News Wo bleibt Nvidia? Selbst Intel hat einen Oblivion-Treiber

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zur Remastered-Version von Oblivion haben AMD und Intel inzwischen passende Grafiktreiber veröffentlicht - Nvidia lässt hingegen weiter auf sich warten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wo bleibt Nvidia? Selbst Intel hat einen Oblivion-Treiber

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ganz genau. Ich würde es mal noch auf die Spitze treiben, auch wenn ich es natürlich nicht wissen kann. Vielleicht brauchten AMD und Intel einen neueren Treiber, damit das Game rund läuft und bei NVidia ist einfach kein Bug bekannt, so dass es keinen neuen Treiber braucht. Möglich ist alles ;-)

Wird so viel schlechter Code geschrieben, dass man für jedes Spiel einen angepassten Treiber benötigt? Scheibar ist dies leider die Regel, statt die Ausnahme.
Dabei gibt es doch API Standards wie Vulkan, OpenGL und Direct3D.
Man kann auch einen Treiber schreiben, der eigentlich eine Einstellungssammlung pro Spiel ist --- dann braucht man natürlich auch immer wieder neue Treiber.

Was nützt ein Oblivion-Treiber, wenn AMD dafür seit über 1,5 Jahren Hypr-RX für die RDNA2-Grafikkarten nicht zustande bringt (oder gar kein Interesse mehr hat, seine Kunden mit ordentlichen Treibern zu bedienen).

Für mich ist klar: die nächste Grafikkarte wird - nach 4 AMD-Grafikkarten in Serie - erstmals eine nvidia-Grafikkarte werden.

Seit dem Stalker 2 Test-Debakel auf PCGH, habe ich jedesmal Schiss, dass etwas nicht getestet wird, weil kein optimierter Treiber da ist.

Bei Nvidia ist das normalerweise überhaupt kein Problem, hab damals oft gedacht, für was machen die GRD´s? Das läuft doch auch mit dem Alten perfekt.

@#10 Hypr-RX bei 6000er geht doch, setzt ein FPS-Limit von 60, das wars. Was genau erwartest du von dem Feature, dass es zur Stromrückgewinnung kommt?

6000er sind so easy effizient zu machen, das macht man selber deutlich besser, als so ein Marketing-Gag wie Hypr-RX.

Ich war noch nicht im TTT (Technik-Test-Thread), hab Schiss, dass sich das oben erwähnte wieder wiederholt. Aber dann lese ich den Test nicht.

Ich habe glaube ich die Original Oblivion DVD hier. Ich hab es damals gekauft, weil es beim Reiten geruckelt hat^^. HDDs warn zu lahm dafür.

Bei Nvidia ist das normalerweise überhaupt kein Problem, hab damals oft gedacht, für was machen die GRD´s? Das läuft doch auch mit dem Alten perfekt.
Es kommt immer auch drauf an, wie buggy das Spiel ist. Für Cyberpunk z.B. musste ich den Treiber meiner 1080Ti auch updaten, damit es von "definitiv unspielbar kaputt" auf "macht immer noch keinen Spaß kaputt" verbessert wurde.

Wazu braucht es jetzt für dieses Spiel extra einen Treiber? Was genau nützen denn immer diese Spieletreiber? Oftmals hat man nicht mal mehr Leistung. Nvidia sollte sich lieber mal etwas Zeit lassen und endlich einen ordentlichen und stabilen Treiber raus bringen wenn er fertig ist.

APIs wie Direct3D oder Vulkan sagen was passieren soll, aber nicht zwangsläufig wie es im Detail passieren muss. Es bleibt also viel Interpretationsspielraum, sowohl für Spieleentwickler als auch für GPU Hersteller. Manche Entwickler nutzen APIs auf eher unkonventionelle Weise oder reizen sie bis an die Grenze aus, was zu Problemen führen kann.
Ein Spiel kann durch bestimmte Eigenheiten massive Performancegewinne auf einer GPU erfahren, aber nur wenn der Treiber das Spiel sozusagen "kennt" und gezielt dafür optimiert wurde.
Unterschiede in Architektur, Cache Größe, Shader Modellen usw. machen es schwierig einen Code zu schreiben, der auf allen Karten gleich gut läuft.
Treiber müssen daher am PC vieles „geradebiegen“, was die Anwendung nicht berücksichtigt hat.
Sie enthalten Spiel spezifische Optimierungen, Shader Caching oder gezielte Umgehungen ineffizienter API Aufrufe.
Viele Spiele nutzen Grafikfunktionen grenzwertig oder fehlerhaft. Treiber erkennen das Spiel und passen ihr Verhalten gezielt an, um Crashes, Artefakte oder Grafikbugs zu verhindern.

Solange das Spiel läuft muss man nicht zwangsweise direkt einen neuen Treiber haben.
Ob es spielbar ist oder nicht was zumindest die FPS betrifft hat mich auch noch kein Treiber gerettet.

Nvidia wird die Optimierung sicherlich erst im nächsten Treiber einbauen.
Die haben so viel um die Ohren das wette ich, wo andere Dinge erst mal vorgehen.
Und ich glaub die sollten jetzt auch mal bemüht sein ordentlich wieder in die Spur zu kommen.
Dann warte ich lieber 2 Wochen und hab nen anständigen Treiber wie jetzt wieder irgend einen Müll der schnell wieder irgendwelche Game Optimierungen hat und hinten und vorne nur Probleme verursacht.

Die haben ganz andere Sorgen als so schnell wie möglich irgendwas wegen irgendeinem Game zu patchen...
Bin gespannt wann sich Nvidia aus dem Gamingsektor zurückzieht.🤣

Treiber erkennen das Spiel und passen ihr Verhalten gezielt an, um Crashes, Artefakte oder Grafikbugs zu verhindern.
Generell gebe ich dir recht aber meist bringt so ein Nvidia Game Ready Treiber verhältnissmäßig wenig. Vielleicht mal wenige FPS aber deshalb muss der ja nicht an Tag zwei nach Release eines jeden Spiels verfügbar sein. Für tausende kleinere Titel gibt es nie Optimierungen und da regt sich Niemand auf. Das Oblivion Remaster ist jetzt auch kein Spiel was die Aufmerksamkeit eines Call of Duty heran zieht. Da kann man schon froh sein, wenn Nvidia überhaupt direkte Treiber-Optimierungen bringt. Finde die Erwartungshaltung für einen Game-Ready-Treiber nur übertrieben. Vielleicht verschätze ich mich da auch völlig und es ist der Titel auf den Millionen gewartet haben?! Und dann gibt es endlich den Treiber und man hat 2 FPS mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich verrate euch jetzt mal ein Geheimnis, man braucht nicht für jedes Spiel nen passenden Treiber es funktionieren auch ältere ;)
Wenn man "Bleeding Edge"-Dinge im Spiel hat, ist man mit der neuesten, offiziell beworbenen Treiber-Version jedoch sehr gut beraten. Wir testen ja alle "großen" Spiele und da kommt es nicht selten vor, dass schon ein wenige Wochen alter Treiber mokiert wird. Diese Meldungen kann man wegdrücken und meistens geht das gut. Aber wehe, man nutzt Dinge wie DLSS oder Ray Reconstruction, das kann hässlich werden. ;)

MfG
Raff

Viele Spiele nutzen Grafikfunktionen grenzwertig oder fehlerhaft. Treiber erkennen das Spiel und passen ihr Verhalten gezielt an, um Crashes, Artefakte oder Grafikbugs zu verhindern.
Für tausende kleinere Titel gibt es nie Optimierungen und da regt sich Niemand auf.
Ich denke, dass das das größte Problem ist. Eigentlich ziemlich blöd, dass die Grafikkartenhersteller gerade bei den teuren Produktionen da immer wieder nachbessern müssen, weil es sonst an ihrem Ruf hängenbleibt. Währenddessen funktionieren die meisten Indietitel einfach und es würde mich nicht wundern, wenn das gerade deswegen so wäre, weil die sich eben nicht darauf verlassen können, dass die Grafikhersteller ihren Pfusch ausbessern.

Zurück