Wlan Signal in der Wohnung durch einen Access Point aufbauen?

Nelco

Kabelverknoter(in)
Guten Abend liebe Community,

ich habe eine Frage. Zuerst bekommt ihr allerdings eine kleine Situationsbeschreibung, damit ihr genau wisst, worum es geht.

Meine Eltern leben zu Hause im 1. Stock und im Erdgeschoss befindet sich ihr Büro. Das Büro hat ein ganz normalen Internetrouter von Telekom und wird per Wlan/ Lan versorgt. Das WLan-Signal reicht leider nicht bis in die Wohnung, da es sich um ein altes Haus mit dicken Mauern handelt. Daher wird die Wohnung durch ein Netzwerkadapter von TP-Link mittels der Steckdosen versorgt, jedoch gibt es in der Wohnung nur eine Internetverbindung mittels einem Lan-Kabel.

Daher möchte ich wissen, ob es möglich ist, oben in der Wohnung ein Access Point an den Netzwerkadapter anzuschließen und ein WLan-Signal in der Wohnung zu erschaffen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

mit freundlichen Grüßen

Ja, es ist an sich möglich. Geschwindigkeit der Verbindung über dLAN(LAN über Steckdosenadapter) ist aber eine Vielzahl von Einflüßen ausgesetzt, weswegen man da nicht unbedingt mit einer stabilen Verbindung zu rechnen braucht. Nur der Part
[..]jedoch gibt es in der Wohnung nur eine Internetverbindung mittels einem Lan-Kabel[..]
erschließt sich mir nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Repeater mit lan Anschluss gibt es von tplink, netgear,fritzbox etc. Bei der Steckdose geht zu viel verloren. Meine 50mbit Leitung ist trotz repeater voll da. Also lieber WLAN repeater, dlan macht nicht wenig Probleme vorallem bei alten Häusern mit alten Leitungen. Reicht die Leistung eines repeaters nicht aus kannst nen zweiten dazu nehmen. Aber meiner geht jetzt vom 3stock bis zum EG in der Altbau Wohnung. Möglich wäre auch ein Router als repeater einzusetzen.

Zurück