer Zeit nach dem Ziel. Wenn nötig kann man auch den kompletten Steamordner einfach verschieben. Klappt wunderbar.
Origin kann man per Hand verschieben aber wenn BF3 dabei ist würde ich das auf der SSD lassen.

Sonstige Eigene Dateien wie Bilder, Filme, Musik und so Zeug gehört i.d.R. nicht auf die SSD und sind hoffentlich auch jetzt nicht dort. :)

Wie verschiebt man den denn?

Einfach von einem Fenster ins andere? Oder mit Ausschneiden-->Einfügen... will da nur ungern was falsch machen, da das Downloaden bei Fehler wieder Jahrzehnte brauch :D

Steam einfach mit kopieren und dann am gewünschten Ort einfügen. Ausschneiden würde ich nicht machen, wegen eventuellen Datenverlust.
Wenn das kopieren geklappt hat, einfach den Steam Ordner auf der SSD löschen.
Beim nächsten Start von Steam nimmt er dann den neuen Ordner.
Bei Origin musst du meine ich trotzdem alles nochmal runterladen.

Beim Steam würde ich es so machen, und hab es auch schon öfter so gemacht: Steamordner komplett kopieren und auf der neuen Festplatte einfügen. NUn Steam deinstallieren und anschließend ins neue Verzeichnis installieren. Danach hast du auch alle Spiele gleich wieder.

Bei Steam kann man den Ordner einfach auf die Festplatte kopieren und funktioniert dann auch sofort wieder.
Man kann bei Origin in den Einstellungen den Spielordner angeben.
Aber die Spiele die du schon auf der SSD hast und auf der Festplatte haben möchtest musst du neu installieren.

...nein nicht neu installieren. Wenn du die Spiele von der SSD (origin) auf die HDD kopierst und dann alles von der SSD löschst,
dann brauchst du nur Origin neu installieren auf die HDD und die Spiele, die in deinem Origin Feld sind auf "herrunterladen" gehen.
Die Spiele werden ohne lange Ladezeiten übernommen und sind spielbereit.

Auf der HDD den Ordner "Programme (x86)" anlegen dann dahinein legst du den Ordner "Origin Games" dorthin kopierst du deine Spiele.
Dann Origin installieren in den gleichen Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück