WLP für GPU

Nemesis_AS

Freizeitschrauber(in)
Guten morgen zusammen!

Ich hätte eine kurze Frage, bezüglich eines Kühlertausches auf einer HD6970, oder eher, welche Wärmeleitpaste man benutzen sollte.

Die Frage ist eigentlich: Gibt es spezielle WLP's für GPU's oder besser geeignete?

Die Frage stelle ich aus dem Grund, da ich von einem bekannten die WLP "Arctic Silver 5" bekommen habe, da er sie noch über hatte.

Kann ich diese WLP bedenkenlos auf meiner GPU verwenden, in Verbindung mit einem Accellero Xtreme III?

Da ich, bei Alternate z.B., gelesen habe das bei manchen WLP's in der Beschreibung steht "Für CPU und GPU" und bei u.a. meiner steht "Für Sockel CPU", bin ich gerade leicht verunsichert;)

Wenn mir jemand den Unterschied, falls vorhanden, erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.

MfG

AW: WLP für GPU

Hi,

da gibt es keinen Unterschied. Kannst jede Wärmeleitpaste für beides nehmen.

Artic Silver 5 ist nicht die beste auf dem Markt aber wenn dir 2-3°C mehr egal sind kannst du diese auf jeden Fall benutzen. Die beste Paste ist z.Z. immer noch die Gelid GC-Extreme.

Hallo und Danke,

Ja, denke mit 2-3 Grad sollte ich leben können. Der Xtreme III sollte auch so schon nen Unterschied zur Referenz Turbine sein, Kühl- u. Lautstärketechnisch;)

Problem ist halt, der Kühler muss nur noch montiert werden und ich hab nur die Silver 5 zur Hand. Will aber nicht noch nen Tag auf andere Paste warten und weiß nicht ob ich einen Laden in der Nähe hab, der Paste verkauft. Würde mir in näherer Umgebung nur ein PC Spezialist einfallen. Kann aber heute Mittag dann mal kurz dahin nachschauen fahren.

Wenn nicht, dann halt die Silver 5, wenn es nur an ~2 Grad scheitern sollte.

Eigentlich läuft die Karte ja auch @Stock und wurde mir jetzt nur zu laut, nicht zu heiß. Deshalb der Kühlerwechsel.

MfG

Nur zur Vorsicht will ich erwähnen, dass deine GPU im gegensatz zu den meisten Aktuellen CPUs keinen komplett geschlossenen Heatspreader hat und Kontakte um die GPU offen liegen. Deshalb musst du sehr vorsichtig mit dem Artic Silver 5 umgehen, da dieses Leitfähig ist. Sprich, gelangt WLP ungewollt auf die Falschen Kontakte, kannst du deine GPU töten!! An sich sind WLPen ohne Metalle daher sicherer, und der Kühlvorteil des Metalls ist gleich Null (wenn du eine vernünftige andere WLP nimmst)

Ja, dessen bin ich mir bewusst.

Die GPU ist aber in Kunststoff eingebettet und die nächsten Kontakte einige Millimeter weit weg.
So sieht es aktuell aus:

image-2187963253.jpg

Ich werde mich heute Nachmittag mal noch nach einer Alternative umschauen. Aber mit der nötigen Vorsicht sollte das schon klappen.

Hab mir ja auch schon gestern ca. 4 Stunden Zeit gelassen, den alten Kühler zu entfernen, alles akribisch zu reinigen und, schon fast perfektionistisch, die RAM und Spawa Kühler anzubringen;)

Ich drück mir einfach mal die Daumen:)

MfG

Ich hab auch bei meiner GTX 465 die MX4 als WLP benutzt. Das bringt ne Menge, die originale Paste war schon mehr Pulver als alles Andere. Danach gut 10 Grad kühler, mit dem selben Standardkühler drauf. Lohnt sich schon mal nach zwei- drei Jahren das zu machen.:daumen:
Nehmen kannst Jede die auch für CPU´s gut ist.

Nur zur Vorsicht will ich erwähnen, dass deine GPU im gegensatz zu den meisten Aktuellen CPUs keinen komplett geschlossenen Heatspreader hat und Kontakte um die GPU offen liegen. Deshalb musst du sehr vorsichtig mit dem Artic Silver 5 umgehen, da dieses Leitfähig ist. Sprich, gelangt WLP ungewollt auf die Falschen Kontakte, kannst du deine GPU töten!! An sich sind WLPen ohne Metalle daher sicherer, und der Kühlvorteil des Metalls ist gleich Null (wenn du eine vernünftige andere WLP nimmst)

Das ist so nicht richtig.

Artic Silver ist trotz 88% Silberanteil nicht elektrisch leitend. Im Schnitt hat ein Siblerpartikel etwa einen Durchmesser von 0.0005 mm. Wenn die Teile um die GPU 0.5 mm außeinander liegen hast du immer noch eine riesige Sicherheit, dass dort nichts leitet. Denn der restliche Anteil der Paste besteht aus synthetischen Ölen, Aluminiumoxid und Bornitrid welche nicht leitend sind.

So fern du keine Teile hast die 0,0005 mm dicht zusammen liegen brauchst du dir also keine Gedanken machen :D

Mir ist im übrigen keine Wärmeleitpaste bekannt die elektrisch leitend ist. Das ist nur bei Flüssigmetall der Fall.

Das ist so nicht richtig.

Artic Silver ist trotz 88% Silberanteil nicht elektrisch leitend. Im Schnitt hat ein Siblerpartikel etwa einen Durchmesser von 0.0005 mm. Wenn die Teile um die GPU 0.5 mm außeinander liegen hast du immer noch eine riesige Sicherheit, dass dort nichts leitet. Denn der restliche Anteil der Paste besteht aus synthetischen Ölen, Aluminiumoxid und Bornitrid welche nicht leitend sind.

So fern du keine Teile hast die 0,0005 mm dicht zusammen liegen brauchst du dir also keine Gedanken machen :D

Mir ist im übrigen keine Wärmeleitpaste bekannt die elektrisch leitend ist. Das ist nur bei Flüssigmetall der Fall.

Ich gebe an sich nur das weiter was mir auch angeraten wurde, und zwar vom EVGA-Support, weil deren Paste ebenfalls Metallanteile enthällt. Ja sie haben selbst für GPUs von deren eigenen WLP abgeraten, Respekt!

Zum Leitend oder nicht, hast du einen Multimeter, dann kanns du selbst kontrollieren ob die Paste leitet oder nicht. Zeigt dir der Wiederstandsmesser einen Wiederstand sogar wenn es sich um ein paar Mega-Ohm handelt, so würde ich es auf PC-Hardware nicht riskieren. Hier reicht der Druchgansprüfer leider nicht aus, denn wenn es nicht Piepst, heisst nicht dass es gar nicht leiten kann.
Zum Abstand der Bauteile, ja es ist genügend Freiraum und wenn man die WLP vernünftig aufträgt gibt es auch keine Probleme. ABER wenn man zu dick aufträgt und der Überschuss quellt neben den GPU-Die zur Seite raus, können von mehrere Kontakte sich mit der Paste Verbinden.

Die Warnung bezieht sich wahrscheinlich auf eine mögliche kapazitive Wirkung die bei allen Wärmeleitpasten mit metallischen Inhaltsstoffen vorkommen kann. Mit dem Multimeter wirst du bei keiner Paste irgendwas messen. Der Hersteller könnte sowas nie verkaufen vor allem da deutlich "nicht leitend" angegeben wird. Gleiches gilt übrigens auch für die Frostbite.

Teste gerade viele verschiedene Pasten für ein Review und habe mich lange damit beschäftigt.

Danke trotzdem für die Warnungen und Ratschläge;)

Ich glaube, das sich "der8auer" schon recht gut damit auskennt und vertraue da einfach mal auf die Erfahrungen. Denke mal, da ich auch schon andere Thread's von/mit ihm verfolgt habe, das da schon einiges an WLP und Kühlern gewechselt und getestet wurde.
Fühl mich durch die Beratung ja fast schon geehrt;)

Nichts desto trotz werde ich natürlich auch alle anderen Warnungen und Tipps dankbar beherzigen und will nicht behaupten, das einer davon besser oder schlechter ist.
Ich hatte auch nicht vor, die ganze Platine zu bekleistern und werde schon acht geben, bei dem was ich vor habe. Zumindest Mühe.

Danke nochmals

Werde dann heut Abend auch noch Rückmeldung geben, am liebsten eine positive;)

MfG

So, kleine Rückmeldung: Hat alles funktioniert:)!

image-3038271689.jpg

image-547414838.jpg

image-1112898705.jpg

image-777388794.jpg

Die Endmontage des Kühlers war zwar etwas knifflig, aber hat dann recht gut funktioniert.

Veränderungen:

Gemessen bei ca. 24 Grad Zimmertemperatur

Temperatur Idle: vorher 40-42 Grad. Nachher 34 Grad

Temperatur Last: (nur in meinen Standard Anwendungen gemessen, kein Furmark etc.) vorher 65-70 Grad. Nachher 50-55 Grad max.! Bis jetzt und unter gleichen Vorraussetzungen.

Lautstärke:

Idle: Alles andere ist lauter als der neue Kühler;)

Last: Der alte Kühler war im Idle lauter/unangenehmer als der neue auf 100%!

Ich kann also nur zufrieden sein und bedanke mich nochmal bei allen die mir geholfen haben und vielleicht noch helfen werden:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück