WLAN Router für WG

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
WLAN Router für WG

Hallo PCGHXler,

ich bräuchte mal wieder ne Kaufberatung....
Nachdem ich mit meinem jetzigen Router nur Probleme habe, möchte ich in Zukunft meinem jetzigen Router einen WLAN Router zur Seite stellen und das WLAN dann künftig über diesn laufen lassen.


Ich wohne in einer WG und der Router sollte dem entsprechend auch im stande sein mit mehreren Geräten gleichzeitig umgehen zu können. 6 Geräte sind so standard bei uns im WLAN, können aber auch mal mehr werden, wenn noch Freunde zu besuch kommen.


Leider hab ich kaum Ahnung von Routern. Von FritzBox hört man immer nur Gutes, jedoch sind diese auch nicht gerade billig.
Ausgeben möchte ich nicht all zu viel, ich dachte an so 50-60€.
Der Router sollte dafür dann eben mit vielen Geräten umgehen können, die alle nur per WLAN verbunden sind. Ein Gast-WLAN-Zugriff wäre auch ganz nett und ansonten halt ne gute Sendeleistung haben, da wir auch zu zweit zocken möchten.



Bisher hab ich mich selbst etwas im Sortiment von TP-Link umgesehen. Dabei bin ich auf den TP-Link TL-WDR4300 gestoßen. Was meint ihr dazu?
 
AW: WLAN Router für WG

Der TP Link sieht garnicht schlecht aus. TP Link mischt mMn eigendlich ganz gut mit.

Hast du Geräte die 5GHz verbindungen mitmachen ?
Das wäre mitunter auch sehr praktisch , dass entlasstet.

Bei AVM gibt es einen Gastmodus bei TP link weis ich das aktuell leider nicht.

Brauchst du den Einen Wlan Router ? Nur einen Acces Point oder ein Wlan Router mit Modem ?
 
AW: WLAN Router für WG

Ich würde beim Router Neukaufen eigentlich gleich in AC-WLAN investieren, selbst wenn ihr noch keine Geräte habt die das unterstützen (HTC One, S4, Nexus 5, ...) ist es für die Zukunft schon sinnvoll. Schnellerer Ping und Datenraten. Besonders zu merken wenn man noch eine Netzwerkfestplatte hat. (1300 Mbit/s vs 450 Mbit/s) Diese Router kosten allerdings auch etwas mehr. Ab ca. 70 und 100 Euro für einen halbwegs guten.
 
AW: WLAN Router für WG

Ich nutze zur Zeit einen TP-Link TL-WN951 WLAN-Adapter um mit meinem Desktop ins Internet zu kommen. Diese Karte unterstützt leider kein 5GHz, weshalb ich diese Option lieber meiden möchte. Ansonsten muss ich mir auch noch ne neue Karte holen....

Bei dem von mir verlinkten TP Modem steht auch was von Gastmodus. Dürfte also passen.

Was genau ich jetzt brauche weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht so recht, kenn mich leider nicht wirklich mit Routern, Modems, usw.
Im Moment bin ich Kunde bei UPC Österreich und beziehe meinen Internetzugang über das mitgelieferte Modem/Router. Mein Plan war jetzt einfach beim UPC-Router das WLAN zu deaktivieren und mittels normalen LAN-Kabelausgang einen 2. Router dranzuhängen, der dann ausschließlich fürs WLAN zuständig ist.
 
AW: WLAN Router für WG

Ich würd mir eigentlich schon lieber einen Router holen. Den das Mistteil von UPC kann man ja gleich in die Tonne werfen. Bis aufs Password kann man da so gut wie gar nix ändern.

Das Problem ist nur, dass wir hier den Router nicht über ein LAN Kabel ans Internet klemmen, sonder überso ein TV-Kabel (wie heißen die Kabel eig?). So ein Anschluss hat ja nicht jeder Router.
Kennt da jemand ne Lösung für?
 

Anhänge

  • IMG_20140203_222158.jpg
    IMG_20140203_222158.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20140203_222116.jpg
    IMG_20140203_222116.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 111
AW: WLAN Router für WG

Du lässt deinen alten Router weiterhin als Modem angeschlossen. An einem Kabelanschluss kann man sowieso nicht einfach ein anderes Gerät dranmachen. Das muss dann erst vom Anbieter freigeschaltet werden.

...das sind Coax Kabel.;)
 
AW: WLAN Router für WG

Oder mal ne andere Frage :
Ein LAN-Kabel durch die Wand ziehen. Wie viel kostet das so ungefähr, wenn man einen Elektriker das machen lässt. Und wie würde das mit dem Router gehen? Einfach beim LAN-Ausgang des Routers anschließen und das Kabel dann durch die Wand ziehen? Wir bräuchten dann mindesten 2 solcher Anschlüsse.
 
AW: WLAN Router für WG

Sofern du nicht wirklich drei Linke hände hast und unfähig bist eine 1L Wasserflasche in Waage zu halten.
->
Baumarkt -> Hilti (oder AEG oder was anderes Powervolles) leihen + langen Bohrkopf am besten 14-20mm dick nehmen + Runden Kabelkanal kaufen.

Auf diese Weise habe ich 3 Löcher für meine Kabel gebohrt.

Mit dem Kabelkanal haste keine Probleme beim Kabel durchführen und es ist sehr ordentlich.
Bei 18mm (die größe hab ich) passen 2 Kabel locker , 3 gehen auch wird aber etwas knifflig beim Durchfähdeln.

Je nach Länge kaufste entsprechend das Kabel. (Halt ganz normales Lan Kabel nur in Lang , außer du willst unterputz legen)
Anschließen kannste das Kabel ganz normal an Router und Pc anschließen.
 
AW: WLAN Router für WG

Danke Heretic für deinen Vorschlag, aber nachdem ich hier nur zur Miete wohne leg ich sicher nicht selbst Hand an. Lieber zahl ich da einem Profi für und hab danach keine Probleme mit der Vermieterin.
Hier im Forum gibts doch sicher Eletriker die mir sagen können, was sowas grob kostet.
Ein Kabel muss eigentlich nur durch die Mauer gelegt werden (aslo vielleicht höchstens 30 cm Luftlinie vom Router zu meinem PC) und die 2. Leitung müsste ungefähr 8 Meter vom Router weit weg führen.
 
AW: WLAN Router für WG

Naja gut kann ich in der Heutigen Zeit natürlich auch verstehen.

Ich meine nur aus Preis Leistungstechnischen Gründen wird das bestimmt eher ungünstig.
Da das Lochbohren nichts anderes ist als ne Dübel inne Wand zu hauen , nur du bohrst etwas weiter...
Und dann verlegen usw ist ja keine arbeit fürn Elektriker

Im Normalfall kann das dem Vermieter auch egal sein. Diem achen meist ehh mehr Theater als nötig.
Ob du nun von 2seiten ne Dübel rein haust oder die 2 cm raum dazwischen noch wegsäbelst kommt aufs selbe raus.
Und wenn was ist. Moltofill rein und drüber pinseln.

Soll jetzt keine Überredung sein wollt ich nur gesagt haben. Wir haben auch verrückte Vermieter gehabt aber bisher konnte da niemand was gegen sagen.

Hast du evtl ne Bekannten aus der Richtung ? Wenns nur darum geht das es ein "Elektriker" macht. Dann kann er sich ja melden ist dann wenigstens nicht so teuer ^^
 
Ich glaube die meisten Router müssten auch mit mehreren Geräten locker klarkommen. Die Internetverbindung währe vermutlich ein Flaschenhals. ^^


Was habt hr für einen Internetanschluss?
 
AW: WLAN Router für WG

Das Internet läuft über Koaxialkabel und sollte bis zu 70 Mbit/s liefern. Tatsächlich komme ich aber über Wlan auf einen Datenlfuss von ca. 50 Mbit/s (getestet mit OOKLA speedtest)
 
AW: WLAN Router für WG

Hast du nur über Wlan 50Mbit oder kommt Lan auch nicht mehr an?
 
AW: WLAN Router für WG

LAN hab ich leider nie probiert, da ich nur einen Desktop besitze und der Router nicht in meinem Zimmer steht...
 
AW: WLAN Router für WG

Möglichkeiten Wären:

Devolo Kit knapp 60€ neu
neuer Router am besten Fritzbox (um die 70 - 100€ gebraucht)
10mm bohrer un in der nächsten Ecke ein loch durch die Wand und Patchkabel durchziehen, Stecker drauf fertig (ca 20€ alles zusammen)
 
AW: WLAN Router für WG

DLan ist leider nicht möglich, da dafür eine leere Steckdose fehlt.
Router war eben meine Lösungsvorschlag.
Und selber bohren wird nix.

Ich werd in den nächsten Wochen mal mit meiner Vermieterin reden und fragen ob ich einen Elektriker holen darf.

Ich wollte heute ne Runde DayZ zocken. Ich sag nur 5 mal Verbindung verloren innerhalb von einer Stunde...
 
AW: WLAN Router für WG

Es gibt auch DLAN Adapter (von den verschiedensten Herstellern, ich empfehle die von Conrad.de gelabelten DEVOLO Adapter aus eigener Erfahrung) in denen eine Steckdose integriert ist. Somit geht dir keine Steckdose verloren ;)

Was auch noch eine Möglichkeit wäre Patchkabel hinter der Fußleiste lang zu verlegen, falls welche vorhanden sind. Für durch Türen durch gibt es auch extra Flachbandkabel.

Schau dich mal bei Reichelt oder Conrad um.
 
AW: WLAN Router für WG

Ohja, hat es da nicht mal geheisen, dass an Steckdosen an denen eine DLANbusche hängt möglichst nix anderes angeschlossen wird. Mit diesen DEVOLO wäre das also trotzdem möglich?
 
Zurück