• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

WLAN und keine IP vom Router(das leidige Thema #001)

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Aloha,
nun hat es mich auch schon wieder mit technischen Problemen beglückt.
Nachdem ich vom DLAN weg bin, habe ich WLaN benutzt. Das macht akutell Probleme weshlab ich mit langsamen DLAN wieder unterwegs bin.

Nunmal zum Problem: Habe diesen wunderhübschen Adapter TL-WN8200ND - Willkommen bei TP-LINK mich! </a>
welcher mir ein halbes Jahr treue Dienste erwiesen hat. Das Ding eignet sich hervorrand für eine Internetverbindung durch Beton und zeigt mir noch 60 Meter entfernte WiFi-Netze an.
Nunja, seit einer Woche schon schmiert das Teil immer ab. Es kommen Verbindungsabbrüche, danach lässt er sich nichtmehr mit dem Router verbinden. Das gleiche passiert nun auch nach dem Start, er lässt sich garnicht mehr Verbinden. Es kommt zwar zur Passwortabfrage mit dem Router aka Fritz!Box und es heißt auch "Verbunden", allerdings heißt es dann entweder "kein Internetzugriff" oder "nicht identifiziertes Netzwerk".
Natürlich sind alle Treiber 34758935703 Mal neu instaliert worden, Fritz!OS selbstverständlich auch. Der Supp von TP-Link riet mir dann, die Treiber zu aktualisieren. Wär ich sicher nicht drauf gekommen :ugly:.
Konnte mir am Anfang über ipconfig/renew und "netsh winsock reset" jedesmal Abhilfe schaffen, allerdings hilft auch das nichtmehr. Er bekommt anscheinend keien IP vom Router. Auch wenn ich feste IPs zuweise, kommt der Schit.
Ideen Anyone? :D
 

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Hast du kein Notebook, Handy, oder was auch immer um zu testen ob es am Router oder WLAN-Adapter liegt?
 
TE
marvinj

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Doch. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei, es liegt definitiv am Adapter.
 

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Der WLAN-Adapter an einem anderen Computer funktioniert problemlos?
Wenn möglich auf die gleiche Distanz / im gleichen Zimmer testen.

Sonst mal schauen ob ein Nachbar auf dem gleichen Kanal ein Netzwerk eingerichtet hat.
 
TE
marvinj

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Kanäle habe ich auch schon alle durchprobiert.
Ob der Adapter am Notebook funtioniert, muss ich nachher mal Testen. vermutlich wird er es tun, und dann random irgendwann abschmieren. Das kann dann auch nach Tagen passieren... Mal gucken.
Distanz zum Router sind 3 Meter.
 

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Naja, es gibt soweit nur zwei Möglichkeiten:
- Der WLAN-Adapter ist hinüber
- Irgendwas softwaremässiges am PC stimmt nicht mehr.

Da du Treiberupdate etc. schon gemacht hast bleibt um das Problem einzugrenzen nicht viel übrig.
Entweder gleicher PC mit anderem WLAN-Adapter, oder anderer PC mit gleichem WLAN-Adapter testen.

Oder vllt. hat jemand anderes noch einen Geistesblitz =)
 
TE
marvinj

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Frage ist nur, warum er auf einmal hinüber ist.
Naja ich werd das Ganze mal am WE ausprobieren, hab ja auch nix andres zu tun. :D :D

Mal gucken wie sich das Adapterchen so schlägt ;)
 
TE
marvinj

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Update: So, getestet am Notebook, allerdings nur für ne halbe Stunde uuuuund wie gesagt, es geht :fresse::stupid:
Liegt wohl am PC. Natürlich habe ich alles was nur TP Link im Namen hatte gelöscht, allerdings nix in der Registry gemacht.
 
TE
marvinj

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Ja nabe ich. 3 mal sogar. Es war auch ein USB 3.0 dabei sowie ein Anschluss der zusätzlichen Strom liefern kann.
 
TE
marvinj

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Das Gerät steht 24h rum und fühlt sich entsprechend kalt an :D
Denn auch wenn ich den PC starte, will er sich manchmal einfach nicht verbinden.
Ansonsten ist mir noch niewärme aufgefallen.

Habe von support diesen Link bekommen zum Installieren. Werde aber nicht schlau draus, weil es ja nix mit dem WLAN Adpater zu tun hat:
[URL="http://www.realtek.com.tw/Downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=21&PFid=48&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true#2771"]Realtek[/URL]

Edit: Ist dirket der Chipsatzhersteller. Werd das gleich mal probieren ;)
http://www.realtek.com.tw/Downloads...ownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true#2771
 
Oben Unten