Wo kommt die heiße Luft her?

Daniel Sun

Komplett-PC-Käufer(in)
Wo kommt die heiße Luft her?

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich das Problem das an meinem Laptop zu heiße Luft raus geblasen wird.
Ich kann nicht sagen ob es von der eingebauten Grafikkarte, integrierten Grafikeinheit oder abgeleitete Luft vom Prozessor ist. Der Laptop befindet sich im Energiesparmodus, lasse auch keine Videos konvertieren - worauf ich dann die heiße Luft schließen würde, aber dem ist nicht so. Ich surfe nur im Netz und nach ca. 8 bis 10min. wird es warm bzw. heiß.
Der Laptop stürzt auch nicht ab, ich kann normal weiter arbeiten.

Mein Laptop:

- HP Pavilion dv7 6b01eg
- Intel i7-2670QM Prozessor
- 8 GB Ram DDR3 Arbeitsspeicher
- Intel HD Graphics 3000 (die ist zur Zeit aktiv)
- AMD Radeon 6700M Grafikkarte
- Windows 7 (64bit)
- 2 Festplatten: SSD (256GB) und eine 1TB (normal)

Ich muss noch sagen das ich auch vor wenigen Wochen den Staub ausgepustet habe. Er ist frei von den "angesaugten Staub".
Anbei ein Foto:

http://www.saschas-page.eu/Temperatur.jpg

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
Gruß - Daniel

AW: Wo kommt die heiße Luft her?

Hi Daniel!

Ich würde sagen das ist ganz normal. Bemerkst du das der Lüfter merklich lauter wird als früher? Bzw. wie lange hast du den Laptop schon? HP ist ja sehr verschrien durch ihre unterdimensionierte Kühlung. Die Temperaturen des Prozessors sind mMn ganz normal. Was aber wahrscheinlich ein Auslesefehler ist, sind die beiden Platten? Die SSD 68°C und die Toshiba Festplatte 70°C? Das ist schon sehr hoch wie ich finde.

MfG, Gary

Ich weiß nicht ob dir das hilft, bei mir zumindest. Ich hab auch nur "ausgepustet" hat nichts gebracht, dann mit dem Staubsauger und er war 20°C kühler:)

Ich habe mit Druckluft ausgepustet. Es kam viel Staub heraus. Bringt es was einen Laptopkühler zu kaufen?
Gruß - Daniel

Probier mal den Staubsauger: Hohe Leistung und dann an alle Ritzen ran

Ist bei einem Pavillon ganz normal, bei denen ist die Kühlung fast immer unterdimensioniert.

Einfaches "auspusten" - also das "reinpusten" in die Lüftungsschlitze ist eine denkbar schlechte Idee. :(
Dadurch wird zwar auch einiges ans Staub herausgeholt.
Aber ein Teil des Staubes wir sogar tiefer in das Kühlsystem befördert. Und die Lüfter werden dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen.

Besser das Gehäuse komplett aufschrauben (Garantie geht natürlich flöten) - und das Notebook komplett reinigen (Druckluft, Pinsel).

Zurück