• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wlan zu langsam

CaptainThilo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Liebe Community,

ich habe seit kurzem ein neues Notebook dieses hat ein Broadcom WLan Modul.

Genaue Bezeichnung: Broadcom 802.11ac 2x2

Laut Speedtest passen die Geschwindigkeiten soweit auch, jedoch merke ich einfach das Firefox sehr langsam ist und ich es als unnormal empfinde.

Was mich wundert ist das ich mal 144,0 M/Bits habe und mal 300,0 M/Bits, wobei das erste eher zutrifft. (Übertragungsrate)

Bei dem Router handelt es sich um eine FritzBox (3390 meine ich)...

Alle anderen Geräte funktionierten immer einwandfrei und tuen es jetzt auch noch. Signal alle Balken voll!

Danke für eure Antworten!
 

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
Wenn das Signal so gut ist und auch der Speedtest gut ist, liegt das Problem wohl eher woanders. Eventuell kommt dir Firefox einfach sehr langsam vor, da kann man allerdings unter Umständen mit Optimierungen nachhelfen. Welche Leitungs-Geschwindigkeit hast du denn? Aus Spaß kannst du dir ja mal kurz den Google Chrome ziehen und gucken, ob dort die Seiten (gefühlt) schneller laden. Am WLAN liegts übrigens wohl eher auch nicht, selbst wenn du "nur" 144MBits in der Theorie hast, reicht das dicke und hätte vermutlich keine Einfluss auf deine Leitung, bzw. bei diesen Übertragungsraten ist das WLAN schonmal als Flaschenhals auszuschließen.
 
TE
CaptainThilo

CaptainThilo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

danke für deine Antwort :)

Was meinst du mit Optimierungen?

Es ist übrigens alles neu aufgesetzt

Werde morgen mal den Test mit GoogleChrom durchführen:)
 
TE
CaptainThilo

CaptainThilo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja, ich habe die Treiber von Dell genommen. Ich finde im Internet keine aktuellen Treiber für die wlan Karte...


War im PC Geschäft die Karte funktioniert einwandfrei :) habe trotzdem eine bessere eingebaut von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten