Wlankarte kaputt?

Magsun

Schraubenverwechsler(in)
Hallihallo,

anfang Februar habe ich mir einen neuen Rechner gekauft, bzw die Einzelteile, und seitdem funktioniert meine Wlan Karte irgendwie nicht mehr vernüftig.
Also, ich finde von den Netzwerken in meiner Umgebung nur noch ca. 5 von ca +20. Hin und wieder beim Surfen merk ich, dass mir das Wlan abschmiert und ich neu verbinden muss. Das ist natürlich total ärgerlich wenn ich gerade Battlefield 4 oder sonst irgendein Onlinespiel spiele, weil ich eben ein Disconnect bekomme. Nicht immer schmiert bei mir das Wlan ab, ich hab mal etwas größeres runtergeladen und gesehen, dass die Downloadgeschwindigkeit auf etwa 100kbs geht statt auf die üblichen +600kbs, danach gehts dann wieder normal weiter. Wenn ich jetzt aber mein Lankabel benutze funktioniert alles wunderbar und auch, wenn ich die Wlankarte in den alten Rechner baue läuft das alles ohne Probleme. Langsam gehts mir richtig auf die Eier...

Die Ernergieverwaltung bei der Wlankarte hab ich auch schon ausgemacht. Die Treiber 100x neu installiert und sonst alles gemacht was ich bei Google eigentlich gefunden hatte. Aber irgendwie hat das alles nichts gebracht obwohl laut Windows die Verbindung ja perfekt ist...

Ich hatte mal ne andere Karte probiert, da hab ich auch die ganzen Wlans gefunden, konnte mich aber mit meinem nicht richtig verbinden weils eben eigeschränkt war? :D

Ich weiß nicht ob die nun schrott ist, oder ob die mit meinem Mainboard nicht klarkommt...

Ich hab Windows 8 und benutze den Windows 8 Treiber weil der Hersteller nur bis Windows 7 ein Treiber zur Verfügung stellt.
Mainboard wäre Gigabyte B85M-HD3.

Übrigens, ein Lankabel kann ich nicht wirklich verlegen weil mein Vater nicht möchte, dass ich das Kabel durch die Bude ziehe oder irgendwelche Löcher bohre :D

Oh, übrigens: Ich hab ne Asus PCE-N13 30

Magsun

Deine Karte nutzt einen Chip von Ralink. Die haben letztes Jahr im Juli/August die letzten Treiber raus gebracht, unter anderem auch für W8.
Schon mal den Rechner gedreht oder "Kabel-Antennen" benutzt?

edit:
Ich halte im Allgemeinen nicht allzu viel von Seiten, die Treiber bereitstellen. Entweder man wird mit Downloadern gegängelt oder es wird Drittsoftware untergejubelt etc.
Diese ist meine Ausnahme und hier solltest auch du fündig werden.
station-drivers.com

Zuletzt bearbeitet:
edit:
Ich halte im Allgemeinen nicht allzu viel von Seiten, die Treiber bereitstellen. Entweder man wird mit Downloadern gegängelt oder es wird Drittsoftware untergejubelt etc.
Diese ist meine Ausnahme und hier solltest auch du fündig werden.
station-drivers.com
Warum sollte man auf einer anderen Seite als der Herstellerseite überhaubt einen Treiber runterladen? Einfach auf der Seite von Asus den passenden Treiber runterladen und gut. Wenn Asus keine Treiber für WIN 8 anbietet, dann wird das wohl Gründe haben.

Ja wenn dir die 10 Jahre alten Treiber reichen, immer zu!!!
Der Support von ASUS ist ja nun wahrlich nicht der Beste! ... Und siehe da, anscheinend gibt es nicht mal W8-Treiber bei ASUS, obwohl es sie sehr wohl gibt.

Zurück