Wo liegt mein Fehler?

rytme

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH Community,

bin neu hier und da mir in dem anderen Forum anscheinend keiner helfen will Frage ich nun hier. Ich bin zurzeit dabei meine CPU hochzutakten. Da ich einen Q9300 besitze und der einen mageren Teiler von 7,5 hat, muss ich den FSB halt ziemlich aufdrehen. Da liegt das Problem. Ab einem FSB höher als 410-420 startet der Rechner manchmal nicht sofort (Geht an dann kurz wieder aus dann wieder selber an und dann läufts "meistens"). Wenn ich im Windows bin und Prime als auch Memtest laufen lass zeigen mir die keine Fehler. Trotzdem kommt es manchmal zu freezes oder Bluescreens.
Die Timings habe ich schon von 4er auf 5er gesetzt und die Ram Core um 1 erhöht. Kann diese Instabilität an der Spannung der NB liegen? Wie finde ich die standart Spannung der NB heraus, um zu Wissen auf was ich sie erhöhen soll. Habe mir schon etliche OC Tutorials durchgelesen, allerdings habe ich zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden.
Als Teiler nutze ich 1:1.

CPU Multi habe ich für diese Sache auf 6 gesetzt und EIST ist auch aus.
PCIe und PCI takt sind gefixt.

Angaben zum System die von Wichtigkeit sein sollten:

Q9300
MSI X48C Platinum
4GB Kit OCZ DDR2 PC-6400 Reaper CL4

Ich hoffe hier wird mir geholfen ich wäre über jeden Vorschlag dankbar.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
>>Wenn ich im Windows bin und Prime als auch Memtest laufen lass zeigen mir die keine Fehler.

Wie lange lässt Du die Tools denn laufen?
Prime sollte man über mehrere Stunden (je länger, desto besser) laufen lassen, erst dann kann einigermaßen sicher sein, dass die CPU ohne Probleme hochgetaktet wurde.

Gruß
Hendrik

Kann diese Instabilität an der Spannung der NB liegen? Wie finde ich die standart Spannung der NB heraus, um zu Wissen auf was ich sie erhöhen soll. Habe mir schon etliche OC Tutorials durchgelesen, allerdings habe ich zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden.

die instabilität der NB zeigt sich eigentlich im normalen windowsbetrieb nicht, erst bei einer längeren prime session kannst du sehen ob die standard 1,25 volt reichen. Ab einem FSB von 400mhz kann es durch aus hilfreich sein, die NB spannung um 0,1 volt, auf max 1,35 und die FSB spannung von 1,2 volt auch um 0,1volt auf max 1,3 zu setzen.

Da sollte aber erst notwendig sein, wenn dir prime fehler ausspuckt oder andere instabilitäten auftreten, und wenn du alle anderen möglichen fehlerquellen ausschliessen kannst;)

Mein board zb packt einen FSB von 400 erst 24 stunden primestable, nachdem ich obengenannte werte gefixt habe, vorher gabs nach 17 stunden einen fehler.

mfg

Wie lange lässt Du die Tools denn laufen?
Prime sollte man über mehrere Stunden (je länger, desto besser) laufen lassen, erst dann kann einigermaßen sicher sein, dass die CPU ohne Probleme hochgetaktet wurde.

Noch ist die CPU ja nicht übertaktet, nur der FSB und der RAM

Lass mal einen Prime95 Custom-Run mit 8-4096k, in-place FFTs und 15min/FFT komplett durchlaufen.

Habs gerade knapp über ne Stunde laufen lassen, ohne Fehler. Werde morgen nochmal ein längeren Durchlauf starten wärend ich in der Schule bin.

Die NB Spannung auf 1,42 und die FSB Terminator Spannung auf 1,3V zu setzen brachte keinen wirklichen Erfolg. Der Ram läuft derzeit mit 5-5-5-18 TRFC 62 und TRD 12.

Ich lese hier nichts davon, welche Spannungen am Prozessor und am Arbeitsspeicher anliegen. Also, welche liegen an?

Und wie viele relevante Auto-Einstellungen, die beim Übertakten Unsinn veranstalten können, sind noch vorhanden? Die solltest Du zu allererst auf manuelle Werte umstellen. Denn sonst kannst Du gar nicht wissen, was auf Deinem Board so abgeht.

Auch was gutes gibt es: Der 1:1 Teiler ist richtig für die Suche nach dem höchsten FSB-Takt.

Ram Spannung liegt bei 2,3V (Standart 2,1-2,2)
CPU Voltage is auf AUTO (CPU läuft bis 3ghz stabil mit AUTO)(Liege mit nem 6er Multi bei nem 440er FSB bei 2,64ghz)
NB Spannung = 1,38
FSB Terminator Spannung = 1,3
Rest is auf AUTO

Zuletzt bearbeitet:
So, dann interessieren uns diese Daten hier: Intel® Core?2 Quad Processor Q9300 - SLAWE

Also empfohlener Spannungsbereich 0,85 bis 1,3625 V.
Hier dazwischen solltest Du den Wert finden, den Du manuell einstellen musst, um den höheren FSB zu verkraften. Evtl. mal bei 1,0 anfangen und dann in kleinen Schritten ca. 0,05 V höher gehen, bis das System stabil ist/wird.

Wo ich deutliche Einschränkungen sehe, sind Deine Speicherriegel. Die drehen bereits an der äußersten Grenze. Die sind DDR2-800 und somit definiert für FSB 400 bei JDEC konformen 1,9 V. Mit FSB 440 betreibst Du die als DDR2-880, an und für sich kein Problem, allerdings deuten die eingestellten Spannungen von 2,3 V schon auf deutliche Probleme hin. Kann jetzt sein, dass der Wert einfach zu hoch eingestellt ist, das wäre im weitesten Sinne gut, da der Speicher dann noch stabil sein müsste. Dann liegt es eigentlich nur an einer zu niedrigen (Auto-) Spannung des Prozessors und Du müsstest die Prozessorspannung manuell in den Griff kriegen.

Sollte allerdings der Speicher tatsächlich am Anschlag sein, benötigst Du einen anderen (besseren), wenn Du tatsächlich einen FSB 500 z.B. fahren möchtest. Das wäre dann z.B. DDR2-1000 oder DDR2-1066 bei möglichst geringer Standardspannung.

Die NB Spannung sollte bei max. 1,3 oder 1,35 V liegen. 1,83 V sind bei einem Standard von 1,25 V (der weit für OC reicht!) viel zu viel. Zur Info: Ich fahre hier FSB 450 mit 1,25 V NB-Spannung auf einem Asus P5E3 Premium. Und zwar tadellos.

Also: Prozessorspannung manuell in den Griff bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Werds morgen nochmal austesten indem ich die VCore fixe.
Das mit der NB Spannugn war ein Tippfehler, habe eine derzeitige Spannung von 1,38 habs auch oben nochmals geändert.

OK, hau rein und erinnere mich an den Tread hier notfalls per PM. Weiß der Geier, wo ich dann vielleicht schon wieder unterwegs bin. Und denk dran, so viele Auto-Werte raus, wie möglich. Das wird oft nicht gemacht und auch nicht beschrieben und alle stochern im trüben.

Viel Erfolg! Und sorry, wenn ich etwas schroff rüber kam, ist keine Absicht, aber ein bisschen drückt auch immer die Zeit und die fehlt für salbungsvolle Worte (leider). :ugly:

Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum! :daumen:

Also, VCore fixxen hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
Damit ich meinen Ram ausschließen kann, habe ich den FSB auf 310 gesetzt, den Ram Teiler auf 12:8.
Ram Timings sind zurzeit bei 6-6-6-25 TRFC 68 TRD 12 und Spannung bei 2,35.
Schärfere Timings habe ich noch nicht probiert, allerdings läuft der RAM mit diesen Einstellungen stabil (920mhz), zumindest startet der Rechner vernünftig (habs ca 6x gestestet) und er hängt sich auch bei Prime nicht auf.

Mit den gleichen RAM Einstellungen allerdings mit einem FSB von 460 und nem Teiler von 1:1, geht leider garnix, entweder startet er nicht richtig oder hängt sich nach ein paar min Prime auf.

Eine Erhöhung der NB Spannung auf 1,38 hilft nicht.
CPU Core erhöhung auf 1.25 bringt mich auch nicht weiter.
FSP Terminator Voltage mit 1.3 ändert ebenfalls nichts.

Habe jetzt nurnoch eine "SB Core/CPU PLL Voltage", weiss allerdings nicht was die brignt ist aufgrund dessen auch noch auf AUTO gestellt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal schreiben, was Du am Vcore gefixt hast und was da jetzt steht?

Die Ram-Timings müssen evtl. schlapper werden und der Teiler sollte 1:1 sein!

*edit*
Steht ja im Prinzip da. Für den FSB 460 den CPU-Multi auf 6 stellen und mal sehen, was geht. Hast Du die 460 einfach willkürlich gesetzt, oder Dir schrittweise erarbeitet?

Die PLL-Geschichte zereist nicht unbedingt was. Auto ist hier bis sonstwohin ok.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Vcore wie gesagt auf 1,25V gefixt steht auch oben.
CPU Multi ist auf 6 bei nem FSB von 460 damit ich die CPU eigtl auch ausschließen kann.
Noch schlapper als CL6er Timings sind nicht drin, bzw. nicht einzustellen (eigtl doch auch nicht nötig wenn ich weiss das der Ram mit diesen Timings bis 920mhz mitmacht oder nicht?).

Die 460 habe ich eher willkürlich gesetzt, mit 440 liefs eigtl gestern und heute morgen problemlos, habs dann einfahc ma auf 460 gestellt und da gehts halt nicht mehr. Nen FSB von 455 wollte ich schon stabil erreichen dann hab ich später nen CPU Takt von 3,4GHZ und das reicht mir erstmal vollkommen.

Kurzfassung:

FSB 310 und Ram Teiler 12:8 = System läuft stabil (920mhz RAM Takt)
FSB 460 und Ram Teiler 1:1 = System läuft instabil (920mhz RAM Takt)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab Dein PM erhalten und war umgehend surfen. Hier mal was grundlegendes: PCGH - Test/Benchmark: PCGH-Test: Intel Core 2 Quad Q9300 im OC-Check -

So, dann wurde behauptet (eine Originalquelle habe ich nicht gefunden) dass irgendwer, irgendwann, irgendwo mal angeblich einen FSB von 490 MHz erzielt hätte. Wie? Mit Luftkühlung, Wasserkühlung oder Trockeneis, gar Stickstoff? Nichts genaues weiß man nicht.

Also hier mal vor Ort nachgeschaut: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ockingliste-aller-cpus-amd-und-intel-neu.html

Da gibt es genau zwei Validierungen für den Q9300:

CPU-Z Validator 2.1
CPU-Z Validator 2.1

Der erste validiert mit FSB 455, der zweite mit FSB 425. Gesetzt den Fall, beim ersteren war das Ende der Fahnenstange erreicht und auch beim zweiten, würde ich mal sagen, Du hast das natürliche Limit Deiner CPU erreicht, wenn Du FSB 440 wirklich stabil fahren kannst. Es wäre dann so eine ordentlich gute CPU, die ihren Job macht. Sie ist halt nur kein herausragendes Exemplar.

Du kannst sie jetzt noch MHz für MHz nach oben kitzeln. Vielleicht kriegst sie ja stabil auf 445 oder 450 MHz?!

Nagut, ich werde dann wohl jetzt noch die Sachen etwas verschärfen und dann solls erstmal reichen. Auf die 50-100mhz kommts dann auch nicht an.

Vielen dank für deine Hilfe, hast dich echt gut mit meinem Problem auseinandergesetzt :).

mfg

Bitte, gerne doch. Letzten Endes sollte alles ja auch irgendwie logisch sein und zusammenpassen. Auch wenn das Ergebnis mal nicht so erfreulich ist.

Davon abgesehen helfe ich durchaus gerne, besonders wenn ich merke, dass der Fragesteller zuhört und dann auch versteht (siehe Sig :schief:). Und da gehören halt auch Rückfragen dazu, ohne dass der Threadersteller vielleicht erkennt, auf was ich letzten Endes hinaus will. Meistens gehts dabei ganz konkret um Fehlereingrenzung, da die Möglichkeiten für Fehler durchaus recht umfangreich sein können. Es gibt auch Leute, die mich bei meinen Rückfragen wahrscheinlich für bescheuert halten, aber sie dürfen gerne denken, was sie wollen, es sei ihnen ungenommen. :D

Ja dann viel Spass, wenn was ist, Du weißt ja, wie Du mich erreichst und irgendwo, irgendwann lesen wir uns wieder. Hat mich gefreut, Deine Bekanntschaft zu machen.

Zurück