rytme
PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH Community,
bin neu hier und da mir in dem anderen Forum anscheinend keiner helfen will Frage ich nun hier. Ich bin zurzeit dabei meine CPU hochzutakten. Da ich einen Q9300 besitze und der einen mageren Teiler von 7,5 hat, muss ich den FSB halt ziemlich aufdrehen. Da liegt das Problem. Ab einem FSB höher als 410-420 startet der Rechner manchmal nicht sofort (Geht an dann kurz wieder aus dann wieder selber an und dann läufts "meistens"). Wenn ich im Windows bin und Prime als auch Memtest laufen lass zeigen mir die keine Fehler. Trotzdem kommt es manchmal zu freezes oder Bluescreens.
Die Timings habe ich schon von 4er auf 5er gesetzt und die Ram Core um 1 erhöht. Kann diese Instabilität an der Spannung der NB liegen? Wie finde ich die standart Spannung der NB heraus, um zu Wissen auf was ich sie erhöhen soll. Habe mir schon etliche OC Tutorials durchgelesen, allerdings habe ich zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden.
Als Teiler nutze ich 1:1.
CPU Multi habe ich für diese Sache auf 6 gesetzt und EIST ist auch aus.
PCIe und PCI takt sind gefixt.
Angaben zum System die von Wichtigkeit sein sollten:
Q9300
MSI X48C Platinum
4GB Kit OCZ DDR2 PC-6400 Reaper CL4
Ich hoffe hier wird mir geholfen ich wäre über jeden Vorschlag dankbar.
mfg
bin neu hier und da mir in dem anderen Forum anscheinend keiner helfen will Frage ich nun hier. Ich bin zurzeit dabei meine CPU hochzutakten. Da ich einen Q9300 besitze und der einen mageren Teiler von 7,5 hat, muss ich den FSB halt ziemlich aufdrehen. Da liegt das Problem. Ab einem FSB höher als 410-420 startet der Rechner manchmal nicht sofort (Geht an dann kurz wieder aus dann wieder selber an und dann läufts "meistens"). Wenn ich im Windows bin und Prime als auch Memtest laufen lass zeigen mir die keine Fehler. Trotzdem kommt es manchmal zu freezes oder Bluescreens.
Die Timings habe ich schon von 4er auf 5er gesetzt und die Ram Core um 1 erhöht. Kann diese Instabilität an der Spannung der NB liegen? Wie finde ich die standart Spannung der NB heraus, um zu Wissen auf was ich sie erhöhen soll. Habe mir schon etliche OC Tutorials durchgelesen, allerdings habe ich zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden.
Als Teiler nutze ich 1:1.
CPU Multi habe ich für diese Sache auf 6 gesetzt und EIST ist auch aus.
PCIe und PCI takt sind gefixt.
Angaben zum System die von Wichtigkeit sein sollten:
Q9300
MSI X48C Platinum
4GB Kit OCZ DDR2 PC-6400 Reaper CL4
Ich hoffe hier wird mir geholfen ich wäre über jeden Vorschlag dankbar.
mfg
Zuletzt bearbeitet:

.
). Und da gehören halt auch Rückfragen dazu, ohne dass der Threadersteller vielleicht erkennt, auf was ich letzten Endes hinaus will. Meistens gehts dabei ganz konkret um Fehlereingrenzung, da die Möglichkeiten für Fehler durchaus recht umfangreich sein können. Es gibt auch Leute, die mich bei meinen Rückfragen wahrscheinlich für bescheuert halten, aber sie dürfen gerne denken, was sie wollen, es sei ihnen ungenommen.