Wlan Rauchmelder

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Wir haben so Standard-Rauchmelder für die Wohnung vom Vermieter.
Ich bin am überlegen WLAN Rauchmelder zu kaufen.
Am besten mit Handy-App, so das man auch von unterwegs benachrichtigt werden kann, falls mal was ist.
Habt ihr mit sowas schon Erfahrung? Welche sind denn ganz gut?:)

Ich bin am überlegen WLAN Rauchmelder zu kaufen.
1630398780216.png

Habt ihr mit sowas schon Erfahrung? Welche sind denn ganz gut?:)
Leider nein. Aber meine Empfehlung wäre ganz klar hier auf eine renomieren und großen Hersteller zu setzen. Spontan fällt mir da Bosch oder Brennenstuhl ein.

Denn wenn das Gerät im WLAN hängt, dann ist es automatisch auch angreifbar. Willst du das Risiko minimieren, dann sollte der Hersteller über lange Zeit entsprechende Sicherheitsupdates zur Verfügung stellen. Sowohl für die Geräte selbst und natürlich auch für die Apps. Nicht das es dir sonst geht, wie diesem Kandidaten. Smart Home hat leider auch seine Schattenseiten. Das haben die letzten IoT-Sicherheitslücken knallhart bewiesen. Von daher wäre meine Empfehlung: Wenn es nicht dringend nötig ist, dann würde ich es vermeiden.

Am besten mit Handy-App, so das man auch von unterwegs benachrichtigt werden kann, falls mal was ist.
Bosch und Brennenstuhl haben das beide.

WLAN und Batterie ist halt eine doofe Kombi, wenn die Laufzeit Jahre betragen soll... und Rauchmelder mit festen Stromanschluß ist irgendwie auch doof...

Ich habe eelche von ELV, für Homematic IP, die sollen 10 Jahre laufen, und melden ihren Status an einen Zentrale.

Ich muß alles unter Kontrolle behalten. Zusätzliche Kameras für die Wohnung da hatte ich auch schon dran gedacht. :ugly:
Leider nein. Aber meine Empfehlung wäre ganz klar hier auf eine renomieren und großen Hersteller zu setzen. Spontan fällt mir da Bosch oder Brennenstuhl ein.

Denn wenn das Gerät im WLAN hängt, dann ist es automatisch auch angreifbar. Willst du das Risiko minimieren, dann sollte der Hersteller über lange Zeit entsprechende Sicherheitsupdates zur Verfügung stellen. Sowohl für die Geräte selbst und natürlich auch für die Apps. Nicht das es dir sonst geht, wie diesem Kandidaten. Smart Home hat leider auch seine Schattenseiten. Das haben die letzten IoT-Sicherheitslücken knallhart bewiesen. Von daher wäre meine Empfehlung: Wenn es nicht dringend nötig ist, dann würde ich es vermeiden.

Bosch und Brennenstuhl haben das beide.
Danke für die Empfehlung.:daumen:

Zurück