wlan probleme

Scroll

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich bin vor 2 wochen umgezogen, nun habe ich aber das problem das bei mir das wlan nicht uber 6000er dsl hinausgeht mit meinem fritz wlan stick der 1. Generation obwohl wir hier 50000er dsl haben, kann das am stick liegen? Ist er vllt zu alt und unterstutzt keine schnellere geschwindigkeiten? Wir haben hier auch noch dlan allerdings nur fur entertain bei uns da wir kein kabel mochten und uns das zu teuer war im vergleich fur das was wir bei der telekom bekommen. Schliese ich das dlan an meinen pc habe ich verbindungen zwischen 35000-49000er dsl, mochte mir aber keinen 3. Dlan adapter kaufen sondern wenn moglich wlan am pc haben, geht das iwie oder kann mir jmd sagen was verkehrt ist bzw neu her muss das es lauft? Der wlan stick hat 54mb zum ubertragen falls von relevanz, wurde da ein 300mb stick abhilfe schaffen?
Bei weiteren infos wenn benotigt werden bitte fragen

Mfg
 
der stick müsste mehr schaffen. beim g-standard (54 mbit/s) müsste er im idealfall 25 mbit/s downspeed schaffen.
da ist die von dir genannte 6000er-dsl-geschwindigkeit zu wenig. vielleicht harmonisiert der stick nicht mit dem router. oder es belegen noch andere rechner im haus die leitung zusätzlich.

ein 300 mbit-stick schafft nur dann abhilfe, wenn der router auch den n-standard erfüllt. dann kannst du deine 50 mbit-leitung auch ausnutzen. die 50000er-leitung zahlst du unnötig, wenn du nur mit einem g-standard-gerät dran hängst!

sowas zb.
ASUS RT-N66U, 450Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) | Geizhals.at Deutschland
+
ASUS PCE-N15, 300Mbps, PCIe x1 (MIMO) (90-IG1U003M00-0PA0) | Geizhals.at Deutschland
oder
ASUS USB-N13, 300Mbps, USB 2.0 | Geizhals.at Deutschland

was ist das für ein router? oder hast du vom anbieter ein modem/router-kombigerät bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen speedport w721v/921v bekommen von der telekom wo auch den n standard unterstutzt soviel ich weis. Also wurde ein anderer stick abhilfe schaffen? Im haus sind mehrere wohnungen also auch mehrere wlan netze. Mir geht es hauptsachlich darum mehr bandbreite am pc zu haben, mit dlan habe ich ja je nachdem die volle leistung
 
ja, wenn der router den n-standard unterstützt, geht das mit einem n-wlan-stick oder einer n-wlan-karte.
sind andere geräte noch am router angschlossen? laptops, handys, konsolen, lcd's. dann würd ich
sicherheitshalber noch schaun, ob der router den gemischten modus unterstützt (g- und n-standard gleichzeitig).
hab jetzt auf die schnelle kein datenblatt von dem gefunden. weil sonst beschränkt wieder das jeweils
langsamere gerät mit dem g-standard.

wegen mehrerer wlan-netze brauchst dir keine gedanken machen. die stören deines nur, wenn sie am selben
kanal senden. sollten die störungen zu gravierend sein, kann man den router auch auf einem anderen kanal senden lassen.
 
"speedport w721v/921v" sind 2 verschiedene geräte darum findet man auch nix^^ also welchen hasst nun und welche irmware läuft drauf
 
dachte ich mir schon anhand der suchergebnisse :D
kenn mich mit dem fritz-zeug nicht aus. hatte auch noch nie was von avm
 
Habe die aktuellste firmware drauf aufm router, grade eben nochmal geschaut, habe den speedport w723v typ a. Den gemischten modus unterstutzt er auch allerdings mit g-b-n war das wenn ich nicht irre, soll man das auf den 3 lassen oder lieber g-n stellen? Ps3, handy (sgs2 falls relevant), xbox 360 und laptop hangen mit dran wobei alles auser handy nicht am netz hangt wenn man es nicht gerade benotigt
 
au "den drei" lassen ging nur darum das ein langsameres gerät nciht den router ausbremst und der in den langsamen modus wegen dem gerät zurückschalten muss solange es aktiv ist.

von daher wieder etwas ausgeschlossen, so würde ich das zumindest sehen

---

wenn du kannst schließe mal nen lapsop per kabel direkt an den router und teste den speed. sollte er nun hinhauen liegt es am w-lan warum auch immer. das problem weiter einzuschränken ist allerdings immer ratsam

wie ist es um den w-lan empfang bestellt und wenn du magst editiere mal den anfangspost. ist grausam sich immer aufs neue einlesen zu müssen bei dem layout:ugly:
 
Wenn ich ein laptop anschließe per kabel schwankt die geschwindigkeit so zwischen 35-49000mb, also im normalem bereich, genauso wenn ich den pc ans dlan anschließe, dann ist alles in ordnung, einzig wlan macht mir die probleme

Mfg
 
Zurück