WLAN Signal über Kabel

Operam

Schraubenverwechsler(in)
Moin. Ich habe ein Endgerät, welches nur über eine WLAN Schnittstelle via SMA Buche verfügt.
Da in dem Fall kein WLAN Netz gewünscht ist, war meine Idee einen WLAN Stick mit SMA Buchse zu nehmen und die Beiden über ein Kabel zu verbinden.
Jetzt die Frage an euch, ist dies eine blöde Idee oder ist sowas machbar ohne schäden an den Geräten.

Für Alternativvorschläge bin ich offen.

Zuerst dachte ich, was für ein Quatsch. Aber irgendwie hast du dann mit deiner Frage mein Interesse geweckt und ich hab Google gefragt.
Bin auf diesen Beitrag gestoßen und da wird behauptet, dass das funktionieren kann, aber man das Signal dämpfen muss damit man den Empfänger nicht überlastet wird:

Würd ich persönlich aber nur probieren, wenn ein Schaden am Endgerät nicht schlimm ist. Kannst natürlich das Gerät unbrauchbar machen bzw. die WLAN Funktionaltität schrotten.

Alternativ: Einen WLAN Access Point verwenden, bei dem du die Leistung ordentlich reduzieren kannst und daneben stellen.

Sollte der Grund für die Ablehnung des WLAN die "gefährliche Strahlung" sein, dann würde ich eher Aufklärung, oder wenn das nichts hilft, den Exorzisten empfehlen.

Um was für ein Endgerät handelt es sich oder ist das geheim?
Zum Beispiel kann an einem FireTV Stick ein Adapter angeschlossen werden und dann per Lan-Kabel betrieben werden.

Es handelt sich in dem Fall um einen Wechselrichter.

Es geht mir in dem Fall nicht um die "gefährliche" Strahlung (der bin ich beim Funken auf Kurzwelle deutlich mehr ausgesetzt), sondern darum das ich schon ein bestehendes INTRANET über LAN, RS232 sowie RS485 habe.

@IICARUS hat denn der FireTV Stick auch eine SMA Buchse?

Da in dem Fall kein WLAN Netz gewünscht ist, war meine Idee einen WLAN Stick mit SMA Buchse zu nehmen und die Beiden über ein Kabel zu verbinden.
Das kann prinzipiell gehen, kann aber dem "empfangenden" Gerät ordentlich weh tun ;)

Allerdings fungiert dann das Kabel als Antenne und spannt ein WLAN auf, was ja nicht gewünscht ist.

Zum Beispiel kann an einem FireTV Stick ein Adapter angeschlossen werden und dann per Lan-Kabel betrieben werden.
Leider geht dein Post komplett am Thema vorbei, da der TE ausdrücklich gesagt hat, dass das Gerät nur über SMA-Anschlüsse verfügt. Dass es für den FireTV-Stick einen USB-LAN-Adapter gibt, tut hier absolut nichts zur Sache.

sondern darum das ich schon ein bestehendes INTRANET über LAN, RS232 sowie RS485 habe.
Könntest du das bitte genauer erläutern?

Ohne ein Dämpfungsglied dazwischen zerstörst du dir wahrscheinlich den Empfänger im WLAN-Modul. 50 Ohm Koaxialkabel mit einem 50 Ohm Dämpfungsglied müsste theoretisch funktionieren. WLAN darf in Deutschland mit maximal 100 mW EIRP (20 dBm) senden, der Empfänger liegt deutlich drunter normalerweise. Ich habe in einem Datenblatt was von maximal -10 dBm gelesen, das wären 0,1 mW. Für diesen bestimmten Chip wäre daher mindestens ein 30 dB Dämpfungsglied erforderlich. Würde aber ehrlich gesagt lieber deutlich drunter bleiben, also besser 40 dB Dämpfung oder mehr.

@IICARUS hat denn der FireTV Stick auch eine SMA Buchse?
Nein, aber es gibt dazu Adapter zu kaufen und dann kann der über Lan Kabel betrieben werden.

Jedoch kann der Adapter nur mit 100 MBit/s umgehen.
Reicht aber normalerweise zum Empfangen von Filme.

Einmal mit W-Lan und einmal mit Lan:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 30. März 2023_13h45m22s_001_.png K1600_IMG_20230312_171959.JPG

Allerdings fungiert dann das Kabel als Antenne und spannt ein WLAN auf, was ja nicht gewünscht ist.
Dies wäre mir bei einem unsymetrischen Antennenkabel (Koaxial) neu.

Könntest du das bitte genauer erläutern?
Das grundkonstrukt von meinem Intranet ist eine klassische Ethernet verbindung via RJ45.

Dazu gibt es dann halt noch Wandler von RS232, RS485 und Impulszählern auf Ethernet.

In der Mess, Steuer und Regeltechnik gibt es sehr viele Geräte, die kein Ethernet oder Wlan haben sondern nur einen Modbus (RS232 RS485) bzw einen Impulsausgang.

Mit einem Modbus habe ich schon in der praxis Kabellängen von 1-2 km gehabt, und die Signale kamen immernoch sauber an. Dies geht mit Ethernet nicht.

@bingo88 Mir kommt da spontan eine Hühnerleiter mit ca 600 Ohm in den sinn.

Am ende des Tages reicht für meine Anwendung eine Bandbreite von 10MBit voll aus.

Das grundkonstrukt von meinem Intranet ist eine klassische Ethernet verbindung via RJ45.
Du sprichst also von deinem Heimnetzwerk und nicht von einem "Intranet" :)

Die Erklärung "ich möchte kein WLAN, weil ich schon verkabeltes Netzwerk habe", ist aber eher dürftig (zumindest wenn man dann bewusst ein Gerät anschafft, welches nur WLAN hat).

Was hält dich davon ab, in Reichweite des Wechselrichters einen WLAN-AP aufzustellen?

Zurück