WLAN-Probleme

Christian1993

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen bricht die Internetverbindung über meinen Wlan-Stick zusammen, das erste mal einige Stunden nach dem PC hochfahren, dann in immer kürzer werdenden Intervallen.
Ist dies der Fall, steht unten rechts "eingeschränkte oder keine konnektivität".
empfang ist aber genug, 4 von 5 strichen.

möchte ich mich nun erneut mit dem router verbinden, werden keine wlan-verbindungen gefunden.
die einzige möglichkeit ist, den stick abzuziehen und wieder anzustecken. dann bin ich sofort wieder drin.

mein erster lösungsansatz war, dass der wlan stick (hama irgendwas) zu warm wird und/oder da er schon alt ist, irgendwas nichtmehr mitmacht.

daher hab ich einen neuen bestellt (TP-Link TL-WN722NC) -> gleiches problem

anderen usb anschluss benutzt, treiber neu installiert -> immernoch

das problem besteht erst seit ca. einer woche.

falls es interessiert, mb ist das asrock ConRoe1333-DVI/H mit nem core2duo e8400 drauf.

vielen dank für eure hilfe :daumen:
 
Das kann an anderen WLANs oder funkbasierten Geräten in der Umgebung liegen. Teste mal im Routermenü bei den WLAN-Einstellungen einen anderen Kanel - da solltest Du irgendwas zwischen 1 und 13 oder so einstellen können. Bei mir gab es auch so ein Problem, da musste ich immer den Router ein/abstecken. Bei 6 Kanälen war das immer noch, erst der 7. Kanal, den ich ausprobierte, sorgte dann dafür, dass ich seitdem nie wieder diese Abbrüche hatte.
 
probier das mal aus, was mein vorgänger beschrieben hat. das problem kenn ich von einem bekannten.

wenn das nicht geht, welchen w-lan router, modem usw.. und Betriebssystem hast du?
 
Hi,
gehe mal in den Geräte Manager, wähle dort den Stick aus (Netzwerkgeräte) dann Eigenschaften -->Erweitert und durchsuche die Einstellungen bis du zu den Energieeinstellungen kommst (weiß leider nicht genau wie die Eigenschaft benannt ist bin auf Arbeit), auf jedenfall gibt es unter dem Reiter "Erweitert" eine Energieeinstellung, gib dem Stick vollen Saft.
Das Problem kenne ich von Kunden und meist hat das geholfen.
 
welchen w-lan router, modem usw.. und Betriebssystem hast du?
speedport w 501 v und windows 7 32bit.

hab nun den kanal geändert, energieeinstellungen gibt es unter "erweitert" leider nicht (nur dies), habe aber "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" unter "Energieverwaltung" mal rausgenommen, und warte nun auf den nächsten ausfall. ich werde mich dann wieder melden falls es noch passiert.
 
Ich hab einen W502V - kann also sein, dass Du mit nem anderen Kanel erfolg haben wirst. Allerdings müsste man im Zweifel geduldig sein, ich hab wie gesagt auch mehrere Kanäle testen müssen, und das dann teils auch 2-3 tage lang, bevor sich ein vermeintlich stabiler Kabel als doch anfällig erwies. Vlt. hat es auch - zB falls andere Geräte von Nachbarn schuld sind - eben auch damit zu tun, wann der Nachbar das schuldige Gerät benutzt.
 
Gestern stürzte das WLAN nicht ab. Abends viel mir allerdings auch auf, dass ich das Handy (Samsung Galaxy S i9000) nicht am PC angeschlossen hatte. Denn das wird per USB aufgeladen.

Heute hatte ich wieder Probleme als dies angeschlossen war. Es sieht ganz danach aus, als ob das Mainboard nicht genug Strom für den WLAN-Stick und zum Handy laden hat.

Dann werde ich es eben nun über das Netzkabel laden (und mich nur über Fehler aufregen wenn ich mal Musik oder Fotos hin und her ziehen will :D ).
Damit scheint mein Problem gelöst zu sein.

Trozdem Danke für eure Hilfe ;)
 
Ah, das hätte man natrlich wissen sollen ;) vlt reicht ja auch einfach nur ein anderer USB-Port. zB bei meinem Gehäuse sind 4 Ports, und je 2 führen zu EINEM Anschluss am Board. D.h 2 Ports teilen sich nur einen einzigen "Controller"
 
Zurück