WLAN Reichweite nicht ausreichend - was kann ich tuen

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

bei mir auf der Arbeit habe ich ein Problem.
Ich habe bei mir auf der Arbeit damals weil der Router weit weg liegt einen Access Pointer von TPLINK(ca 30€) gekauft, der auch einwandfrei funktioniert.
Das Problem ist, dass die Reichweite für die hinteren Büros einfach nicht ausreichend ist bzw das Signal nur sehr schwach ist.
Die hinteren Büros haben auch keinen Netzwerksteckdose...über die Decke ein Acces Pointer bis zu den hinteren Räumen verlegen geht leider auch nicht.
Was kann ich denn noch machen, damit auch die Mitarbeiter hinten ein sehr starkes WLAN haben?
Danke
MfG

1. Möglichkeit: WLAN-Repeater
2. Möglichkeit: PowerLAN (Gibt es, wenn ich mich nicht irre, auch als WLAN-Access-Point. Allerdings würde ich in dem Fall gleich LAN nutzen und auf WLAN verzichten. Das reduziert die Belastung der oft viel zu überlaufenen WLAN-Kanäle.)

Munter bleiben!

Erstmals danke für deine Antwort
Das mit den LAN Anschlüssen war auch meine Idee einfach deswegen weil man damit auf der sicheren Seite ist aber das geht halt für die hinteren Büroräume nicht.
Mal ne andere Frage
Wo genau besteht der Unterschied zwischen eine Access Pointer und einem Repeater?
Bei der Einrichtung des TPLINK ´-Geräts konnte ich auch das Gerät als WLAN Repeater konfigurieren jedoch habe ich es nicht gemacht.
Es handelt sich dabei um dieses Gerät
TP-LINK TL-WA901ND V4 * WLAN Accesspoint, 450 Mbit/s | redcoon

Das mit den LAN Anschlüssen war auch meine Idee einfach deswegen weil man damit auf der sicheren Seite ist aber das geht halt für die hinteren Büroräume nicht.
Falls du PowerLAN, das ich vorschlug, meinen solltest: warum sollte das in den hinteren Büroräumen nicht gehen? Habt ihr dort keine Steckdosen? Ich rede hiervon: PowerLAN – Wikipedia
Einfacher geht´s nicht: rein in die Steckdose, fertig ist die LAN-Verbindung.

Munter bleiben!

....
Wo genau besteht der Unterschied zwischen eine Access Pointer und einem Repeater?

Repeater:

In der Informationstechnologie können WLAN-Repeater zur Erhöhung der Reichweite eines drahtlosen Funknetzes (welches der ACCESS POINT bereitstellt) verwendet werden. Bei der Nutzung eines Repeaters halbiert sich allerdings die Datenübertragungsrate des Funknetzes hinter dem Gerät, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert. Die Halbierung der Datenrate lässt sich umgehen, indem die Kommunikation zwischen Client und Repeater auf einer anderen Frequenz stattfindet, als die zwischen Repeater und Router. Bei handelsüblichen Repeatern ist diese Option meist nicht eingebaut.

Access Point:

Wireless Access Point – Wikipedia

kotor

Zuletzt bearbeitet:
Falls du PowerLAN, das ich vorschlug, meinen solltest: warum sollte das in den hinteren Büroräumen nicht gehen? Habt ihr dort keine Steckdosen? Ich rede hiervon: PowerLAN – Wikipedia
Einfacher geht´s nicht: rein in die Steckdose, fertig ist die LAN-Verbindung.

Munter bleiben!

Das meinte ich zwar nicht aber verstehe was du meinst
Aber dazu braucht man einen geschlossenen Stromkreis oder?
Wenn ja, wie stark ist die Reichweite?(Allgemein gefragt)

Das sollte ein Witz sein oder?

Ich wüsste nicht warum das ein Witz sein sollte ?
SAM_0195.jpg

Bei sowas mache ich keine Witze. :hmm:

Dafür brauchen doch Sender und Empfänger eine entsprechende Antenne.

Er kann doch von seinem Router eine der 3 Antennen abmachen und dort eine stätkere Antenne drann klatschen.
Ob die Antenne jetzt an eine Wlan Karte kommt oder an den Router ist so einer Antenne sowas von egal. Dann hat er keine 5db mehr sondern gute 9db und das sollte die Probleme des TE lösen mit dem Empfang in dem Büro da diese ANtenne keine Rundstrahl sondern Richtantennen sind. Also das Ding an den Router und in die Richtung zeigen lassen wo das Büro ist.
Die Dinger nutze ich seit dem es W-Lan gibt.

ok habe mir vorhin das dLAN von Lenovo gekauft mit 500MBits
Drinne waren 2 dLAN Wifi und 1xdLAN, das man mit dem Router verbindet
Problem: ich habe kein Internet...

Habe alles nach Anleitung gemacht:
Dieses dLAN duo mit dem Router verbunden und an eine Steckdose angeschlossen
Das dLAN Wifi in den hinteren Raum angeschlossen(Steckdose)
Ich finde das devolo Gerät bei der WLAN Suche und kann mich auch verbinden, jedoch komme ich nicht ins Internet rein...
Habe dann bei der Fritzbox beide dLAN Geräte(dLAN Router und dLAN Wifi) auf unbeschränktes Internet eingestellt, was auch nichts gebracht hat.....
Was mache ich den falsch?

Undabhängig davon
Werde mir aber auch die empfohlene Antenne bestellen und testen

Kannst du zumindest alle Geräte in deinem eigenen Netz ansprechen? Also zum Beispiel ein NAS oder andere PCs.

Gesendet via Tapatalk

Zurück