• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wo kaufst du überwiegend deine Spiele?

• Bei einem Online-Händler (mit Verpackung, Handbuch etc.)

Stimmen: 142 35,9%
  • Bei einer Online-Plattform für Spiele (Steam, Origin etc.)

Stimmen: 133 33,7%
  • Bei einem Online-Händler als Key/Lizenzschlüssel

Stimmen: 25 6,3%
  • Bei einem Online-Auktionshaus (mit Verpackung, Handbuch etc.)

Stimmen: 2 0,5%
  • Bei einem Online-Auktionshaus als Key/Lizenzschlüssel

• Bei einem Einzelhändler vor Ort

Stimmen: 72 18,2%
  • Ich kaufe überwiegend bei einem Katalog-Versender

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kaufe überwiegend „gebrauchte“ Spiele von Privatpersonen vor Ort

Stimmen: 1 0,3%
  • Ich kaufe überwiegend „gebrauchte“ Spiele von Privatpersonen über das Internet (Foren, Kleinanzeigen

• Ich habe andere Quellen (Kommentar-Pflicht!)

Stimmen: 7 1,8%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 9 2,3%

• Umfrageteilnehmer
    395
  • Umfrage geschlossen .

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Die Umfrage ist als Pendant gedacht zur bestehenden Hardware-Umfrage. Schließlich spielt es durchaus eine Rolle für das Fernabsatzrecht, wo und wie ein Spiel gekauft wird. :)

AW: Wo kaufst du überwiegend deine Spiele?

[x] Sonstiges/Weiß nicht
Kommt immer drauf an welches Spiel das ist, da es da eigentlich immer unterschiedlich ist, wo ich das Spiel dann kaufe.

[x] Bei einer Online-Plattform für Spiele - also Steam

Das hat sich inzwischen so entwickelt. Mit Verpackung und Handbuch beim Online-Händler nur dann, wenns mehr als ne DVD-Hülle mit nutzlosem Faltblatt gibt.

Private Personern, Ebay oder ein Second Hand Laden in der Nähe. Ich suche nie nach genau "dem" Spiel, sondern schaue was mir in die Hände fällt.

# Bei einem Online-Händler (mit Verpackung, Handbuch etc.)

Allerdings auch im Einzelhandel und auf Plattformen ala Steam und Origin.

[x] bei einem einzelnen Einzelhändler.

Es gab ja nur eine Option, dicht gedrängt davon ist es der Online - Händler wo das Spiel mit Stumpf und Stiel ergattert wird.

Die zahlenmässig überlegenen Budgetspiele hauptsächlich bei Steam. Also:

[x]Bei einer Online-Plattform für Spiele (Steam, Origin etc.)

Bei gerade erst erschienenen Spielen kommt aber meist ein Online Händler zum Zug.

[x] bei einem einzelnen Einzelhändler.

Es gab ja nur eine Option, dicht gedrängt davon ist es der Online - Händler wo das Spiel mit Stumpf und Stiel ergattert wird.
Ich würde auch (viel mehr) meine Spiele beim Einzelhändler kaufen.
Nur haben wir hier nicht viel Auswahl an Spiele-Einzelhändlern vor Ort und Preise von 45 €uro für ein 12 Monate altes Spiel gebe ich dann doch nicht aus, wo das selbe Spiel online für nicht mal die Hälfte zu haben ist.

Man kann meist zu Anfang sparen oder man wartet, worin ich massig Übung habe. Die Games müßten eh in die Reifekammer, da schadet das warten nicht:lol:

[x] Bei einem Online-Versandhändler. (Datenträger ...)

Immer nur auf einem Datenträger (Aktuell DVDs), mit Verpackung.
Wer das nicht liefern will, der bekommt von mir kein Geld. Da solche Versionen für mich den gleichen Charme versprühen wie eine illegale Kopie. (Außerdem erreichen mich sogar Importe aus Übersee schneller, als wenn ich diese Herunterlade.)

[x] Ich habe andere Quellen

Ich arbeite für ein großes Warenhaus, da bekomme ich die Spiele günstiger.

Beim Einzelhändler, wenn das Spiel eine USK 18 Freigabe hat (mich nervt der Stress mit der Post einfach zu sehr, wenn ich mal nicht da bin). Und sonst 50/50 Amazon (mit Verpackung etc.) und Einzelhändler. Insgesamt 3h Fahrzeit für ein Spiel lohnen sich noch bei meiner Internetverbindung :ugly:

Ich lade meine Spiele am liebsten über Steam, wenns nicht anders geht auch über Origin. Wenn beides nicht möglich ist, dann beim Online-Händler. Im Warenhaus kaufe ich eigentlich gar keine Spiele mehr.

Mehrfachauswahl wäre vielleicht nicht schlecht. Klar, "überwiegend" steh drin, aber es kommt einfach darauf an: Z.b. ob das Game ab 18 ist, dann kaufe ich es mir immer im Einzelhandel, weil ich das Amazon Procedere nicht über mich ergehen lassen will und es nicht gesichert ist dass ich untertags an einem Ort anzutreffen bin. Bei entsprechenden Angeboten kaufe ich mir das Game auch gern über Steam, heute z.b. Tropico 4 für 7,50 Euro. Wenns ein Game ist auf das ich schon lange warte will ich meistens die Schachtel dazu haben, einfach aus Gewohnheit und Sammelleidenschaft. Wobei ein ellenlange Steam Spiele Bibliothek auch etwas für sich hat, genau wie ein randvolles DVD Regal. :)

Meist über steam, ungeschnittene Versionen jedoch oft in Ösi-Land. :)

Zurück