• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wo finde ich die AMD CPU Verkaufszahlen?

archipelago

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

zuerstmal hoffe ich dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.

Ich bin auf der Suche nach den CPU-Verkaufszahlen (idealerweise der letzten 10-15 Jahre) von AMD, werde bis auf vereinzelte Drittberichte die hauptsächlich auf den Mindfactory-Zahlen einzelner Monate/Quartale beruhen aber leider nicht so wirklich fündig.

In die AMD-Jahresberichte habe ich bereits reingeschaut, aber Stückzahlen findet man dort leider gar nicht. Umsatzzahlen exklusiv für CPUs/APUs wären auch ausreichend, aber AMD publiziert die entsprechenden Umsatzzahlen der CPUs im Jahresbericht leider nur direkt in Verbindung mit dem Umsatz der Grafik-Sparte, welche ich aber nicht brauche.

Weiß hier zufällig jemand Bescheid? Kann es sein dass derartige (Stück-) Zahlen gar nicht erst herausgegeben werden? Bzw dass es alternativ die Umsatzzahlen speziell für die CPU-Sparte gar nicht extern zugänglich gibt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

mempi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die genauen Zahlen gibt es nicht - es gibt Hochrechnungen, aber das ist alles andere als genau und auch von vielen unwägbarkeiten abhängig.

Die Umsatzzahlen nur für die CPUs ist auch schwierig denn wie du richtig erkannt hast clustert AMD dies in "Computing and Graphics" (Ryzen und Radeon) und dann aber auch in "Enterprise, Embedded and Semi-Custom" - also wo auch CPUs bzw. auch APUs dahinter stecken.

Genaue Zahlen bekommt man also nicht. Manchmal erwähnt AMD genaueres in den Aktionnärscalls aber auch nicht die hochinteressanten Informationen, sondern eher Tendenzen.

TE
A

archipelago

Schraubenverwechsler(in)
Alles klar, danke dir für die Rückmeldung mempi. Das habe ich leider fast schon befürchtet. Nun weiß ich wenigstens sicher Bescheid, war mir zwischendurch nicht sicher ob ich einfach zu blöd zum Suchen war.

Downsampler

BIOS-Overclocker(in)
Du könntest dir AMD Aktien kaufen und dann als Teilhaber am Unternehmen Einsicht in die Bücher fordern.

Hab ich jedenfalls mal so gelernt, das man das dann darf. Ob deine Infos da drin stehen, weiß ich allerdings nicht.

GT200b

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

zuerstmal hoffe ich dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.

Ich bin auf der Suche nach den CPU-Verkaufszahlen (idealerweise der letzten 10-15 Jahre) von AMD, werde bis auf vereinzelte Drittberichte die hauptsächlich auf den Mindfactory-Zahlen einzelner Monate/Quartale beruhen aber leider nicht so wirklich fündig.

In die AMD-Jahresberichte habe ich bereits reingeschaut, aber Stückzahlen findet man dort leider gar nicht. Umsatzzahlen exklusiv für CPUs/APUs wären auch ausreichend, aber AMD publiziert die entsprechenden Umsatzzahlen der CPUs im Jahresbericht leider nur direkt in Verbindung mit dem Umsatz der Grafik-Sparte, welche ich aber nicht brauche.

Weiß hier zufällig jemand Bescheid? Kann es sein dass derartige (Stück-) Zahlen gar nicht erst herausgegeben werden? Bzw dass es alternativ die Umsatzzahlen speziell für die CPU-Sparte gar nicht extern zugänglich gibt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

3DCenter hatte früher zu Bulldozer Zeiten mal genauere Zahlen, ich habe sogar noch ein altes Screenshot:

146b.jpg

Oben Unten