• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wo kaufst du überwiegend deine Spiele?

Wo kaufst du überwiegend deine Spiele?

• Bei einem Online-Händler (mit Verpackung, Handbuch etc.)

Stimmen: 142 35,9%
  • Bei einer Online-Plattform für Spiele (Steam, Origin etc.)

Stimmen: 133 33,7%
  • Bei einem Online-Händler als Key/Lizenzschlüssel

Stimmen: 25 6,3%
  • Bei einem Online-Auktionshaus (mit Verpackung, Handbuch etc.)

Stimmen: 2 0,5%
  • Bei einem Online-Auktionshaus als Key/Lizenzschlüssel

• Bei einem Einzelhändler vor Ort

Stimmen: 72 18,2%
  • Ich kaufe überwiegend bei einem Katalog-Versender

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kaufe überwiegend „gebrauchte“ Spiele von Privatpersonen vor Ort

Stimmen: 1 0,3%
  • Ich kaufe überwiegend „gebrauchte“ Spiele von Privatpersonen über das Internet (Foren, Kleinanzeigen

• Ich habe andere Quellen (Kommentar-Pflicht!)

Stimmen: 7 1,8%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 9 2,3%

• Umfrageteilnehmer
    395
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wo kaufst du überwiegend deine Spiele?

[x]Bei einer Online-Plattform für Spiele

Meist GOG oder Gamersgate, manchmal Desura. Steam und Origin kommen mir so nicht ins Haus. Auch wenn das bedeutet dass mein DA:O nicht mehr gepatcht werden kann und ich kein Defense Grid spielen kann. Die meisten anderen Indie-Spiele gibt es auch auf mindestens einer dieser anderen Sites, und bei den AAA Spielen findet sich momentan aber auch gar nix das mir so gefällt

Und natürlich Kickstarter ;)

Zuletzt bearbeitet:

[x]Bei einem Online-Händler (mit Verpackung, Handbuch etc.)

Weil ich gerne etwas in der Hand habe.

Zum großteil kauf ich die Spiele bei Steam. Ab und an aber auch im Einzelhandel, wenn's das Spiel nicht bei Steam gibt oder dort teurer ist (wie es bei CoD: MW3 beim release der Fall war).

[x] Sonstiges/Weiß nicht

Kommt aufs Spiel, die Verpackung, den Preis, meine Motivation an. :D

[x] Bei einer Online-Plattform für Spiele (Steam, Origin etc.)

Ich wunder´ mich über mich selbst. Habe jahrelang sowohl Konsole , als auch Steam abgelehnt und nutze jetzt doch beides. Seit 1-2 Wochen Konsolenbesitzer , seit einigen Spielen kaufe ich über Steam. Einfach weil´s so schön bequem, teilweise je nach Angebot günstig ist und man hat die blöden Plastikschachteln nicht mehr rumstehen.

Ganz nebenbei hat man auch wenn man über Amazon oder so Spiele kauft, dann hinterher teilweise auch Steam-Zwang für´s Updaten usw. ...

Wenn ich ein ganz besonderes Spiel kaufen würde, wo ich total Fan von bin, würde ich trotzdem noch zu ner Special Edition Version greifen und hätte dann evtl. noch ein paar Gimmicks , wie Poster , Figuren , ein Extra Buch , Musik-CD oder ähnliches dabei. Hab das bei Witcher und Skyrim so gemacht.

[x] Bei einem Einzelhändler vor Ort

Hauptsächlich: Saturn, Libro, Media Markt, GameStop (Wenn das Spiel sonst nirgendwo zu haben ist, dass ich es mir dort bestellen kann oder falls ein neus Game auf den Markt kommt wegen den Vorbesteller Boni was es nur exklusiv bei GameStop eben gibt)

Ansonsten: Ab und zu bei Steam, aber ungern, weil ich gern die Retail Versionen sammel.

70% Bei einem Online-Händler (mit Verpackung, Handbuch etc.) [Amazon.de]

15% Bei einem Einzelhändler vor Ort [Media Markt, Saturn]
15% Bei einem Online-Händler als Key/Lizenzschlüssel [Steam, Blizzard, u.a]

Amazon Ausland bei XBox360 bzw. Mac AppStore bei Macintosh Spielen.

Zurück