Wlan Stick oder Router - was ist kaputt?

LeChiffre95

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir gerade einen neuen PC zugelegt. Für die Internetverbindung habe ich mir seinen Wlan Stick zugelegt (der Router ist schon vorhanden). Das Problem ist nun, dass alle paar Minuten die Verbindung zum Wlan unterbrochen wird. Nach ca. einer Minute ist die Verbindung dann wieder da. Während der Offlinephasen wird das Wlan Netz weiterhin angezeigt, allerdings gehen alle "KontrollLEDs" des Routers in dieser Zeit aus. Weiß zufällig jemand, woher dieses Problem kommt und wie man es beheben kann?

WlanStick: Hama WLAN USB Stick 300 Mbps
Router: Speedport W503V

Kann mehrere Gründe haben. Hattest du denn vorher schon andere WLAN-Geräte, die funktionierten, oder ist das Dein erstes WLAN-Gerät? Die einfachste möglichliche Lösung ist: anderen WLAN-Kanal im Router einstellen. Manchmal stören sich Router zb von Nachbarn gegenseitig. Es gibt 13 oder 14 Sendekanäle, das kannst Du bei den WLAN-Optionen im Router umstellen. Teste einfach mal alle durch, am besten fang "weit weg" von dem aktuellen Kanal an, also wenn Du zb 6 hast, dann teste am besten erst 1, dann 13, dann 2, dann 12 usw. - ich selber musste echt mal 10 Stück durchgehen, und erst der 11. Kanal war dann so, dass die Probleme plötzlich weg waren.

Zurück