Wo bleibt die Leistung?

Atlunch

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eben einen Testbericht zu Windows 10 auf Gamestar durchgelesen, wobei unter anderem die Spielleistung zwischen Windows 7, 8 und 10 verglichen wurde!

Bei diesem Spielleistung Vergleichtest wurde Witcher 3 getestet und erreichte satte 116 FPS bei FullHD.

Hier der Link: Spielen mit Windows 10 - Spiele-Benchmarks und Kompatibilität - GameStar

Das Testsystem wurde dabei auch angegeben.

Intel i7 4790k
GTX 980 Ti
SSD
8 GB RAM

Ich habe exakt genau das selbe System bis auf den RAM wo ich sogar 16 GB hab. leider erreiche ich nur 60FPS bei Witcher 3 unter FullHD.

Mir ist klar das der Prozessor übertaktet ist aber damit können doch nicht doppelt soviele FPS rausgeholt werden! Oder?

Nun ist die Frage ob mein Bildschirm + Kabel der Ursprung allen Übels ist und der Flaschenhals ist? Der Bildschirm ist schon was älter und besitzt nur DVI Anschlüsse und im Moment ist dieser mit einem HDMI -> DVI kabel zu meiner Graka verbunden.

Gruß

Atlunch

Oder in den Einstellungen von TW3 die Bildratenlimitierung auf 60 gesetzt? (Regler ganz rechts, auf ganz links ist die Bildrate unbegrenzt und auf Mittig sind's max. 30)

Wer 800€für ne Grafikkarte investiert, sollte sich vielleicht grundsätzlich mit den Dingen auseinandersetzen, die man da so einstellen kann.

Aber was solls, ich fahr auch BMW und weiß nicht, wie ein Auto / Motor funktioniert ;) .

Die Spieleeinstellungen kannst du btw. auch im Treibermenü "außer Kraft setzen".
D.h. es gibt mindestens mal 2,5 Stellen, wo du nachsehen müsstest, ob vsync aktiviert ist.

Treibermenü Nvidia.png
Die eine ist hier, die halbe andere unter:
"Programmeinstellungen" im gleichen Fenster, wo du unter 1. die Liste ausklappst und dich zu "witcher3.exe" durchwurschteln musst.

Die 2. ist im Grafikmenü des Spiels.

Zurück