Wlan verbindet und bricht wieder ab

XeonB

Freizeitschrauber(in)
Hi

Hab seit gestern das problem, das sich mein laptop nicht mehr per wlan verbinden lässt (altes xp).
Es wird für ca. 5sek. Automatisch verbunden und dann sofort wieder getrennt.
Was kann das sein? Bisher hat das immer funktioniert.
Wo muss ich ansetzen?
Router ist eine easybox von Arcor jetzt Vodafone, die bei den 3 anderen PCs (win7) per lan und meinem handy per WLAN perfekt funktioniert.

Danke
 
Hi,

hast du irgendwas an der Konfiguration geändert, den Laptop oder den Router an eine andere Stelle gestellt oder wurden Kabel oder ähnliches neuverlegt?

Gruß,
Grace
 
Mal ein paar Tips so aus der Erfahrungskiste:

Manche Lapis haben einen WLAN-Schiebeschalter vorne oder an der Seite. Mit der Zeit leiert der schon mal aus und wackelt durch die Gegend oder wird unbeabsichtigt bedient. Daher beim Lapi: Bevor man etwas anderes macht den Schalter suchen und sicherstellen, dass er auf 'ON' ist und auch da bleibt.

Wenn du ein Smartphone hast kannst du einen Wifi-Analyser per App runter laden und mal schauen wie deine Empfangsqualität ist. Manchmal reicht es (gerade in Mehrparteienhäusern/Stahlbetonbauten) schon sich mit dem Lapi nach hinten zu lehnen und schwups, WLAN ist weg. Schau dabei auch mal auf den Smog der anderen Wlans, die so bei dir rum dümpeln. Vielleicht hat der Nachbar einen neuen Router, der deinen Kanal jetzt stört und deine Leistung damit eingrenzt. Zur Not setz dich mit dem Lapi halt mal neben den Router.

Schau mal in die Konfiguration der Drahtlosnetzwerke (müsste bei XP echt erst wieder suchen).
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler unter Win7. Da hatte ich noch ein Wlan vom Nachbar eingerichtet und Windows war so schlau mitten drin zwischen den beiden aktiven Netzwerken zu switchen. Die Effekte waren dann vom Explorer-Absturz bis zum Problem beim Verbindungsaufbau (mit meinem WLAN) recht nett. Nachdem ich das Nachbar-Netz deaktiviert hatte war alles wieder gut.

Wenn dein Lapi und der Router die 5GHz beherrscht, dann schalte mal das 2,4GHz testweise ab (über die Einstellungen beim Drahtlosnetzwerk). Damit zwingst du beide Geräte quasi im "sauberen" Bandbereich zu arbeiten.
 
Danke
Aber ich sitze neben dem Router und der Schiebeschalter ist auf on. Ich habe keine Einstellungen verändert.
Kann es daran hängen, dass ich upnp ausgeschaltet habe?
An was kann das liegen? Ein Virus vielleicht?
Danke

Alles was ich einzustellen weiß, hab ich gemacht. Keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine idee mehr??
Energiesparen ist aus
Hab alles mögliche schon versucht - Verbindung gelöscht neu eingerichtet
Wie gesagt immer verbindet er, findet auch eine ip usw. Und nach max. 5 sek. keine Verbindung mehr.
Im Protokoll des Routers wird kein vorgang angezeigt! Anders bei meinem Handy das wied erkannt verbunden und auxh angezeigt.
 
Hab immer noch keine Lösung. Hab auch mal ein macbook versucht - keine Chance.
Mein Smartphone funzt ohne Probleme. Was kann ich noch tun?
 
Zurück