• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

WLAN Repeater einbinden

oxypro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen :)

Ich verstehe nicht wieso es manchmal funktioniert und manchmal nicht. (bei jedem Laptop Router Haushalt verschieden)
Ich verstehe nicht wieso es nicht einfach funktionieren kann wieso alles so kompliziert ist...

Ich möchte einfach meinen
tl-wa850re

mit meinem Router
tg2492

verbinden.

Ich richte alles normal ein tp link
Bild "2021-01-0213_11_26-gyjy1.png" anzeigen.
Bild "2021-01-0213_11_49-widljyw.png" anzeigen.
Bild "2021-01-0213_12_13-wilajp4.png" anzeigen.
Bild "2021-01-0213_12_29-wim8j8j.png" anzeigen.
Bild "2021-01-0213_12_43-wid6kk6.png" anzeigen.
Bild "2021-01-0213_12_56-wia7k67.png" anzeigen.
Bild "2021-01-0213_13_24-wixmkwb.png" anzeigen.
Bild "2021-01-0213_14_28-wi7ak6z.png" anzeigen.
Bild "2021-01-0213_14_50-wiurku6.png" anzeigen.
Bild "2021-01-0213_15_20-wiegjfe.png" anzeigen.

gebe den pin vom Router ein
Bild "2021-01-0213_50_12-wisdkjx.png" anzeigen.

dann kommt das
Bild "2021-01-0215_45_27-wi1zkzu.png" anzeigen.


und es funktioniert nicht wieso?
Welcher pin ist gemeint? wo finde ich den?
es gibt keinen 8 stelligen pin weder auf dem Router noch am repeater....

das "verbindung statdessen unter verwendung" wo ich das normale passwort eingeben kann, kommt nur bei mir nicht bei dem Bekannten der den repeater braucht. Da kann das nicht ausgewählt werden er braucht zwingend diesen 8 stelligen pin den es nicht gibt.


danke LG
 
Zuletzt bearbeitet:

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Ich würde WPS gänzlich abstellen und einfach den PSK (Pre-Shared-Key, das WLAN-Kennwort) nutzen.
Du musst dann das WLAN-Kennwort nehmen, welches du hier genutzt hast: https://abload.de/image.php?img=2021-01-0213_14_50-wiurku6.png

Noch eine Anmerkung an TP-Link:
Die Nutzung einer .net-Domain ist hirnrissig, denn die wird öffentlich vergeben und damit nicht zwingend am lokalen DNS aufgelöst und hat daher nicht zwingend die Records, die man da braucht.
 
TE
oxypro

oxypro

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich würde WPS gänzlich abstellen und einfach den PSK (Pre-Shared-Key, das WLAN-Kennwort) nutzen.
Du musst dann das WLAN-Kennwort nehmen, welches du hier genutzt hast: https://abload.de/image.php?img=2021-01-0213_14_50-wiurku6.png

Noch eine Anmerkung an TP-Link:
Die Nutzung einer .net-Domain ist hirnrissig, denn die wird öffentlich vergeben und damit nicht zwingend am lokalen DNS aufgelöst und hat daher nicht zwingend die Records, die man da braucht.
Wo muss ich das einstellen PSK?
Am router einfach wps aus fertig oder muss ich das irgendwo einstellen?

was soll ich am tp link einstellen PSK gibt es nicht...
Bild "2021-01-0216_48_06-wigwjad.png" anzeigen.
 

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Ja, nimm WPA2. Dann musst du da einen Schlüssel eingeben, der nennt sich im Fachjargon Pre-Shared-Key und deswegen nennt sich das Verfahren auch PSK.
 
TE
oxypro

oxypro

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja, nimm WPA2. Dann musst du da einen Schlüssel eingeben, der nennt sich im Fachjargon Pre-Shared-Key und deswegen nennt sich das Verfahren auch PSK.
ich habe beim repeater keine Möglichkeit wsp auszuschalten zumindest finde ich nichts mit WSP.
ich komme wieder zum gleichen Ergebnis.

Wenn ich jetzt "verbindung stattdessen unter Verwendung" klicke kann ich den normalen PSK eingeben und es funktioniert.
Nur bei meinem Bekannten kann ich "verbindung stattdessen unter Verwendung" nicht auswählen. Es steht nur etwas in gelber Schrift dort... mir fällt leider nicht mehr ein was.

ich verstehe einfach nicht warum es diese PIN Funktion überhaupt gibt wenn sie sowieso nirgends funktioniert.
Wieso ist dieser PIN nicht zu finden? Wo sollte der drauf stehen? Wieso finde ich ihn nicht am Router Etikett wie es in der Beschreibung steht?

naja ich werde es vor Ort bei dem Bekannten nochmal testen aber schon Jahre lang kommt immer wieder dieses Problem auf. Bei manchen funktioniert es einfach bei manchen nicht ich wei bis jetzt nicht wieso und wollte hier im Thread eine logische Erklärung finden. Aber vielleicht kommt das ja noch :)
 
TE
oxypro

oxypro

Komplett-PC-Käufer(in)

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Dann gehe mal bitte unter Wireless alle Optionen durch.
Zudem: Bilder kann man auch im Forum hier hochladen, dann bleiben die für die Nachwelt erhalten.
 
TE
oxypro

oxypro

Komplett-PC-Käufer(in)
Dann gehe mal bitte unter Wireless alle Optionen durch.
Zudem: Bilder kann man auch im Forum hier hochladen, dann bleiben die für die Nachwelt erhalten.
Hier alle Optionen

Sollten auf abload auch immer on bleiben.
 

Anhänge

  • 2021-01-04 23_26_46-TL-WA850RE.jpg
    2021-01-04 23_26_46-TL-WA850RE.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 7
  • 2021-01-04 23_27_00-TL-WA850RE.jpg
    2021-01-04 23_27_00-TL-WA850RE.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 9
  • 2021-01-04 23_27_09-TL-WA850RE.jpg
    2021-01-04 23_27_09-TL-WA850RE.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 6
  • 2021-01-04 23_27_18-TL-WA850RE.jpg
    2021-01-04 23_27_18-TL-WA850RE.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 7
  • 2021-01-04 23_27_27-TL-WA850RE.jpg
    2021-01-04 23_27_27-TL-WA850RE.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 7
  • 2021-01-04 23_27_36-TL-WA850RE.jpg
    2021-01-04 23_27_36-TL-WA850RE.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 7

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Dann gibt es wohl über die HTTP-GUI keine Option, das zu deaktivieren.
Ist ein Armutszeugnis.
Frage da am besten mal in einem TP-Link-Forum nach.
 
TE
oxypro

oxypro

Komplett-PC-Käufer(in)
Dann gibt es wohl über die HTTP-GUI keine Option, das zu deaktivieren.
Ist ein Armutszeugnis.
Frage da am besten mal in einem TP-Link-Forum nach.
OK ja ich werden es bei meinem Bekannten nochmal testen ansonsten mich dort melden. Ich weiß leider die Fehlermeldung nicht mehr aber ich hatte sie schon bei zwei Haushalten und es war unlösbar. macbook konnte sich verbinden Windows Laptop nicht, keine Ahnung wieso, immer war dieser unaufindbare PIN der eigentlich am Router stehen sollte wo er nicht stand... das Problem.
Melde mich dann hier wieder, kann aber etwas dauern weil corona ...

Danke trotzdem für die Hilfe habe wieder einiges gelernt :)
 
TE
oxypro

oxypro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hat bei dem Bekannten jetzt funktioniert da ich diesmal umschalten konnte auf Passwort Eingabe, aber ich weiß trotzdem nicht was das mit dem PIN sein soll, das hab ich noch nie verwendet weil es nicht funktioniert...
 
Oben Unten