WLP wechseln - Erfahrungen

LinusTECH

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi liebe PC Games Hardware Community,

ich hätte eine Frage zu euren Erfahrungen mit der Wärmeleitpaste. Gibt es für euch bestimmte Regeln wann ihr diese erneuert?
Meinen Rechner habe ich im März 2013 zusammengebaut und frage mich ob ich die WLP schon erneuern sollte.
Was ich so gelesen habe sollen sich ja die verschiedenen WLP´s nur im Bereich von 1-3 Grad Celsius unterscheiden, also vernachlässigbar.
Habt ihr bestimmte Marken wo ihr besonders gute Temperatur-Werte hattet?

ich verwende die wlp von noctua.
bin auch sehr zufrieden damit.
hab dann mal die gelid ausprobiert, war aber zu pampig.

wlp solltest du dann wechseln wenn du merkst das die cpu wärmer wird.

wlp solltest du dann wechseln wenn du merkst das die cpu wärmer wird.
Das ist mir schon bewusst ;-)
Wollte hauptsächlich wissen ob ihr Regeln habt bezüglich eines bestimmten Zeitraumes, auch wenn die Temps im guten Bereich bleiben (und welche Marken).
Du verwendest also die Noctua. Ich habe die WLP verwendet die damals beim be Quiet! Dark Rock dabei war. Wüsste nicht mal welche Marke das genau war.

Dürfte die hauseigene DC1 von be quiet gewesen sein. Die bewegt sich auch schon auf einem ganz ordentlichen Niveau.

Ergebnisse: CPU-Luftkühlung, hoher Anpressdruck - Praxis: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 2)
[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Wann man die Paste wechseln sollte, hängt auch stark von der jeweiligen Nutzung (Dauer und Intensität der Abwärme) ab.
Ich würde sie erst dann erneuern, wenn du das Gefühl hast, dass die Temeraturen mal sichtbar besser waren. Dann kann man sich auch noch für eine GC-Extreme oder gar eine Kryonaut entscheiden, wenn es der Geldbeutel hergibt und es einem die 1-2 Grad wert sind ;)

Also nach 2 Jahren KANN man da schon mal was erneuern, halten würde es wohl aber auch noch weitere 2-3 Jahre. Lässt sich kaum pauschal sagen, gibt Bedingungen unter denen hält WLP länger (klimatisierte Räume, zb.) und Situationen wo man öfter schauen sollte.

Hängt stark von Umgebungstemperaturen und der abzugebenden Wärme ab. Sprich, führst du dauerhaft ~65W hält sie länger als wenn man ständig 95W ableiten muss. Das hängt natürlich wieder von der Hardware und dem Einsatzzweck ab (Server 24/7 vs. Gaming 6h volle Power 18h Pause). Um es mal etwas allgemein zu halten.

Wenn du natürlich deinen CPU Kühler und Lüfter mal reinigen willst, bietet sich das schon an anschließend auch die WLP zu erneuern.
Zumal ein kompletter Ausbau der Kühlers dessen Reinigung ja erleichtert. Und den Rechner vor den Feiertagen fit zu machen ist sicher keine schlechte Idee.

Ich nehm nur noch Gelid Extreme. Nach kurzem Googlen fand ich heraus, dass diese nach ein paar Minuten im 70°C Wasserbad perfekt zu verarbeiten ist. Sonst ist sie in der Tat etwas dickflüssig.

Die Ergebnisse sind aber großartig. Vor allem im NB sinkt die Temperatur um einige Grad. Der bedeutende Effekt ist jedoch, dass diese bei deutlich geringerer Drehzahl erreicht werden.

Bestimmt haben andere WLP ähnlich gute Eigenschaften, aber das gute Ansprechverhalten und die deutlich schnellere Abkühlung nach Last haben mich überzeugt.
Wechseln würde ich WLP, wenn ich mit der Lautstärke der Kiste nicht mehr zufrieden bin und entstauben nicht mehr hilft.

Ich hab jahrelang die Arctic Silver 5 verwendet, soll heißen hab sie bei meinem i7 920 4 Jahre nicht gewechselt. Konnte keine nennenswerte Verschlechterung über den Zeitraum feststellen, aber beim putzen hab ich dann mal den Kühler abmontiert, da hab ich sie gewechselt. Die Temperaturen waren aber unverändert. Auch die Konsistenz war nach 4 Jahren noch immer wie frisch aus der Tube. Ich würd sagen es kommt auch ein bissl auf die Qualität der Paste drauf an. Ich hab noch aus grauer Vorzeit eine ziemlich große Tube mit silberner WLP, die ich mit den Resten von allen möglichen billigen Pasten gefüllt hab, die mal bei Kühlern dabei waren. Der Unterschied zwischen der und einer Noctua ist nicht gerade aufregend. Wenns überhaupt 5K unter Volllast gewesen sein sollen...
Also grundsätzlich glaub ich nicht dass der Unterschied zwischen den (guten) Pasten sehr groß ist, und gute WLP halten auch sehr lange.

Aber wenn du mal den Kühler runternimmst solltest du tauschen. Wenn sie hart ist hast keinen vollen Kontakt mehr auf dem CPU, und wenn sie noch weich ist können sich Luftlinsen bilden, oder hast ein paar Staubkörner drinnen, das ist auch nicht optimal, und das merkt man dann auch.

Was man auf jeden Fall tauschen sollte ist die Wärmeleitpaste unter dem IHS eines P4 Northwood. Nachdem bei der Kühlerdemontage meines P4 der Prozessor defekt war, musste ich ein wenig tricksen und hab einen geköpften P4 gleichen Typs eingesetzt (lag noch im Regal, dachte eigentlich er ist defekt). Damit der Kühler passt hab ich den IHS vom defekten P4 mit neuer WLP draufgeklebt. Der Unterschied lag bei 7°, das ist schon einiges bei einem Northwood.

Hab in meinem alten Notebook mal die WLP gewechselt, da die Kühlrippen nur zu erreichen waren, wenn man die samt Kontaktfläche und Heatpipe ausbaut. Danach war die CPU deutlich kühler. In den 6 Jahren hatte sich aber auch eine Menge Staub angesammelt.

Die einzige Regel die es gibt, besagt das man wechselt wenn die Temperatur zu hoch steigt.
Einen Zeitraum gibt es dafür nicht, wäre auch Aufgrund der unterschiedlichen Nutzung kaum möglich zu benennen.

Also ich habe der Neugierde halber den Lüfter meine r9 390 Nitro abgeschraubt und war irritiert.
Einerseits, weil die Auflagefläche des Kühlers so tiefe Riefen hatte, dass man seinen Fingernagel drin versenken konnte,
andererseits weil die Menge an WLP lächerlich wenig war. Es waren ganz klar Stellen auf der GPU, die staubtrocken waren.
Hab dann gereinigt und die MX-2 von Arctic angewendet und siehe da, ich bin satte 5°C kühler unter Last!
Hab jetzt mal spaßhalber die Kryonaut von Thermal Grizzly bestellt, bin mal gespannt ob das einen Unterschied macht.

Anbei noch ein paar Bilder, damit ihr einen besseren Eindruck bekommt.

Nachtrag: Die Kryonaut hat die Temperatur unter Last tatsächlich nochmal um 2°C gesenkt.
Als Extraanschaffung würde mir das nicht reichen, aber da ansonsten meine WLP nun leer ist, werde ich sie in Zukunft diese verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück