Wo habe ich mehr "Fläche"?

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Wo habe ich mehr "Fläche"?

Hallo,
ich würde gern bald einen neuen Monitor kaufen. Aktuell 23" 1920x1080.
Der Monitor soll auf jeden Fall mehr Arbeitsfläche haben und nicht viel mehr als 300€ kosten.
Das Angebot ist ja relativ überschaubar und meine Frage ist nun wovon ich mehr habe:
Einem 29" 21:9 Bildschirm mit normaler FullHD Auflösung nur halt in die Breite gezogen.
Oder einem 25" 16:9 Bildschirm mit 2560x1440, wenn ich ihn ohne Skalierung benuze.
Also die Frage ist, wo wird das Arbeiten mit mehreren Dokumenten/Programmen besser sein?
Allerdings möchte ich mit dem Teil auch zocken (GTX 780) macht da die höhere Auflösung mehr Spaß oder doch ein deutlich breiters Bild?

AW: Wo habe ich mehr "Fläche"?

Was meinst du damit?
Ich meine damit, ohne die Windows Skalierung zu benutzen. Also z.B. 125% Zoom oder so. Da würde das Bild von der Größe sich ja wieder in etwa FullHD annähern und man hätte keine wirklich größere Fläche.

Und ja, ich meine 2560x1080 bei dem 29" Modell.

Ohne die Bildpunkte auszurechnen - gefühlt hast du bei einem breiteren Bildschirm mehr Fläche, weil du z.B. 2 Dokumente bequem nebeneinander anordnen kannst. Bei einem Bildschirm mit höherer Auflösung passt zwar mehr Inhalt drauf und du kannst auch 2 Seiten nebeneinander setzen, aber alles wird auch kleiner. Da kann je nach Sitzabstand und Augen das Lesen anstrengender sein.
Ich würde dir zu sowas raten: PRAD | Test Monitor LG 29UB65-P Teil 10
Leg zu deinem Budget noch ein Hunderter drauf, da gibts schon interessante Geräte in der Preisklasse. Dann informier dich ob du lieber Bildqualität (IPS) oder Schnelligkeit (TN) bevorzugst, oder obs ein Allrounder sein soll.

Bezüglich des Zockens soltlest du dir im Klaren darüber sein dass höhere Auflösung auch entsprechend Power fordert. Deine Graka ist noch schnell genug für WQHD aber in 1-2 Jahren dürfts eng werden.

Oder du wartest einfach noch ein halbes Jahr, im Moment werden viele interessante Monitore angekündigt, die aber obehalb deines Budgets liegen dürften.

Also der Test hört sich ja schon echt gut an :)
Leider kostet das Teil 350€ bei Pixmania, die anderen Händler sind deutlich teurer, das ist definitv nichtmehr im Budget.

Bei Pixmania kauft man nicht, niemals, unter keinen Umständen.

Dann guck dir mal den LG 29EB73-P an.
Etwas älter, aber ergonomisch und unter 300€

Zurück