WLan Router... aber welcher?

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
hallo,
derzeit spiele ich mit dem gedanken mir einen wlan router zuzulegen weil mir hier im haus die ganzen kabel aufn zeiger gehen die kreuz und quer durch die flure laufen. angeschlossen an meinen kabelrouter sind zurzeit 3 rechner. nun habe ich aber ein paar bedenken, dass ich oben im ersten stock nurnoch einen schlechten empfang bekomme. ich würde den neuen router im erdgeschoss anschließen. dann müsste er durch eine decke und eine wand (luftlinie) funken. ist der gedanke unbegründet? ich habe halt keine ahnung von dem ganzen kram. bin froh das mein internet läuft :p derzeit habe ich ein altes modem von t-online und dahinter einen linksys kabelrouter.

nun meine frage, was könnt ihr an wlan routern empfehlen? was muss ich beachten? mit intigriertem modem oder ohne?

vielleicht sollte ich noch sagen, dass meine internetverbindung beinahe steinzeitlich ist. wenn ich einen download anschmeiße läd er max. mit 130 kb/sek. natürlich wäre eine schnellerer verbindung schön aber durch die gegend hier geht es im moment leider noch nicht schneller. es reicht eigentlich auch da ich kaum was herunterlade und für internetspiele reicht es eigentlich auch.

wichtig beim router wäre mir eine einfache handhabung was die bedienung, installation etc. angeht. am besten das ganze auch noch auf deutsch da ich wie gesagt nicht die it fachmann bin :x

vielen dank im voraus für eure tipps/empfehlungen

nun meine frage, was könnt ihr an wlan routern empfehlen? was muss ich beachten? mit intigriertem modem oder ohne?
Wenn du wirklich null plan hast,dann kann man dir eigentlich nur eine fritzbox empfehlen.Die dinger sind leicht zu konfigurieren und der funktionsumpfang ist überschaubar.Dazu kommt ein gut bis sehr gutes funk-teil,dafür schwächelt aber das integrierte modem.Leider sind die teile nicht wirklich billig...
Empfehlen würde ich dir dann die 7270 oder 3270,da die ein besseres modem wie die 7170 haben.

vielleicht sollte ich noch sagen, dass meine internetverbindung beinahe steinzeitlich ist. wenn ich einen download anschmeiße läd er max. mit 130 kb/sek.
Haha...Du hast doch noch eine super-hightec verbindung.Andere kurven noch mit einem 56k-modem oder wie ich mit 384 kbit/s (effektiv 45kbyte/s) herum.Das macht dann bei 3 rechnern im netzwerk erst richtig laune...
natürlich wäre eine schnellerer verbindung schön aber durch die gegend hier geht es im moment leider noch nicht schneller.
Bist du ein tkom-geschädigter?Wenn ja,dann ab in den nächsten t-punkt und dsl-ram beantragen.Solltest du dann beobachten,das sich über den köpfen der tkom-mitarbeiter so langsam fragezeichen aufbauen (nicht unwarscheinlich und langsam deshalb,weil deren bearbeitungszeit immer so lang ist),dann sagst du das du deine leitung Ratenadaptiv geschalten haben willst.Das sollte dann bei dir ein 2000er profil werden,wobei die 2mbit idr. dann auch ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du ein tkom-geschädigter?Wenn ja,dann ab in den nächsten t-punkt und dsl-ram beantragen.Solltest du dann beobachten,das sich über den köpfen der tkom-mitarbeiter so langsam fragezeichen aufbauen (nicht unwarscheinlich und langsam deshalb,weil deren bearbeitungszeit immer so lang ist),dann sagst du das du deine leitung Ratenadaptiv geschalten haben willst.Das sollte dann bei dir ein 2000er profil werden,wobei die 2mbit idr. dann auch ankommen.

und du meinst das haut hin? war schonmal da weil laut des dsl verfügbarkeits dingens im internet über meine telefonnummer eine 2000er leitung verfügbar wäre aber die jungs und mädels im shop sagten das ginge ned :what:

und du meinst das haut hin? war schonmal da weil laut des dsl verfügbarkeits dingens im internet über meine telefonnummer eine 2000er leitung verfügbar wäre aber die jungs und mädels im shop sagten das ginge ned :what:
Eine solche antwort hatte ich schon befürchtet.Lasse dich aber nicht abschrecken und vor allem verlange 2000RAM und nicht nur 2000 oder so.Wenn die im t-punkt nicht wollen,kannst du es auch über den support versuchen.Die haben vieleicht noch ein klein wenig mehr ahnung,als die im t-punkt.(vieleicht...)
Allerdings kommt es derzeit wohl auch noch ein wenig auf deinen wohnort an.In sachsen und hessen ist die tkom wohl am weitesten und im rest der republik gibt es anscheinend mehr oder minder probleme damit.Am schlechtesten sieht es wohl in bayern aus.Dort scheint es haufenweise alte ports zu geben,die erst umgerüstet werden müssen.

Zurück