Wo ist der Flaschenhals?

SchwarzerHai85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen.

Mein System:

i5 4670k @stock
H60 mit leisen Lüftern
GTX 770 4gb inno 3D usw...
ASRock Z87 Pro3
16gb DDR3-1600 Gskill
630Watt BeQuite
512gb SSD Samsung 850 evo
1TB HDD
Gehäuse: CM Strom Stryker

Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne meine Grafikkarte dieses Jahr aufrüsten. Ich hatte bis jetzt nur Nvidia Karten in meinem System. Daher spekuliere ich auf eine GTX 1080. Bin aber auch nicht abgeneigt von AMD. Die neuen Karten werden interessant. Und ja mir ist bewusst das beide Hersteller andere Bereiche ansprechen wollen. Mit dem Kauf warte ich auch noch bis anfang/mitte Juli. Nun ist nur die Sache: Könnte es sein das meine CPU mein System bremst mit einer neuen Grafikkarte?
Die 1070 kommt für mich eher nicht in Frage da ich der Meinung bin, dass der GDDR5 Ram irgendwie in die Jahre gekommen ist.

Danke schonmal im vorraus!

moin,

warum sollte der GDDR5 in die "jahre" gekommen sein ? nur weil es GDDR5x und HBM gibt ? klar sind die neuen speicher moderner, aber wenn der karte der normale speicher reicht, also nichts ausbremst, dann spricht nix gegen den kauf einer solchen karte.

dein cpu sollte eigentlich nicht bremsen, in 99 % liegt man eh im grafik limit. dank downsampling und co. kriegt man heute jede GPU klein :)

was wird denn gespielt, in welcher auflösung und wieviel möchtest du denn ca. ausgeben ?

Zuletzt bearbeitet:
CPU bremst wohl nicht, dazu benötigen einfach die wenigsten Spiele wirklich viel CPU Leistung. Im Grunde kannst du auch heute noch mit nem i5 2500k zocken und hängst die meiste Zeit am GPU Limit.

Das mit der Graka Speichertechnik ist natürlich quatsch, weil der verwendete Speicher erstmal keine direkten Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Karte liefert. Die 1070 ist sehr flott, allerdings preislich aktuell unattraktiv. Wenn sie und vergleichbare AMD Karten für um die 300-400€zu haben sind, dann würde ich zuschlagen. Warte mal bis Konkurrenz kommt und sich die Preise einpendeln.

moin,

warum sollte der GDDR5 in die "jahre" gekommen sein ? nur weil es GDDR5x und HBM gibt ? klar sind die neuen speicher moderner, aber wenn der karte der normale speicher reicht, also nichts ausbremst, dann spricht nix gegen den kauf einer solchen karte.

dein cpu sollte eigentlich nicht bremsen, in 99 % liegt man eh im grafik limit. dank downsampling und co. kriegt man heute jede GPU klein :)

was wird denn gespielt, in welcher auflösung und wieviel möchtest du denn ca. ausgeben ?

Ich habe ein 1080p 144Hz Bildschirm.
Max 650 Euro. Dann müsste die graka ja wieder etwas halten.

CPU bremst wohl nicht, dazu benötigen einfach die wenigsten Spiele wirklich viel CPU Leistung. Im Grunde kannst du auch heute noch mit nem i5 2500k zocken und hängst die meiste Zeit am GPU Limit.

Das mit der Graka Speichertechnik ist natürlich quatsch, weil der verwendete Speicher erstmal keine direkten Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Karte liefert. Die 1070 ist sehr flott, allerdings preislich aktuell unattraktiv. Wenn sie und vergleichbare AMD Karten für um die 300-400€zu haben sind, dann würde ich zuschlagen. Warte mal bis Konkurrenz kommt und sich die Preise einpendeln.

Wie geschrieben: Meiner Meinung nach!

naja die ersten custom karten der 1080 fangen bei 660 euro an, dem sollte damit nix im wege stehen. AMD hat in dem bereich zur zeit eh nix und vor ende des jahres wird da wohl auch nix kommen.
ein wechsel würde sich mit deiner CPU lohnen. wie gesagt in 99% der fälle liegt man im GPU limit.

Ja die Preise gehen sicher noch etwas runter von der 1080. Schade eigtl, dass AMD nicht schneller ist. Dann müsste Nvidia sich jedenfalls etwas anstrengen.

Ja die Preise gehen sicher noch etwas runter von der 1080. Schade eigtl, dass AMD nicht schneller ist. Dann müsste Nvidia sich jedenfalls etwas anstrengen.
Ich hoffe auch das die Preise runter gehen, wird immer teurer.

AMD deckt mir der 480 den unteren Bereich ab. Denke die haben das bewusst gemacht um mehr mögliche gewinnen zu erbeuten. Denn mit der 480 stehen die in der Preisklasse alleine da (bezüglich neuem Fertigungsprozess usw.), genau wie die 1070/80, die in der oberklasse zur Zeit Konkurrenzlos ist.

Deine CPU ist noch völlig ausreichend und übertakten kannst du die ja auch noch. Eine neue Grafikkarte reicht völlig aus und da solltest du erst mal warten bis die AMD Karten raus sind und dann entscheiden zwischen GTX1070/1080 oder RX480/490.

Ich würde derzeit an deinen sytem nichts ändern
GPu sind derzeit Überteuert
amd kommen neue gpu raus erst polaris dann vega
nvidia jetzt gp104 später gp102 gp106
Und es wird sich bei amd release einiges am gpu Markt die preise endlich anpassen.
Die gtx1080 wird allein bleiben bei ihren real preis derzeit bei 720€
Die gtx1070 wird sich frühestens zum kleinen vega etwas tun.
bei gtx980 wird bald extrem im preis fallen dank rx480
ich schätze mal nvidia hat nicht gerechnet das amd polaris gm204 gefährlich wird der plan die gtx1060 für min 350€ zu bringen ging fail.
bin gespannt ob eine Reste Verwertung gp104-100 kommt. angeblich mit 1280 shader. aber mit enormen Takt ~1800-2100.
achja quelle pc welt computex Gerücht.

Mit der Grafikkarte kannst du locker noch warten bis Ende des Jahres der Grafikkartenmarkt sich einigermaßen preislich orientiert hat. Ich würde keine 1070/80 kaufen bis AMD kein Konkurenzprodukt auf dem Markt hat, sonst wirft man NVidia nur unnötig viel Geld in den Rachen.

Also wenn du die 144Hz vernünftig nutzen willst wäre Übertakten definitiv amgebracht auch jetzt mit der 770 schon.

4670k und H60 Kühler und nichtübertaktet? Da kann ich PiDabbelju zu 100% zustimmen. Warum? Wegen den 144hz. Möchtest du annähernd so viele fps muss die cpu das erst mal schaffen. Kannst ja mit Afterbruner oder hwinfo überprüfen wie sehr gpu und cpu ausgelastet sind.

Wenn es dich interessiert kannst du ingame alle Einstellungen auf ein Minum setzen, auch die Auflösung, dann siehst du bei wie viele fps die cpu dicht macht. Erst auf stock und dann mit oc! Wenn du die Grafikeinstellungen wieder erhöhst und die fps sinken würde zwar die cpu mehr packen, aber die gpu nicht. Gilt natürlich nur für Einstellungen welche die gpu belasten. Bin gerade selbst heraus zu finden, welche Einstellungen der cpu oder gpu zu Lasten fallen :ugly:

sorry für die ganzen tippfehler, ist für mich heute schon zu spät

Also wenn du die 144Hz vernünftig nutzen willst wäre Übertakten definitiv amgebracht auch jetzt mit der 770 schon.

Jo etwas OC sollte man betreiben muss ja nicht extrem weit sein aber so 4-4,2GHz wären sinnvoll je nachdem wie wichtig einem die 144Hz in Games sind gerade wenn man BF4 oä. spieln will auf nem großem Server.

4670k und H60 Kühler und nichtübertaktet? Da kann ich PiDabbelju zu 100% zustimmen. Warum? Wegen den 144hz. Möchtest du annähernd so viele fps muss die cpu das erst mal schaffen. Kannst ja mit Afterbruner oder hwinfo überprüfen wie sehr gpu und cpu ausgelastet sind.

Wenn es dich interessiert kannst du ingame alle Einstellungen auf ein Minum setzen, auch die Auflösung, dann siehst du bei wie viele fps die cpu dicht macht. Erst auf stock und dann mit oc! Wenn du die Grafikeinstellungen wieder erhöhst und die fps sinken würde zwar die cpu mehr packen, aber die gpu nicht. Gilt natürlich nur für Einstellungen welche die gpu belasten. Bin gerade selbst heraus zu finden, welche Einstellungen der cpu oder gpu zu Lasten fallen :ugly:

sorry für die ganzen tippfehler, ist für mich heute schon zu spät

Ich hatte bis vor kurzem meine CPU auf 4,0 Ghz getaktet. Doch seit neustem hatte ich immer diesen tollen fehler mit dem netten smiley von windows... Hab dann wieder auf stock gemacht und es läuft wieder. Kp warum. Wohl gemerkt: Die CPU lief 3 monate ohne Probleme auf 4Ghz.

Mit der Zeit kann es passieren, dass man die Spannung für den selben Takt erhöhen muss, welcher lange Zeit ohne Probleme lief. War bei meiner AMD cpu vor Jahren auch so :D Wobei ich darüber schon ewig nichts mehr gelesen habe.

Versuch es doch noch einmal, gerade in der Situation (4670k, H60 und 144hz) würde ich persönlich schon rein aus Interesse probieren das Maximum auszulooten. Was der Taktunterschied an fps ausmacht. Für den täglichen Gebrauch muss das natürlich nicht sein. Kann dir beim OC deiner cpu nicht weiterhelfen, aber es gibt viele und auch gute Guides dafür, aber das weißt du sicher schon von deinen OC-Versuchen.

Sonst wie bereits gesagt mit Afterburner oder hwinfo mal auf die Auslastungen achten.

Zurück