Wo bekomm ich/und wie kann ich leds Kaufen/installieren?

Habe mal eine ganz andere Frage zu LEDs, glaube aber mal ein neuer Thread lohnt nicht ;)

Da LEDs aus Halbleitern bestehen, erzeugen sie ja Strom, wenn Licht auf sie fällt. Wenn die LED am Board angeschlossen ist (an einem Lüfteranschluss) und die LED unter direkter Lichtbestrahlung steht kann da was kaputt gehen?

mfg el barto

ich bin 16 bin auch schüler hätte geld genug aber die versandkosten schrecken einen zimlich ab...finger weg
LED Shop - LED Leuchten - LEDs portofrei bei LED1.de® da gibts auch günstig leds ;) aber du brauchst dann nicht nur leds, sondern auch widerstände. musst du halt gucken ob du es über 12 oder 5V laufen lässt. ich hoffe du kannst löten :P
[FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Versandkosten innerhalb Europa (außer Deutschland)[/FONT]
Deutsche Post AG - LED-Versand - in alle 27 EU Staaten inkl. Monaco = 0,00 EUR (kostenlos)

Deutsche Post AG bis 2kg - restliches Europa = ab 3,90 EUR inkl. 19% MwSt.
ich weiß ja nicht, wo da die versandkosten zu hoch sind :schief: mindestbestellwert 10€, dann ist der versad kostenlos, so einfach is das ;) auch nach luxemburg! habs grad selber ausprobiert ;)

@el barto:
Da sollte nichts passieren, du musst aber auch einen Vorwiderstand verwenden wenn du die LED an den Lüfteranschluss anschließen willst, ansonsten hast du nicht lange Freude an der LED.

Wieso bei so teueren Händlern bestellen? Schon mal bei Reichelt oder Pollin geschaut? Bei denen sind die Versandkosten nicht hoch und die Teile billig. Conrad ist einfach nur überteuert, wenn aber in der Nähe ein Conrad Laden steht kann man sich die Versandkosten sparen.

Den Vorwiderstand einfach per R=U/I ausrechnen, das sollte ja nicht zu schwer sein.

Wieso willst du eigentlich die LED an den Lüfteranschluss anschließen? Soll die heller bzw. dunkler leuchten je nach Geschwindigkeit? Das wird so aber nicht gehen, da morderne Boards die Geschwindigkeit per PWM regeln und diese mit über 100Hz arbeitet, also nix los mit LEDs einfach mit einem Widerstand hin, da muss man schon eine kleine Schaltung bauen.

Wohnst du in luxemburg?:what:
nö, aber man kann, wenn man sich etwas in den warenkorb legt, ich hab probeweise was für 15,99€ rein getan, auswählen in welches land es verschickt wird, da hab ich italien und luxemburg ausprobiert, und bei "deutsche post" stand versand: 0,00€ ;)

dass man für die leds ne schaltung brauch würde ich nicht sagen, denn guck mal die billiglüfter vom mediamarkt an, die leuchten je nach drehzahl auch heller oder dunkler ;) selbst der ori lüfter von sharkoon in meinem gehäuse wird dunkler, sobald ich die drehzahl runter regel

>.<

Schon mal was von SMD Bauteilen gehört? Die sind so klein, dass man diese unter dem obligatorischen Aufkleber auf der Rückseite des Lüfterantriebes unterbringen kann. Damit ist die Schaltung für dich praktisch unsichtbar, manchmal klappt es auch mit den LEDs bei den Lüftern so, wenn man sicher gehen will dass die nicht flackern braucht man eine Schaltung. Das ist vor allem sehr interessant wenn photosensible Leute auch auf einer LAN sind, denn dann kann die Beleuchtung anbleiben und die müssen nicht viel befürchten.

Zurück