WLAN-Verbindung über Netzwerk nutzen

rocc

Freizeitschrauber(in)
WLAN-Verbindung über Netzwerk nutzen

So, ich bin jetzt aus der Suche nicht schlau geworden und versuche es jetzt doch mal mit nem Thread. :)

Also, ich versuche:
mit einem Notebook(Vista 32-Bit) über LAN-Kabel eine Verbindung mit einem anderen Notebook(XP Prof) herzustellen. Soweit ist das kein Problem. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich möchte nun über mein Vista-NB die WLAN-Internetverbindung des XP-NB nutzen (warum, das hat mit einem weiteren Problem zu tun zu dem ich noch keine Lösung habe und das mir auch irgendwie zu kompliziert ist also versuche ich das jetzt mal so). Könnt ihr mir sagen wie das geht??

AW: WLAN-Verbindung über Netzwerk nutzen

Ja, du musst auf dem XP Notebook die INternetverbindung freigeben. So kann das Vista NB über das XP NB ins Inet Connecten. Das XP Notebook gibt sich sogar als DHCP Server aus und gibt dem VIsta Notebook eine IP (DHCP beim Vista NB einstellen).

Wie das geht weiß ich nicht mehr genau, schon lange kein XP mehr benutzt. Rechtsklick auf die LanVerbindung und dann bissl rumklicken unter Freigabe. Dann bekommt das Vista Notebook via Kabel eine IP vom XP Lappi. Vergiss nicht die Firewall anzupassen bzw. zu deaktivieren.

Was ist das andere, komplizierte Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal für deine Hilfe! :)
Werd's gleich mal versuchen.

Das andere, komplizierte Problem ist folgendes:
Also, ich bin gerade bei bekannten und die haben ein WLAN-Netzwerk von Alice. Verbindung mit dem Netzwerk krieg ich danke richtigem Passwort(?), aber das Ding läuft nur über eine Breitbandverbindung. Und ich bin unter Vista irgendwie nicht fähig die vernünftig einzustellen. :(

Was genau kannst Du nicht einstellen ist meistens so das DSL eine Breitbandverbindung ist.

Ja, in diesem Fall ist DSL die Breitbandverbindung, das war mir auch klar. ;)
Aber der Router(? oder etwa Modem?) lässt meine Verbindung nicht zu. :( Benutzername und PW richtig und er akzeptiert mich trotzdem nicht.

Wenn man mit dem W-LAN über einen zweiten Rechner ins Internet will muss auf dem zweiten Rechner eine "Netzwerk-Brücke" installiert werden. Das geht in der Systemsteuerung Netzwerk einrichten.

Ja kann sein dass deine Bekannten nur ein Modem + Access Point haben. Dann musst du natürlich auch eine PPPoE Verbindung (PPP Protokoll) vom Notebook aus aufbauen. Also die ganzen DSL Nutzerdaten eintragen usw., also ziemlich aufwenidig zum kurz mal surfen.

Wenn deine Bekannten nen Router haben, kann das mehrere Ursachen habe. Z.B. ein aktiver MAC Filter, oder fest vergebene IP Adressen.

So, die wohl beste und voralldem passende Lösung steht hier: Internetfreigabe
Habe es nun endlich geschafft. Wer vllt dasselbe Problem hat -->PN an mich. :)

@Kadauz: Die haben Modem+AccessPoint. Wirklich ziemlich aufwendig für "nur-mal-kurz" ;)
Aber hat sich ja jetzt erledigt. Danke nochmal an euch.

Zurück