WLAN stick Kaufberatung

rackcity

Software-Overclocker(in)
Moin Jungs,

Meine Schwester sucht einen neuen W-LAN stick. Ihr alter (circa 6-8Jahre alt) Fritzbox WLAN stick packt einfach keine 50.000er Leitung im Download und Upload mehr.

Der PC steht circa 20-25m vom Router (Speedport W724) entfernt.

Gäbe es da was um die Leitung herzubekommen? Klar, ein wenig was fällt immer weg. Sollte aber dennoch was Gutes ankommen

DLan-Produkte oder einfach einen WLAN-Stick von Netgear mit passender Übertragungsrate nehmen. Da die Netgears nicht unbedingt billig sind (30€+) würde ich zu einem DLan-Adapter greifen (50€+).

Wieviele WLAN-Teilnehmer tummeln sich bei euch im Netz?

Also alles: Smartphones, Tablets, Notebooks, Küchenradio...

Ab 4 Teilnehmern kannst du die Übertragungsrate eh vergessen.
Für einen Stand-PC gibt es nichts besseres als eine DLAN-Verbindung.
Kostet nicht die Welt und ist dafür absolut stabil und bringt 100% durch.

Bei den Sticks ist es fast egal, welchen du kaufst.
Ich hab einen gammligen HAMA für 12€, der läuft seit Jahren problemlos und einen "teuren" 40€ Fritz! mit 5GHz-Band (weil ich zu faul war mich um den ganzen Konfig-Kram zu kümmern. Der kann das mit 1-mal kurz am Router anstecken in den Stick laden)
Die nehmen sich beide nix. Wenn das WLAN "spinnt" weil alle Nachbars ihres mal wieder von Kanal 1 auf 6 verschieben oder was weiß ich, dann spinnen beide.

Viel wichtiger ist, dass er entweder frei im Raum liegt oder zumindest die PC-Rückseite zum Router gewandt ist.
Das kostet dich bis zu 75% Signalstärke, wenn Blech in der Sichtlinie zum Router liegt.

Zurück