Wleche externe Festplatte?

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo,

bin auf der Suche nach einer externen Festplatte mit 3 TB. Wleche würdet ihr da empfehlen? Lohnt sich ein Aufpreis für 2,5 Zoll oder eher nicht?

Ich kaufe nur 2,5", weil die am USB-3.0-Port funktioneren und ich kein NT mit herumschleppen und anschließen muss.

Bisher hab ich aber immer "nur" die 2 TB WD My Passport Ultra gekauft.
Tolle Platte, sehr schnell (90-100MB/s), absolut problemlos.
Der Aufpreis zur 3 TB Version ist natürlich deftig. Die 2er gabs vor ein paar Wochen für 88€ im Sale bei Expert. Glatt noch eine weiße dazugeholt.

Der Vorgänger (WD mit 1TB) hat in der WD-Original-Hülle auch einen Sturz aus dem 1. Stock in den Garten (Rasen) überlebt.

Ich bräuchte schon 3TB. Ich hatte nämlich vor einer Woche erst 1TB bestellt aber schnell gemerkt das es zu wenig ist. Ich will mich jetzt nicht nochmal ärgern später mit 2TB vielleicht deshalb am besten direkt 3.
Sind die WD Platten von P/L am besten? 3TB 2,5 Zoll für 120€ oder 3TB 3,5 zoll für 90€....

Hallo davidwigald11,

In den meisten Fällen ist die Wahl einer externen Festplatte von ihrer Verwendbarkeit abhängig. Du solltest feststellen, ob du auf jeden Fall die Portabilität einer 2.5'' Festplatte brauchst.
3.5'' Platten sind schneller und haben viel günstiger Preis/Terabyte-Verhältnis; brauchen aber ein zusätzliches Netzteil und sind viel schwerer und größer als die 2.5''. Wenn du viele Daten darauf speichern willst und die Platte würde nicht so oft transportiert, dann würde vielleicht eine 3.5'' Platte geeignet sein.

Viele Grüße
Titania_WD

Zurück