WLAN - Yakumo QuickWLAN Access Router als Repeater nutzbar?

BplusO

Komplett-PC-Käufer(in)
HI,
hab nur mal ne Frage für zwischendurch..wollte gern die Reichweite des WLan's hier vergrößern, da wir im Garten kein berauschenden Empfang haben..um genau zu sein..sogut wie gar keinen ;)
Nu dachte ich mir, ich hab hier noch ein alten Yakumo QuickWLAN Access Router rumliegen und hätt den gern als Repeater benutzt, doch irgendwie steig ich da überhaut nicht durch wie , wo ich was einstellen muss -.-
Angeschlossener Router der mci han die Außenwelt koppelt ist der Speedport W501V

Hatte beiden Geräten gleiche SSID gegeben. gleiches Kennwort /gleiche Verschlüsselung, gleicher Kanal..

Beim Speedport die Repeater Funktion aktiviert und die WLAN-MAC Adresse vom Yakumo dort eingetragen,
aber ne Verbindung bekomm ich dennoch nicht hin.
Hab gestern nach 2 h rumtüfteln aufgegeben ^^
Is der Yakumo evtl. gar nicht für geeignet als Repeater zu dienen??? Find da keine Einstellung -.-

Jemand ne Idee??? :hail:

Öhm, wenn der Yakumo (gott, die haben sogar Router gebaut? LOL, aber sind ja pleite) der Repeater sein soll, dann müssten die Daten des Speedports dort eingetragen werden, nicht umgekehrt. Sprich der Speedport macht das Quell WLAN und der Yakumo verstärkt dann das Signal des SP.

Und ich schätze mal grob, man findet dazu auch nichts richtiges, dass der Yakumo keine wirkliche Repeater Funktion hat.

davon abgesehn das beim Speedport es so stand, dass dort die Repeater Wlan MAC Adressen eingetragen werden sollen..war mir schon klar wie das normal funktioniert mit Router und Repeater...also vom System her ^^
Das man nix findet war ja auch klar - deshalb post ich ja hier -.-
Sorry, aber da bin ich jetz genauso schlau wie vorher mit deiner Aussage ..ach ne jetzt weiß ich auch das Du ne Abneigung gegen Yakumo hast :ugly:
Ich hab hier halt den Yakumo Router noch rumfliegen und wenns ne Möglichkeit gibt den als Repeater zu verwenden, warum nicht.???
Wär schon schön , wenn mir jemand sagen könnt ob das überhaupt geht mit dem Teil bzw. ob das jemand hinbekomm hat und mir Info geben kann -.-

Tschuldigung für mein Interesse an dem Thema. Aber wie du es schriebst, klang es für mich so, als würde der Speedport als Repeater benutzt werden. Sofern keine Verbindung zu Stande kommt, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der verwendeten Verschlüsselung. Der Yakumo Router dürfte etwas älter sein und evtl. kein WPA2/AES kennen. Auch ein eingestellter Mischbetrieb innerhalb des Speedports wirkt sich negativ aus. Und sofern im Yakumo nichts von Repeater/Universal Repeating/Bridging unter den WLAN Möglichkeiten steht, wird er das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht tun. Das ist keine Grundfunktion eines WLAN Routers.

Sofern der Yakumo Router kein WPA2 kann, solltes Du so oder so die Finger davon lassen, da jede Verschlüsselung darunter mittlerweile als unsicher gilt. APs mit WPA2 und Repeaterfunktion gibt es von TP-Link um die 30 - 40,-

Und ich habe nicht gesagt, dass ich Yakumo nicht mag. Ich wunderte mich nur über die Produktvielfalt. Mein erster Monitor 14" Röhre war von Yakumo. Ich bezweifle aber, dass sich jemand findet, der sich explizit mit Yakumo Routern auskennt, da diese nicht wirklich verbreitet sein werden.

Und sofern im Yakumo nichts von Repeater/Universal Repeating/Bridging unter den WLAN Möglichkeiten steht, wird er das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht tun. Das ist keine Grundfunktion eines WLAN Routers.
Sofern der Yakumo Router kein WPA2 kann, solltes Du so oder so die Finger davon lassen.
Dank Dir! Das is doch mal ne Aussage mit der ich auch was anfangen kann ;)
Ok..dann kann ich ja das Tüfteln aufgeben...was würdet ihr mir als Partner zum Speedport W501V empfehlen?
Den als Router oder Repeater oder gar noch n 2ten W501V holn??
Help me! ;)

Jemand ne Idee wie/ob der TP-Link TL-WR940N + der Speedport W501V zusammen funktionieren? Sollte doch auch gehn, oder? Ne Anleitung für Doofe wär nicht übel -.-

Den TP-Link hab ich nämlich vom Nachbarn bekommen ..und das wärs praktisch ;)

Ok..hab mir dann doch n Passenden besorgt..solte hoffentlich in Kürze da sein ;)

Zurück